1 x 12"- Gitarrenbox

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Eine Thiele Box wäre auch gut
 
Hast Du ein Orange Cabinet auch schon in Betracht gezogen? Ich habe das Orange PPC112 1 X 12 Closed Back Cabinet für meinen Tiny Terror und das klingt anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Orange Cabinet auch schon in Betracht gezogen? Ich habe das Orange PPC112 1 X 12 Closed Back Cabinet für meine Tiny Terror und das klingt anständig.

Habe ich definitiv. Unser Leadgitarrist hat den für Gigs, wenn er keine Lust hat, seine 2X12"-Box mitzuschleppen. Ist leicht über Budget, aber vielleicht kriege ich den auch gebraucht, und in der Nähe...der Weg nach Bayern (Link vom raketenmann) wäre mir zu weit.

Etwas verschreckt hat mich die Erklärung in deinem Link: "Auf der Stelle treten...Ihr Low-End wird dröhnen wie nie zuvor." ;-)
 
Etwas verschreckt hat mich die Erklärung in deinem Link: "Auf der Stelle treten...Ihr Low-End wird dröhnen wie nie zuvor." ;-)
Das würde mir noch viel mehr Sorgen bereiten:
Orange Die einzigartigen Kufenfüße des PPC112 helfen....

Will ich Kufenfüsse? Nee!
:confused::D
 
Etwas verschreckt hat mich die Erklärung in deinem Link: "Auf der Stelle treten...Ihr Low-End wird dröhnen wie nie zuvor." ;-)
keine Ahnung, was das für ein Schwachsinn ist. ich glaube der Autor wollte zum Ausdruck bringen, dass die PPC geschlossen ist und dadurch viel LowEnd hat. Dröhnen - naja, was heisst schon dröhnen. Vermutlich dröhnt jede Gitarrenbox ein wenig. Ist ja jetzt kein HiFi-Lautsprecherchassis. Du könntest auch eine offene Box ins Auge fassen, wenn du weniger LowEnd hast. Aber wenn dein Bandkollege die 1x12 hat und du diese mal anspielen kannst, dann mach das doch.

Also so wie ich das verstanden habe, wünscht sich @speedtom eine Box um Zuhause zu spielen. ich weiss ja nicht, wie ihr Zuhause so spielt mit einem 20W Hybridpedal, das kann natürlich @speedtom besser sagen. Ich vermute mal, es muss jetzt nicht alle krassen Ansprüche erfüllen.

Daher würde ich wirklich nochmals betonen: eine Orange PPC mit einem V30 ist eine wirklich gute Ausgangslage auch was Wiederverkaufswert und Speakertausch angeht. Ich würde diese kaufen und gut ist.

Zudem wüsste ich jetzt nicht genau, wo das Problem ist mit den Kufenfüssen. Das sind zwei Hartholzleisten. Andere Boxen haben Gummifüsse. Ob das einen Unterschied macht? keine Ahnung. Mensch kann natürlich für 200 Euro Entkoppler kaufen. Ob das Sinnvoll ist? Keien Ahnung...
 
Die Frage ist doch, wie soll Dein Orange am Ende klingen.
Ich habe einige Speaker für Recordingzwecke ausprobiert und bin schlussendlich mit drei verschiedenen in jeweils eigener Box sehr zufrieden:
V30: Brot und Butter, passt fast immer und ist der ideale Begleiter für Classic-Rock-Marshall
G12H75 Heritage (!): Immer wenn es etwas strammer im Bassbereich sein soll und sanft-shiny Höhen mit differenzierten, leicht zurückgenommenen Mitten
G12M65: Mein Lieblingsspeaker für HighGain derzeit in 1x12 Ausführung, ein e906 davor geklemmt und ab geht die Post :)

PS: Das Video hat mir gut gefallen, um die Speaker insgesamt besser einordnen zu können:
 
Zudem wüsste ich jetzt nicht genau, wo das Problem ist mit den Kufenfüssen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dem Begriff nicht kannte und es für einen Übersetzungsfehler hielt :D
Ist ja kein Problem. Ich denke, die Sache dahinter ist die folgende: Selbst in der HiFi-Welt sind sich die Menschen nicht einig, ob Speaker besser ENT-koppelt oder GE-koppelt werden sollen. Die einen bevorzugen Spikes, die anderen lieber Absorbierende Ständer. Beides kann seine Vorteile und auch Nachteile haben. Bei Gitarrenboxen finde ich diese Diskussion eher übertrieben. Klar: Für mehr LowEnd ev. besser koppeln, also auf den stabilen Kufen aufstellen. Wenn etwas weniger Bass gewünscht ist, dann bitte lieber auf Gummifüsse oder Rädern. Gitarrenboxen sind wirklich relativ primitive Cabinets. Da ist nichtmal Dämmmaterial drin (meist). Durch die Tiefe der Box ist eine klare Resonanzfrequenz im Bass bestimmt. Das kann immer zu dröhnen führen, insbesondere, wenn auch ein tiefer Sound eingestellt wird (Droptunings und tiefer hiGain Sound). Das hat aber jede Box, jedoch bei anderen Frequenzen. Die Speaker haben auch unterschiedliche Resonanzfrequenzen, das kann günstig oder ungünstig mit dem Cabinet zusammenspielen. Das interessiert aber niemanden - bin überzeugt, dass das kein Boxenhersteller in seine Berechnungen einbezieht. Ausser ev. Mesa (Thiele Box). Gitarrenboxen haben keine Bassreflexöffnungen, keinen Passiven Radiator, kein Labyrinth. Die Resonanzfrequenz wird einfach nur überhöht. Fertig.

Eine gute hiFi-Box ist eigentlich auch immer aus MDF gebaut, nie aus Sperrholz. Sperrholz neigt zum Schwingen, was noch mehr Resonanzen erzeugt. Die Orange Box ist wirklich sehr dick 8mm glaube ich, mit jeweils 8 unterschiedlichen Schichten. Das dämpft Eigenresonanzen schonmal, sicherlich besser wie eine Marshall Box. Wie das ander Hersteller machen, keine Ahnung.

Ich habe eine kleine DIY-Box, die wer mal aus Tonhölzern gebaut hat. Eigentlich eine dumme Idee, denn wie geagt: Wir wollen eigentlich nicht die Resonanzen einer Box, da diese den Sound färben. Trotzdem klingt die Box gut - bei Gitarren ist eben alles eine Frage des Geschmacks, es gibt keine technischen Standards, die zum besten Sound führen - im HiFi-Bereich wäre es unvorstellbar eine Box aus Tonholz zu bauen.

So - sorry für den kleine Exkurs. Aber wenn wir schon anfangen zu fachsimpeln, dann finde ich das noch ein wichtiger Input zum Thema Boxen.

Das Fazit aus meiner Ecke bleibt aber noch immer: Die PPC112 ist und bleibt eine gute - wenn sicherlich auch nicht die beste - Wahl! ;)
 
Die Frage ist doch, wie soll Dein Orange am Ende klingen.
Ich habe einige Speaker für Recordingzwecke ausprobiert und bin schlussendlich mit drei verschiedenen in jeweils eigener Box sehr zufrieden:
V30: Brot und Butter, passt fast immer und ist der ideale Begleiter für Classic-Rock-Marshall
G12H75 Heritage (!): Immer wenn es etwas strammer im Bassbereich sein soll und sanft-shiny Höhen mit differenzierten, leicht zurückgenommenen Mitten
G12M65: Mein Lieblingsspeaker für HighGain derzeit in 1x12 Ausführung, ein e906 davor geklemmt und ab geht die Post :)
Tolle Auswahl - ich vermute der TE ist wie gesagt zum starten mit einem V30 gut bedient. Die beiden anderen Speaker sind m.E. nicht in einer fixfertige Box zu finden, daher wohl zurzeit nicht so interessant, können aber in eine PPC112 jederzeit eingebaut werden.

Auch wenn deine drei Speakers unterschiedlich klingen (ich kenne alle drei), dann sind sie trotzdem alle noch der gleichen Familie zuzuorden. Über "amerikanische" Speaker haben wir noch gar nicht gesprochen, da könnten wir jetzt noch die ganzen Eminence Sachen reinwerfen...... da sind wir jetzt aber nicht nur so ein bisschen, sondern komplett Off-Topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Laney... die GS112 gibt es mit V-Type oder HH. Die Box selbst ist recht robust verarbeitet und gehört mit 58 x 43 x 36cm eher zu den größeren 1x12. Gebraucht gibt es die ab 100-120 Euro, also evtl. auch als Gehäuse für einen Speakertausch interessant. Neupreis hat der MuPro die V-Type aktuell mit 212.- € gelistet.
Ich hab mir eine mit HH vor einigen Jahren für meine kleinen Tops (Hiwatt T40, Marshall SC20H) zugelegt und bin bisher sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben