Bau einer Gitarrenbox 4 x 12" (schaltplan?)

  • Ersteller AnEarlyCascade
  • Erstellt am
AnEarlyCascade

AnEarlyCascade

Registriert
12.11.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi, bin grad am überlegen ob ich mir eine gitarren box bauen sollte mit 4 x 12" Celestion Speakern....bin aber am grübeln wie ich die aneinander koppeln muss...daher meine frage: Hat jemand einen Schaltplan einer 4x12" box oder weis jemand genau wie ich was verkabeln muss?

Cheers!
 
Hi AnEarlyCascade
Schau dir mal das Link an:
Rockprojekt

Gruss Michael
 
grüße

würd ich mir stark überlegen, da die speaker sofern du die noch nicht hast schon die alleine teurer sind, als ne Marshall bei ebay.

die übrigen materialkosten fürs holz, schaumstoff buchsen kabel sind auch nicht so wenig, da du da auch nicht jedes holz nehmen kannst.



aber wenn eine bauen warum 4x12 das hat ja jeder

:D

ciao
 
hi

also es gibt eigentlich keinen plausiblen grund sich eine 4x12er zu bauen. es gibt am markt eine unzahl an 412ern von sehr günstig bis teuer. und tuning ist auch kein problem.

anders ist es wenn man eine ander lautsprecher anzahl braucht. zb. 2x12, 2x10 oder wie in meinem fall eine 1x12er als combo extension. da gibt es nur wenig auswahl und die ist meist nicht so billig. da zahlt es sich unter umständen aus diese selber zu bauen. natürlich abhängig von den eigenen fertigkeiten die man dazu benötigt. ein gewisses risiko bleibt aber, dass man am ende mit dem resultat nicht zufrieden ist, schon.

gruss
 
.. weis jemand genau wie ich was verkabeln muss?
wenn's denn schon unbedingt ein eigenbau sein soll: die verkabelung ist einfach - gleiche speaker mit gleichen impedanzen vorausgesetzt.
je 2 in reihe und die beiden paare parallel. damit bleibt die impedanz gleich der des einzelnen speakers.
beispiel: 2 x 4 ohm in reihe = 8 ohm. dieses zwei mal. diese beiden paare parallel ergibt wieder 4 ohm.

meines wissens haben manche/alle (?) marshall-cabinets 2 buchsen, einmal 4 ohm, einmal 16 ohm, also einmal o.g. schaltung, bei der zweiten variante liegen alle speaker in reihe.

zu beachten wäre noch die polarität der speaker, um phasenauslöschungen zu vermeiden. in reihe: rot an schwarz, damit erhältst du bei jedem paar 1x rot und auf der anderen seite schwarz. bei den parallel zusammenzuschaltenden paaren kommt rot an rot und schwarz an schwarz. das kannst du aber mit einer 1,5 v batterie prüfen. halt sie dran und alle speaker müssen die gleiche auslenkung haben (rein oder raus).

so, klingt kompliziert, wenn man es schreibt. ist aber ganz einfach.
 
4x12 ist halt geil aber was würdest du dir für eine bauen wenn du 4 celestion speaker hättest?

oder wie sähe ein schaltplan für eine 2x12" aus?
 
AnEarlyCascade schrieb:
4x12 ist halt geil aber was würdest du dir für eine bauen wenn du 4 celestion speaker hättest?
wen bitte meinst du mit 'du'?
 
Ich meinte 'Jollo' damit sorry
 
oder wie sähe ein schaltplan für eine 2x12" aus?

das ist noch einfacher. entoder weder. rot ist schwarz und plus ist minus.
spaß beiseite: entweder parallel, bei 4 ohm ergibt das 2 ohm. da könnteste u.u. probleme mit dem [g=182]amp[/g] kriegen. ansonsten einfach in reihe = 8 ohm.

deine fragen sind ein wenig nebulös - sorry. was du brauchst oder haben willst, hängt z.b auch von der mucke ab, die du machst. hab noch nie 'ne tanzband mit marshall-stack gesehen und noch nie 'ne metal-band ohne. solltest dich schonmal ein wenig detaillierter artikulieren, wenn du gescheite antworten haben willst, ohne dass man 10x nachfragen muß, worum's eigentlich geht.
 
Moin,
ne 4 X 12er Box sieht so aus...

412.gif


jeder einzelne Speaker hat 8 Ohm.

Ob sich das jedoch mit Celestion Speaker lohnt weiß ich auch nicht, die Einzelchassis eind einfach zu teuer. Eher lohnen da schon Emeninence Speaker, die ungefähr die Hälfte kosten.
 
die frage ist: was brauchst du als gitarrist.

spielst du viele gigs, hast du ein grosses auto, wie sehen die clubs aus wo du spielst - ist da überhaupt platz für eine 412 und hält der club eine 412er aus.

dannach kannst du dich entscheiden was für DICH am besten ist.

aus meiner erfahrung würde ich sagen dass in den meisten fällen eine, vielleicht 2 2x12er besser wären. passen besser ins auto, stereo-betrieb leichter möglich, leichterer transport.
 
macht wie schon gesagt überhaupt keinen sinn die selber zu bauen.
ne marshall 1960V bekommste schon für 749euro, 600euro kosten nur die speaker wenn du sie einzeln kaufst. den rest plus arbeit schaffst du nicht für 149euro.
 
hast du einen schaltplan für eine 2x12er? oder gibts da auch so einen bauplan?
 
Hi,

wenn ich mal fragen darf: Hast Du den Link den ich Dir gepostet habe nicht gelesen? Denn da ist Verschaltung von 2x12" Box auch drinne! Für was macht man sich denn hier die Mühe? ;)
Zudem gibt es beim googlen massenhaft Seiten die dieses Thema behandeln!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben