Bau einer Gitarrenbox

N

NULL

Guest
Also ich hab von meinem Vater einen 15"-Speaker von Celestion bekommen, den er früher in einer Bass-Box einegsetzt hat. Nun möchte ich mir evtl. mit diesem Spealer eine Gitarrenbox bauen. Da ich aber gehört habe, dass der 15" alleine etwas zu basslastig klingen könnte für ne Gitarrenbox, spiele ich mti dem Gedanken mir dazu noch ein oder 2 Speaker zu kaufen.
Ist das sinnvoll oder reicht der 15" auch alleine aus? Wenn ja, soll ich lieber 10" oder 12" Speaker nehmen?
 
Also ich kenn nur eine Band die 15" Speaker in einer Gitarrenbox verwendet: MANOWAR
Und die haben auch noch 12" Speaker mit drinnen, dh. oben 2x12" und unten 2x15". Sonst gibt es glaube ich fast niemanden, der 15 Zöller verwendet. 12" sind einfach das nonplusultra für den Gitarrensound. Da wird es nie etwas besseres geben. Also überlege dir ob Du dich auf Experimente einlassen willst
 
Es gibt sogar sehr viele Gitarristen die 15" benutzen, nur spielen diese auch Blues, da sich da die fetten 15" vom Sound her besser eignen. Bei Rock, Metal usw werden 12" weil diese sehr direkt sind und relativ viel druck haben. 10" werden meines wissens nur bei Funk verwendet!
 
Juhuu mein Lieblingsthema!
Well ein 15 Zöller ist wie richtig bemerkt für eine Gitarre schon sehr träge, soll heißen in den Mitten und Höhen geht nix.

Interessant ist die Stevie Ray Vaughn Kombination er hat für einige Stücke eine 1x15 mit einer 4x10 Box Kombiniert. Sehr geil aber sehr bluesig.
Soweit ich weiß Recorden aber auch Bands wie Korn und Sepultura mit 15 Zöllern zusätzlich zu den klassischen 4x12ern um die Bässe anzudicken.

Mein Tip: Investier lieber in einen 1x12 E-Voice (sauteuer ich weiß) aber im direkten Vergleich bläst der immer noch jede Marshall 4x12 an die Wand und ist dabei unleich Transparenter.
Wenn du Geld zu viel hast und den definitiv besten Sound für die Vertärkung deiner Gitarre suchst, dann check mal www.bagend.com
Ich hab in 14 Jahren E-Gitarrespielen nie was besseres gehört.
Die 1x12 dürfte aber mittlerweile bei 1000 Euros liegen.

Ansonsten ist auch gegen 4x10er nix auszusetzen, nur haben die im Metalbereich nix verloren (meiner Meinung nach)
Ein Kumpel von einer befreundeten Death Metal Band schwört auf eine Bass 4x10 von Hartke mit Alubeschichteten Kalotten.
Das ist dann aber für die ganz harten.
Well so long
keep rockin
 
Also danke erstmal für die Antworten. Ich werde es jetzt trotzdem erst einmal mit dem 15"-Lautsprecher in einer offenen Box probieren.
Wenns scheiße klingt, verkaufe ich den Lautsprecher und hol mir zwei 12" die ich dann in das Gehäuse einbaue.
 
Hi,
ich spiele einen Fender Superreverb mit einem 15er JBL. Das Teil hat sowas von geilen Höhen das glaubt niemand. Sehr blusig oder kristall klar. Für Metall natürlich eher nicht zu gebrauchen. Der Celestion hat wahrscheinlich ne andere Charakteristik. Wenn er je zu bassig ist kannst du ja zwei 10er als Zusatz Box hinstellen. Kommt natürlich auch auf den Amp an den du hast. Am besten Vollröhre
mfg jack
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben