1. Privat-Remix-Thread

Mensch Syrius das is ja mal wirklich ne coole Idee!

Kann leider erst nach der Arbeit reinhören...
 
Danke schön, Asli. (Ich hör´ mir das wieder später an.)

Gibt es eine gefühlte Tendenz bzgl. der Refrain-Akkorde - ich meine, hattest Du das Bedürfnis, nach den Strophen eigtl. lieber andere Harmonien zu spielen anstatt derer, die durch den Gesang "erzwungenen" wurden?

Ich frage deshalb, weil ich schon am Überlegen bin, ob man mangels wirklicher Refrain-Hook den Refrain-Unterbau harmonisch total neu baut und insgesamt sowieso nochmal neu eingesungen wird, damit sich (überhapt erst) ein Refrain ergibt, der sich besser von den Strophen abhebt.

Testweise könnte man die Vocals im jetzigen Refrain erstmal muten und dann da "ungestört" andere Akkorde ausprobieren und anschließend neu drübersingen. Im günstigsten Fall passt sogar der Originaltext mit einigen kleinen Verbesserungen - nur, dass er sich dann vllt. sogar wesentlich leichter Singen läßt.



.
 
Gibt es eine gefühlte Tendenz bzgl. der Refrain-Akkorde

naja...auch wenn man es selber nicht hört - das das Ding ursprünglich auf G Dur mir viel D Dur gespielt wurde hört man auch deutlichst an der Übersprechnung der Aufnahme ;-)

Also die im orginal genutzten Akkorde liegen schon auf der Hand ;-)

Geile Idee für einen neuen Contest. Wer filtert bestmöglich das orginal Playback aus den Gesangsspuren :D
 
Vllt. hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt: Welche Akkorde ursprünglich unter dem Ref liegen, habt Ihr offensichtlich rausbekommen. Aber sind die wirklich optimal oder würde man aus dem Strophenkontext heraus lieber ganz andere spielen? Mir scheint, der ganze Song wabert da auf zu engen harmonischen Pfaden, weshalb Reiner da anscheinend auch Schwierigkeiten hatte eine passendere Ref-Linie zu finden, die sich von der Strophe gut abhebt.
 
Aber sind die wirklich optimal oder würde man aus dem Strophenkontext heraus lieber ganz andere spielen?

klar...aber er singt nun mal nicht anders ;-)
Mir scheint, der ganze Song wabert da auf zu engen harmonischen Pfaden, weshalb Reiner da anscheinend auch Schwierigkeiten hatte eine passendere Ref-Linie zu finden, die sich von der Strophe gut abhebt.

das ist definitiv so. hör Dir mal die Beiträge aus dem 6. Remix Contest feat. Soundmopi an.

Da haben wohl 80% die gleichen Akkorde benutzt, weil die Gesangslinie sie halt vorgegeben hat.
Da hätte gar nichts anderes gepasst und einige Beiträge waren extrem nah am Orginal dran, welches man bis dato nicht gehört hat.

Ich glaube hier ist es nur eine Frage des Genres und wie man den als Hookline gedachten Part reinbringt. Ich bin nachher mal auf das Orginal gespannt, wenn wir die Ehre bekommen es zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen eingängigen Refrain gibt ;-)

Strophe und PreChorus sind easy...aber dann ?!?! ;-)

Eines mach wohl jeder. Strophe beginnt auf G Dur und endet auf D Dur - Geht wohl nicht anders ;-)
 
Aber sind die wirklich optimal oder würde man aus dem Strophenkontext heraus lieber ganz andere spielen?
klar...aber er singt nun mal nicht anders ;-)
Darauf wollte ich ja hinaus - dann muss er nochmal anders singen.


Mir scheint, der ganze Song wabert da auf zu engen harmonischen Pfaden, weshalb Reiner da anscheinend auch Schwierigkeiten hatte eine passendere Ref-Linie zu finden, die sich von der Strophe gut abhebt.
das ist definitiv so....Strophe und PreChorus sind easy...aber dann ?!?!
Also deshalb andere Akkorde und dann neu singen ;-)

Ich bin nachher mal auf das Orginal gespannt, wenn wir die Ehre bekommen es zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen eingängigen Refrain gibt
Daran dachte ich auch schon. Aber dann muss ich ja doch noch mixen. Dachte ich komme auf diese Weise drum rum :-D Nee, nee...mach ich noch. Allzuviel ist da nicht rauzuholen bzw. meine Fähigkeiten sind ja nun auch nicht weltklasse :-D Im Grunde brauche ich da nur die Vocals wieder weiter ins Gefüge drücken, bei der Stereodrumspur die Energie im Bass minimieren (eigtl. wollte ich noch ´ne Snare drüberlayern - die jetzige ist als solche gar nicht zu erkennen. Soll wohl ein Rimclick sein, klingt aber wie das Cubase-Metronom ;-) ), den Bass noch etwas formen - allerdings die Vocals erstmal anständig editieren (Zitat Wennto: "vertikal wie horizontal") und und und....Vllt. poste ich doch lieber einen der beiden Originalmixe, die mir mitgeliefert wurden :-D :-D

Und einen eingängigen Refrain gibts im Original übrigens auch nicht.


.
 
Machen wir uns mal nix vor, die Vox machen so halt nicht viel her.

Aber jenachdem wie man es Arrangiert bekommt man da einen Chorus hin, der sich ordentlich absetzt.

Vielleicht sucht er sich am Ende die beste Version raus und singt es noch mal neu ein.

Was mich nur immer wundert, das so viele hier 1000 Akkordsprünge im Song haben wollen.
Eingängig scheint für euch ein Fremdwort zu sein.
 
@syrius:

Ich denke, das sind jetzt zwei Paar Schuhe.

Das eine: baue um die vorhandene Melodie ein Songgerüst, genau wie beim "offiziellen" Remix-Contest.
Das andere: finde für die vorhandene Gesangslinie einen Refrain unter Weglassung / Verbiegen der entsprechenden Orginal-Töne, was man beim Remix-Contest zwar auch machen kann, aber hier nicht unbedingt gewünscht bzw. gefordert war.

Ersteres machen wir gerade. Die zweite Variante wäre dann schon einen neuen Thread wert, da die meisten Teilnehmer sich mit den vorhandenen Tönen schon arrangiert und ihr jeweiliges Gerüst entsprechend aufgebaut haben.

Ich warte dann mal mit dem Weitermachen, bis eine endgültige Entscheidung Deinerseits gefallen ist.

Das von dir angesprochende Gefühl aus #102 hatte ich nicht. Ich nehme es immer so, wie's kommt. Die Basisidee für den Song hatte ich sofort und die habe ich bis jetzt konsequent weiterverfolgt - einen Song, eigentlich ohne Refrain zu bauen. Der sog. "Refrainteil" hebt sich denke ich aber trotzdem ab, da dort Spannung durch C und D erzeugt wird, die sich dann wieder in den Grundakkord auflöst, wenn es in den zweiten Vers geht.
Ich kann da prima mit leben, dass die Vocals so sind, wie sie sind. :)

LG
Asli
 
Hmmm Wennto deine amp sim klingt echt nicht übel... seit wann hastn die gibson Studio? Is ne.klasse Gitte fürs Geld!
 
Hmmm Wennto deine amp sim klingt echt nicht übel... seit wann hastn die gibson Studio? Is ne.klasse Gitte fürs Geld!

seit Heiligabend ;-) Jau...kein Vergleich zu meinen Epiphone Billigbrettern ;-.)

Ich sach ja immer -nix kommt an den Magix Vandal ran. Gerade für Highgain Zeugs!
http://www.vandalamps.com

Zieh ich jedem Guitar Rig, Amplitube und sequenzerinternen Dingern vor.
Der neue von Brainworxxx ist nahezu genauso gut.

http://www.brainworx-music.de/de/plugins/bx_rockrack
 
Wertvolle Info! Thx!
 
Mal eben reingehört...

Lacunas Beitrag ist ja Hammer! :D Also zumindest der zweite Teil!
smil50.gif


Wenntos Nummer gefällt mir auch...

Reggae wirds hier keinen geben... Also zumindest nicht von mir. ;)


Viel Erfolg allen Beteiligten. Liebe Grüße, wailer
 
Jetzt steht auch mein Mix soweit. Wenn nun die Vox noch auf den Punkt gesungen kommen steht die Nummer.
 
Ich hab ja auch mal rumprobiert, weil die eine Spur wie Bela B klang, dachte ich man kann da was draus machen...aber soviel Kleinarbeit wie da zu machen ist....und irgendwie krieg ich da auch keinen Refrain rausgepult....also das ist leider dann doch nix für mich..und das was ich machen wollte ist schon ungefähr das, was auch Wennto grad schon in der Mache hat...und der kann das definitiv eh besser..gefällt mir momentan noch am besten....also mal vom Stil her :)

Aber die Stimme an sich hat schon was...Schade, dass die noch so "unkontrolliert" ist...aber mit Melodyne und nem Fachmann an der Maus wird das schon :)
 
Onkel Bela "work in progress"- Version No.2

mit 2. Strophe und 2. Refrain. Fehlt noch der C-Teil, der Schluss und ein 2. Gitte. Hab auch schon ein wenig vertikal und horizontal gevariaudiot :) (aber noch nicht genug)




edit...Obwohl...

der Schuß ist auch so cool ;-)
 
@asli, Wennto, euphoric: Danke für Eure weitergeführten Beiträge. Es wird immer besser
smil51.gif


@all: Ich hab alle bisher bekannten aktiven Teilnehmer (außer Wennto, dessen Haltung ich schon kannte) via PM befragt, ob das hier nun ein Contest werden soll oder einfach eine Spaß-Remix-Sache.

Es fehlen zwar noch 2 Antworten, aber die wären bei der Anzahl der Angeschriebenen nicht mehr entscheidungsgewichtig. Die Tendenz ist bereits eindeutig: Die überwiegende Mehrheit sagt kein Contest oder egal. Reiner soll einfach platzieren.

Dann machen wir das jetzt so. Ein guter Hinweis kam noch: Stichtag setzen! Ok, sagen wir

Einsendeschluss: 10. März 2013 (12 Uhr)

Thema andere Ref-Harmonien und neu Singen: Nada! Lassen wir mal alles so, wie es ist, ok?





.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1K
Aufrufe
57K
magnazeon
M
Saurus
Antworten
148
Aufrufe
9K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben