1 Midi 2 Synths . Geht das ?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hi,
also ich habe ne alte Technics Orgel im Keller und möchte die als Midi Keyboard nutzen. Die orgel hat zwei Tastaturen.Eine sendet auf Kanal 1 und die andere auf Kanal 2. VST Plugins lassen sich einfach routen und ich kann zwei sounds separat nutzen.jetzt möchte ich aber mit nem Hardware Synth arbeiten,und die Frage ist ob ich mit dem einen MIDI Ausgang der Orgel zwei Synth gleichzeitig steuern kann.Also ich würde den einen Racksynth auf Kanal 1 stellen und den zweiten Synth auf Kanal 2. Gibt es da ein MIDI Verteiler mit dem ich gleichzeitig beide Synths nutzen kann ohne zwischen ihnen umzuschalten ? Also praktisch obere Tastatur den Synth 1 und die untere Tastatur den zweiten Synth.

gruß

MIDI-Splitter

ja ich dachte midi splitter lassen sich nur hin und her schalten. aber ich möchte ja beide gleichzeitig nutzen.geht das ? und welcher splitter ist zu empfehlen ?

>> und welcher splitter ist zu empfehlen ?

Der, den man kaufen kann.
So viele gibts da nicht.
smil470009513826a.gif

Du kannst Dir auch ein ganz simples Y-Kabel bauen - und darauf hoffen, dass die Treiberstufen Deiner Orgel da mitspielen, genug Saft liefern.und nicht in die Knie gehen.....
smil470009513826a.gif

Und wenn, dann funktioniert sowas nur zum Senden - nicht zum Mischen von zwei Ausgängen auf einen Eingang.

Also ich würde den einen Racksynth auf Kanal 1 stellen und den zweiten Synth auf Kanal 2.
und beide synths haben kein thru? es lohnt sich auch das manual zu checken... manchmal geht thru durch den out und hat keine eigene buchse.

Die KENTON-Geräte sind der Hammer, inkl. externem Netzteil (da bei den MIDI Solutions-Geräten Strom über MIDI bezogen wird, was bei vielen Keyboards nicht klappt) und sehr gut verarbeitet.

Ich hab den MIDI-Merger von denen und bin extrem zufrieden damit, nutze ihn aber, um meine 2 MIDI-Keyboards auf eine MIDI-Leitung zu bringen. Vielleicht kannst du die Funktionalität ja auch brauchen, denn das Gerät hat neben den 4 MIDI Ins auch 2 MIDI Outs, also wenn du nur 2 Outs brauchst, hättest du in dem Gerät beide Wege:

https://www.thomann.de/de/kenton_midi_merge.htm

Andere Lösung:
Wenn Du mit gebrauchten Sachen klar kommst, kannst Du die Kohle auch für eine MIDI Patchbay, Router, Processor oder Timepiece (viele Namen, gleiche Funktionen) ausgeben. Die sind gebraucht recht billig, und damit kannste dann alles machen - Mergen, Splitten, Verteilen und so weiter - je nach Gerät natürlich.

http://cgi.ebay.de/MIDI-Patchbay-Ka...wItemQQptZStudioequipment?hash=item2a059dd014

Die Kawai MAV-8 zB ist recht einfach gebaut und geht für unter 50,- Euro - billiger als mancher neue MIDI-Splitter.

War grade von der Kurzbeschreibung dieser MAV-8 total begeistert und hab darin sofort mein perfektes Live-Gerät gesehen, bis ich gemerkt habe, dass da keine Merge-Funktionalität integriert ist. Können also keine MIDI-Eingänge zusammengemischt werden. Schade.

Aber das will nine-inch ja auch gar nicht.

>> ab darin sofort mein perfektes Live-Gerät gesehen, bis ich gemerkt habe, dass da keine Merge-Funktionalität integriert ist.

smil451c757f8273e.gif

Ja, so kanns gehen.
Der Kawai ist eher für HobbyWohnzimmerMucker gedacht, die in ihren Fuhrpark mal schnell MIDI verteilen wollen.
Aber das MIDI Timepiece ist gebraucht auch nicht viel teurer - 70,- bis 80,- Euro

Jaja, hehe, schon gemerkt, dass mein Einsatzzweck damit nicht erfüllt werden würde
smil451c7211b9e19.gif