1 kHz, 2 kHz, 3, kHz, 4 kHz

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am

Welche Frequenz liegt Dir am Herzen?

  • 1 kHz

    Stimmen: 8 32,0%
  • 2 kHz

    Stimmen: 6 24,0%
  • 3 kHz

    Stimmen: 6 24,0%
  • 4 kHz

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Welche der vier Frequenzen ist für Euch beim Mischen am wichtigsten, und wieso?
Was assoziiert ihr mit jeder der Frequenzen?
 
1 kHz - Ekelhaft bei Gitarren, bringt Attack beim Bass
2 kHz - Ekelhaft bei e-Gitarren, kann platte Acoustics zum glänzen bringen
3 kHz - fieser Whistletone bei Gitarren und Vocals, gibt Präsenz auf Drums
4 kHz - Sibilance bei Vocals - oder schöne Präsenz, Aktustik-Gitarren-Sparkle.
 
1K... - zum einpegeln von Outboard. Die einzige Situation, wo ich eine der zur Auswahl stehenden Frequenzen den anderen pauschal vorziehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach auch mal:

1 kHz: Overdose an Trötigkeit. Klingt eigentlich immer kacke. Gibt aber manchmal Restwärme.
2 kHz: gibt Snare Punch ohne Pappigkeit, männlich
3 kHz: Nervfrequenz, aber wichtig für Penetranz, weiblich
4 kHz: Präsenz für Vocals, kann billig klingen
5 KHz: schönste Frequenz überhaupt, läßt sich kaum rausdrehen
 
Die hasse ich alle :) vor allem 2k, das ist die Frauen und Kinder Schrei Frequenz
 
2k nervt mich
 
ich befürchte das kann man gar nicht sagen. zuwenig 2 k z.b. klingt auch nicht ausgewogen und rund.

daher: alle gleich wichtig.
 
1k - pappschuhkarton alda.
2k - na, noch ein db breitband geht imma. mach doch, wenn ich sage.
3k - kenn ich net, hab noch nie benutzt.
4k - du magst es nicht, aber die dort schon...
5k - gibt es einen unterschied zu 4k - wirklich?
 
Was assoziiert ihr mit jeder der Frequenzen?
1k: Dreh ich gerne mal bei Neumann Mikros raus.
2k: Wichtiger Bereich, da klingen Schöpse richtig gut.
3k: Entscheidet zwischen guter Präsenz und Aua.
4k: The weekly rate. ;)
5k: Ab da geht bei China Röhren Mikros erst richtig der Punk ab. :D
 
hmm also wart' mal... ich hasse 2k wie die pest... 3k auch... die sind raus. bleiben 1k und 4k... 4k kann mal frisch sein, nervt aber auch meistens... also ich sag 1k... weil im richtigen moment richtig geil... eric valentines bassdrums leben da... oder will putneys gitarren... oder der ring von piccolosnares, schön komprimiert = sahne!
 
Mir liegt 2kHz am herzen, weil zu viel davon alles versaut. Bei 1kHz komme ich klar auch bei 4kHz.
3kHz ist was für Rapper "Weisch, isch schwör", also das Sch ist 3kHz. Man könnte auch ein "ihhhh" nehmen, aber sch macht mehr sinn,
 
Ich mag 8 kHz ganz gern. War leider nicht aufgeführt.
 
Welche der vier Frequenzen ist für Euch beim Mischen am wichtigsten, und wieso?
Was assoziiert ihr mit jeder der Frequenzen?
Komische Umfrage. Mir sind alle Frequenzen beim Mischen wichtig.
1 - 2 kHz: Zu viel wirkt blechernd und durchdringend. Meistens etwas absenken.
2 - 8 kHz: Eine Betonung lässt Musiker näher am Hörer erscheinen (mehr Präsenz). Zu viel bewirkt jedoch Hörermüdung und Zischlaute.
 
Die beste Frequenz sind die 72kHz Hi Cut beim Dangerous Bax.
 
1 Khz: leichter Gittaren-Push, Snare
2 KHz. Bei Gitarren absenken, schmalbandig, oft so zwischen 2-2,5 KHz
3 KHz: Schmal bei Gitarren raus, bei OHs rein
4 KHz: Hmm, mach ich kaum was


aber dafür bei 5,5-6,5 KHz, schmal den E-Gitten was geben...
 
4 kHz hebe ich meistens bei den Vocals an. Aber ich denke mal, dass das auch vom Mikrofon abhängt. Einige Mikrofone haben ja schon eine Anhebung im Hochtonbereich.
 
1k wichtige "Präsenz"-Mitten für physische Details bei etlichen Instrumenten. Das Gegenteil von Badewanne, sozusagen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
39
Aufrufe
819
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben