1. HipHop Beat

S

Slyer

Reaktionen
5
Hallo,

habe heute mein 1. Hiphop Beat "produziert".
Nun möchte ich mal ein kleines Feedback haben, was ihr dazu sagt!?
Ich muss dazusagen, dass der Beat auf Samples aufgebaut ist, möchte aber in Zukunft auch selber was einspielen.

Also seit nicht ganz so hart, ist der 1. Versuch=)

lg Philipp

https://soundcloud.com/philippopc/1-beat

Moin erstmal.

Leider ist Kritik hier schon wichtig, denn es ist folgendes Problem:

Der Beat läuft exakt 03:24 Minuten gleich durch, mit 2 Mini Breaks. Also wircklich 3 Minuten nur das gleiche. Ich wiederhole auch gerne, aber das ist einfach zu krass, da langweilt sich der höhrer sofort, weil nichts neues kommt.

Da du den Beat ja aus Samples zusammengeklickt hast, hast du natürlich Probleme die Basis zu erweitern, spricht die Streicher zu variieren, da du den Sound ja garnicht hast. Du kannst also nur zusätzliche Sounds einspielen und dadurch etwas wechsel reinbringen.

Hast du denn die Möglichkeit etwas einzuspielen? Hast du ein Keyboard oder so?

Man kann ja gerne mit Samples anfangen, aber dann würde ich das zumindest mit zusätzlichen Sounds erweitern und am Arrangement, also am Aufbau arbeiten, damit du einfach mehr Abwechslung reinbringst, so ist es leider nach 10 Sekunden alles gehört.

Danke für die Kritik..

Ja, hab seit letzter Woche ein Keyboard und hab auch versucht etwas einzuspielen, hat sich aber richtig sch**** angehört.
Wollte in der nächsten Zeit mal den Synthesizer Workshop durchgehen, vielleicht hilft er ein wenig;)

Lg

Jo mach dass. Welche DAW benutzt du denn und welche Plugins? Dann kann man dir konkretere Tips geben.

Hay Phillip,
du kannst dir auch Tutorials anschauen wie man Hip-Hop Beats macht. Hat mir auch geholfen.
smil451d62b1d6f72.gif

Dann mal weiterhin viel Spaß und den Ehrgeiz ned verlieren..

Ich finds auch zu monoton. Das Lied Hol doch die Polizei von Sido ist auch aus nem Sample und das ist nicht monoton. Analysier das doch mal.
smil451d632849b7b.gif

@ Dragonate:

Habe Logic Pro 9 , also die ganzen mitgelieferten vst's und ein paar Sachen von der Beat Zeitschrift z.b. Black Mamba...

Hast du da ein paar Tipps?

@ prokay:

Ja, kenn das Lied, aber werd mir es morgen nochmal anhören..
Hast du konkrete Beispiele für Tutorials?

Damit bist du schon bestens gerüstet ;) Es gibt nicht "die" DAW zum Beats bauen! Hier sind die Skills und das können wichtiger und das kann man lernen indem man sich z.b. Produktionen der favorisierten Gruppen analysiert und erstmal versucht nach zu bauen um zu verstehen wie es gemacht wurde und dann gibt's auch Tutorials.

Probier aus, schneide, re-Sample deine Samples oder besser, wenn Möglich, hol dir ein paar Leute die Instrumente spielen können. Nimm die auf und zerschnipple das wieder. Nach und nach eine "eigene" Sample Library aufbauen ... Und so findest auch langsam deinen Sound weg von den Klicki Bunti fertig Samples :)

+Die Drums haben viel zu wenig druck. Da fehlt power ;)

Ich weiß jetzt nicht was Logic mitbringt aber, da wird ja auch ein Start Synthesizer dabei sein mit ein paar netten Presets Sounds die du benutzen kannst.

Also ich wollte von Anfang an immer ohne Samples arbeiten, und alles selbst einspielen, ist natürlich Geschmackssache.

Wenn du selber was machen möchtest, fängst zum Beispiel mit den Drums an, baust dir erstmal einen simplen Schlagzeug Beat, und dann suchst dir zum Beispiel ein Piano Sound aus, und probierst dich an ein paar einfachen Arkorden, und machst dir so deine Basis.

Dann suchst dir nen Bass Sound, und spielst den Bass ein, dann noch ne Melodie, und dann hast du was, was du wiederum dann arrangieren und variieren kannst, so kann man gut vom Aufbau anfangen.

Danke für die ganzen Antworten...

Werde versuchen, es das nächste mal besser zu machen.

Werde versuchen, es das nächste mal besser zu machen.

Falsche Einstellung ;) Du hast nichts "falsch" gemacht. Du fängst erst an, schreibst ja selbst, dass es dein 1. HipHop Beat ist. Das ist ein Lernprozess und das dauert. Ich produziere schon seit Jahren Beatz und diverse andere Sachen und lerne auch nie aus.

Mach einfach Deine Beatz weiter, schau jedesmal was Du besser machen kannst, hol Dir Feedback, auch wenn das manchmal vielleicht hart sein mag (kommt immer darauf an wie "konstruktiv" das Feedback ist, manche verhalten sich da wie ein Elefant im Porzellan Laden) und dann versuche da wiederum besser zu werden. Du wirst sehen Du wirst immer besser werden, neue Möglichkeiten entdecken und ein Verständnis dafür entwickeln. Und wenn Du was nicht verstehst, fragen! Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten ;)

Ich finde auch, dass es ziemlich monoton ist, aber an sich das Streichersample finde ich gut. Ich persönlich vermisse doch ein bisschen mehr Bässe, sprich seitens des Kicks und auch so eine fettere Bassline. Die Snare klingt auch ein bisschen komisch für meinen Geschmack, aber ich meine das ist dein erster Beat, es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen.. ;)

Ok, werd die nächsten Beatz auch alle hochladen und Feedback sammeln...

Wie gesagt, zieh mir dann mal den Synthesizer Workshop rein und mal schauen, ob ich das dann besser verstehe...

also als erstes würde ich an den drums arbeiten, die snare hört sich irgentwie gedoublet an :D
und das wichtigste fürn anfang ist, dass du variation reinbringst. bei den parts musst du zum beispiel einige spuren entfernen. wenn du die ganze zeit volles brett fährst hört sich das auch nciht gut an. außerdem istb es immer das gleiche :)

dranbleiben!