1. elektronischer track

• Ersteller Ersteller zipfelpeter
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zipfelpeter

Reaktionen
2
hi,
hab gerade einen track hergestellt und wollt mal wissen was ihr davon haltet, da ich im elektronischen bereich noch ein anfänger bin.
was haltet ihr vom aufbau, sound, melodien etc. und dem gesamten mix
da ich den track mit kopfhörern gemacht habe war das mit mischen nur bedingt möglich, hab aber trotzdem mein bestes gegeben :)

hier der link:
http://www.supload.com/listen?s=mrg70g

mfg

gefällt gut!

melodie und aufbau trifft und berührt mich.

hat wirklich spaß gemacht das grad so kurz vorm schlafen gehen zu hören.
hat mich sehr entspannt.

drums wirken ein kleinen tacken aufgesetzt.
da würd ich mit dem kompressor etwas rann.
auf jeden fall kick und clap etwas weicher und homogener in den mix gießen.
von den flächen sind ein paar tiefe frequenzen zu breit geraten (tippe auf stereoenhancer auf der summe)
ich würde die tiefen frequenzen mono schalten so bis rund 150/200hz

aber für kopfhörermix richtig gut getroffen.

schönes ding.

gute nacht :)

Eigentlich ganz schön, aber ich würde da noch ein paar Elemente einbauen. Mir kommt das ganze etwas leer vor. Vielleicht noch nen schönen Percussion-Loop darunter mischen.

hi,

@bender:
bin anfangs stärker mit dem kompressor ran, aber hatte das gefühl der nimmt snare und kick zuviel weg, hab den also bisl milder angehen lassen... denke aber dass das an den kopfhörern liegt, werd dass nochmal mit richtigen boxen (leider keine studiomonitore :( ... ) durchgehen.

und ja ein bass hab ich da gedoppelt und jeweils leicht geändert, wollte ihn bisl breiter machen hab den aber vollständig nach links und rechts gepannt (wie mit gitarren zB im rock bereich) aber denk das war nicht so toll, werd die 2 wohl mal zentraler pannen.

freut mich dasses dir gefallen hat :)

@miguel
hab anfangs auch paar loops probiert aber da hat keiner iwie so richtig gepasst. kennst du vlt ne quelle wo ich paar loops herbekomm? hab auch überlegt mir selber welche zu bauen...

danke für die antworten,
grüße

Gefällt mir auch gut, wenn auch nicht meine Musik.

Zu deinem Liedchen:

Klingt insgesamt noch zu unausgereift.
Es kommt alles einfach so rein.
Viel besser wäre es jedoch wenn du zum Beispiel zu Beginn nur mit dem eigentlichen Beat anfangen würdest und nach und nach deine Melodie Begleitung einfaden würdest. Dann wäre der Spannungsbogen größer.
Die Clap finde ich insgesamt ein wenig zu laut. Und der Sound ist so Standard.
Teilweise klingt das Arrangement ziemlich lahm. Nicht abwechslungsreich genug.
Effekte wurden gar nicht genutzt.
Auch eine Filter fahrt beim Melodie Sound wäre wünschenswert. Und wenn es nur Cutoff ist.
Bevor der Beat anfängt evtl. Hall Fahnen einbauen und vieles mehr...

Bevor du anfängst Spuren zu doppeln und breiter zu machen, würde ich mich nochmal ans Arrangement setzen.

Die Grund Idee ist aber ansprechend.

@C2h2
freut mich, danke :)

@boris
vielen dank für die tipps, werds ich mir fürs nächste mal merken..
mit filter fahrt meinst du wohl so ein sweep durch die frequenzen oder? wie baut man sowas?
und was sind hall fahnen? ^^

danke für euer interesse,
mfg

Black_Bender schrieb:

auf jeden fall kick und clap etwas weicher und homogener in den mix gießen.

Kann ich unterstreichen.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die vielen Rythmusunterbrechungen. 1 bis 2 Songteile ohne Kick und Claps würden schon passen, aber das ist meines Empfindens zu oft. Und der Song könnte noch an manchen Stellen 2 - 3 zusätzliche Akkordverbindungen vertragen.

Aber ansonsten kein schlechter Ambient-Sound (wenn ich das jetzt mal so Stilmäßig sagen darf)

Soodele

Ja... schöner Track, die Kick vielleicht noch nen tacken softer und dann nicht so eine 90's eurodancekick .... passt nicht.
die clap matscht immer drauf, würd hier nicht so eine ausgereifte clap nehmen sondern etwas subtileres, irgendwas mit mehr noise drin, vielleicht auch ehr richtung softer snare.

Der ganze Part von 00:46 - 02:16 klingt endlos langweilig, das Pumpen wirkt etwas möchtgernclubbig was aber garnicht in den Song reinpasst :)

Lass das raus, versuch nicht so einen sägigen Sound zu nehmen sondern was softeres und bau dann noch eine weitere obermelodie ein, und wenns nur ne quinte oder so ist.

...das wird schon :)