01x oder nicht :)

• Ersteller helpstone
  • Erstellt am
helpstone

helpstone

Reaktionen
0
guten morgen zusammen

ich habe bis heute mit pulsar2 gearbeitet. nun ist leider alles gestorben. ich will mir nun einen 01x zulegen. ist das teil komplex zu verstehen? ist der sound i.o.? was ist nachteilig?

leiben gruss
bruno

Hi,
das 01x benutze ich jetzt seit ca. nem halben Jahr, hab das Teil aber bisher hauptsächlich als Audio-[g=32]MIDI[/g]-Interface und als Cubase-Kontroller benutzt.
Die Mischpultfunktion hab ich mir noch nicht vorgenommen, soll aber bald kommen.
Die Installation ist nicht ganz unkompliziert, aber wenn man sich die aktuellen Treiber und Hilfsprogramme von der Website besorgt und den Anweisungen folgt, gehts jetzt auf jeden Fall besser als bei der vorigen Installationsroutine.
Der Sound gefällt mir sehr gut, v.a. die beigefügten Pugins sind imho sehr gut, die Treiber sind absolut stabil.
Hier im Forum gibt es auch eine kleine 01x-Gemeinde, man ist also nicht ganz alleine ;)
Klar gibt es immer etwas was man noch verbessern könnte, aber ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.
Grüße
Edgar
PS. Hier noch ein paar Mixe, die ich mit dem Ding gemacht habe, naja, ist vielleicht nicht so DIE Werbung, wenns doof klingt liegts an mir ;)
But Dancing
Get Drunk
Run Don"t Walk

aha ...... :) danke mal. ich habe eben zwei offerten die eine ist mit einem m-audio 410 für (sorry) CHF 3'100.-- inkl. pc. und cubaseupdate. die version mit dem 01x kommt mich auf CHF 4'200.--.

ich denke einfach mit dem 01x bin ich künftig besser bedient. hab mir in frankurt ja schon ein auge genommen davon.

wo ist denn die fangemeinde?

lieben gruss.

bruno

Hi nochmal,
Hier hat die Fangemeinde mal zusammen ein 01x installiert ;)
Äh, mir ist noch eingefallen, daß bei dem Teil noch dieser Sequenzer von Yamaha, SQ01 oder so, dabei ist. Ist aber bestimmt nicht kaufentscheidend.
Ach ja, und in dem Thread wird auch ne Adresse genannt, bei der man sich ne DVD übers 01x bestellen kann. Sollte ich auch mal machen...
Grüße
Edgar

danke dir mal. die dvd habe ich in frankfurt bereits mitgenommen und ist auch teilweise masgebend für diesen kauf.

lieben gruss
bruno

Um deine Ursprungsfrage nochmals aufzugreifen "01x oder nicht"...

Es gibt einen Haufen Leute, die das 01x nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Weil sie es entweder erst gar nicht zum laufen gebracht haben (Hardware-Probleme mit Firewire, mLAN, [g=32]MIDI[/g], etc.) oder schließlich nicht mit der Komplexität der Möglichkeiten (Routing, Studio-Manager, Einbinden externer Effekte, etc.) zurecht gekommen sind.

Dazu folgender persönlicher Hinweis: ich bin ein Technik- und Software-Freak. In der Regel nehme ich mir ein Gerät bzw. Software und kann instinktiv das Ganze (auch ohne Handbuch) bedienen. Das kannst Du beim 01x und seinen Möglichkeiten vergessen. Du mußt dich mit dem Teil intensiv und nicht gerade kurze Zeit beschäftigen. Wenn Du den Anspruch hast "Power On" und der Rest muß laufen, wirst Du wahrscheinlich an dem 01x verzweifeln.

Du solltest auf jeden Fall auch versuchen Hardware-Probleme (siehe oben) und Inkompatibilitäten auszuschliessen!!! Gewisse Fw-Controller laufen definitiv nicht mit dem 01x! Dazu kommt, daß es derzeit unter SX 3 generell einen fließenden Audio-Offset gibt und bei gewissen PC-Konfigurationen kein ordentliches [g=32]MIDI[/g]-Timing möglich ist. Letzteres ist natürlich eine Katastrophe, kann aber durch ein externes [g=32]MIDI[/g]-Interface (z.B. Midex 3) behoben werden, ersteres ist in meinen Augen zwar nicht gerade schön, aber auf der anderen Seite für mich zwar meß- aber nicht hörbar! Andere machen da eine Philosphiefrage und ein Ko-Kriterium draus...

Ergebnis/Fazit:
Ich habe mich mit meiner Erfahrung durch diese Punkte gekämpft und das 01x problemlos ans Laufen gekriegt. Und bereue den Kauf keine [g=342]Sekunde[/g]. Jedoch besitze ich auch einen reinen Audio-PC mit entsprechenden Komponenten. Das blöde an PC's ist ja, daß man im Vorfeld nie sagen kann, welche Hardwarekombinationen eventuell Probleme machen und welche nicht... Versuch macht klug!

An der Qualität des 01x und den Möglichkeiten ist jedenfalls nicht zu rütteln! Die sind top. Du siehst ja auch, daß diejenigen, die das Teil ans Laufen gekriegt haben durchgehend zufrieden sind...

So, das war erst mal mein Senf dazu...

Gruß
SteKrä

hi

nach den obengenannten anfangs installations problemen, läuft meine 01x mit den neuen treibern einwandfrei.

der sound, effekte, mischer sind top !

ich kann SteKrä in einem punkt nicht ganz zustimmen - man hat doch schon nach kurzer zeit raus wie man die 01x nach dem einschalten zu gewünschten ergebnissen bekommt.

wiederrum hat er recht in der form wie komplex die 01x ist, da bedarf es schon einer intensiven beschäftigung mit ihr. davon ab, sollte dies überall der fall sein um aus den möglichkeiten die uns überall zustehen alles ausschöpfen zu können.

es soll ja auch menschen geben die kaufen sich ne workstation mit allen pipapo und spielen doch nur klavier drauf :)

also um zum schluss zu kommen - geiles teil !!!

gruss mypan

teil93.JPG

ma ne doofe frage: sind die fader von diesem mischerlein berührungsempfindlich?

gruß

mypan schrieb:

ich kann SteKrä in einem punkt nicht ganz zustimmen - man hat doch schon nach kurzer zeit raus wie man die 01x nach dem einschalten zu gewünschten ergebnissen bekommt.

wiederrum hat er recht in der form wie komplex die 01x ist, da bedarf es schon einer intensiven beschäftigung mit ihr. davon ab, sollte dies überall der fall sein um aus den möglichkeiten die uns überall zustehen alles ausschöpfen zu können.

Na ja, dann stimmst Du mir ja doch zu... ;)

Der erste Punkt ist ja das Ding generell ans Laufen zu bringen.
Dann muß man sich als nächstes selber klar werden was man will (wie viele Ein-/Ausgänge, nehme ich über die DirectOuts oder über den RecBus auf, will ich mit 01x Effekten arbeiten oder nicht, wo schließe ich welches Instrument an, wie speichere ich eine Scene, und vieles mehr...)
Und schließlich kommt ja noch das Zusammenspiel mit dem Sequenzer zum Tragen...

Wer da nicht ein bischen Ahnung von der Materie an sich und vor allem viel Geduld hat...

Und nun erzähl mir nicht, das alles hättest Du in zwei Wochen brauchbar im Einsatz gehabt... :D

SteKrä

@coldplanet

Ne, die Fader sind (leider) nicht Berührungsempfindlich

Ich finde wenn man mal die Installation hinter sich hat, und ein wenig das Kanal- und Busschema verinnerlicht hat, kann man schon zügig mit der Arbeit beginnen. Ich hab mein 01x vor 10 Tagen gekriegt und schon nach ein paar Tagen eigentlich alles machen können, was mir so vorschwebte (und das auch noch ohne große Probleme mit [g=32]Midi[/g]/Audio Offset - dank SX 2.2) . Ohne Handbuchstudium geht aber echt nix :)

greetings

basti

Hallo,

da ich auch eine komplexe Yamaha Workstation (AW-4416) daheim rumstehen habe möchte ich mich auch mal einmischen: wer keinen Bock auf Handbuch hat, der sollte sich am Besten ein Tascam 4-Spur auf Audiokasette besorgen, das geht imho wirklich schnell. Aber wenns komplexer wird: nicht mal mein altes Tascam 688 (8 Spuren auf Audiokasette) hab ich ohne intensives Handbuchstudium zum funktionieren gebracht. Siehs mal so: man braucht zwar seine Zeit, sich einzuarbeiten, aber danach stehen einem wirklich extrem viele Möglichkeiten offen. Ich denke nicht, dass das 01X da so viel schlechter ausgestattet ist als das AW-4416.

hallo mädels

es ist so, der händer installiert mir die ganze ....... . es geht mehr darum, ob ich mir die m-audio 410 oder eben den 01x zulegen möchte.

trotzdem finde ich diese disk. gut.

gruss
bruno

hab übrigens letztes wochenende 2 bands komplett nur mit dem 01x abgemischt (ja das geht mit 8 kanälen).
abgesehen davon, dass wir ne endstufe zu wenig hatten und einen [g=182]amp[/g] mit nem pg58 abnehmen mussten wars geil. gab durch die bank gutes [g=94]feedback[/g] der zuhörer.

wenn man sich bissel mit dem gerät befasst kann man irgendwann intuitiv arbeiten und sogar live einsetzen.
das das ding zum aufnehmen gut geeignet ist dürfte mittlerweile klar sein.

das einzige, was mich immer noch nervt ist der fehlende 8 kanal [g=131]ADAT[/g] i/o ;)

habe yamaha's 01x auch schon ne ganze Weile und ich würde das Teil nicht wieder hergeben... hatte auch anfangs Probleme mit mlan und so (installationszeug) aber unter xp pro und mit sl 3.0 läuft alles glatt...!

Ray Allen

PS: nach langer Zeit wieder gepostet :p

Hallo

Die Frage 01x oder nicht beschäftigt mich auch seit ein Paar Tagen.

Was würdet ihr denn einem Neueinsteiger raten, der noch überhaupt kein Interface hat und schwer am überlegen ist, ob er sich zunächst mal ein einfaches aber qualitativ hochwertiges reines Interface kaufen soll, um sich dann später, wenn er dem Anfängerstadium allmählich am entwachsen ist, vielleicht doch noch das 01x zuzulegen und sich dann drüber zu ärgern, dass er das erstgekaufte Interface nicht mehr braucht - oder ob er eben doch besser gleich zur Komplettlösung greift?
(Gemeint bin übrigens ich, nur so damit ihr die persönlichen Hintergründe auch richtig versteht : ) )

Zeit, mich mit ner komplizierten Installation rumzuschlagen, hätte ich schon. Ich frage mich vor allem, ob mir so ein komplexes Gerät den Einstieg nicht allzusehr erschweren würde.

Noch ein Punkt: Ich habe ein Notebook und wäre also eigentlich gut mobil. Das 01x ist ja aber ein Stück größer und schwerer als ein normales Notebook. Gibt es jemanden unter euch, der das Ding auch mal von der Wohnung zum Proberaum und zurück schleppt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) bzw würdet ihr so jemanden für bekloppt halten?

So, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit.

Danke,
Basti

für den einstieg können komplexe dinge hilfreich sein (ins kalte wasse schmeissen). kannst doch das teil in einem koffer mitschleppen. die maschine muss einfach laufen. für musik mache ich fast alle. :)

gruss
bruno

Komplexe Dinge in kaltes Wasser zu schmeißen ist sicher hilfreich, ja :)
Hast du dir denn inzwischen so n Teil gekauft?

Hat noch jemand ne Meinung?

ja hab ich mir mit einem neuen computer und dem sx-update zusammen bestellt. geht so ca. 14. tage bis yamaha liefern kann.

gruss
bruno

Schade, dass sich sonst niemand meldet. Ich fühl mich noch nicht zu Genüge beraten und weiß nicht, an wen ich mich sonst richten könnte.

Ich möchte dann außerdem gern noch rausfinden, ob mein Notebook überhaupt für musikalische Zwecke taugt und ob es sich insbes mit dem 01x vertragen würde. Wie kann ich das sicher rausfinden?

Hier sind ein Paar Daten zum Compu:

Pentium 4 - M CPU 2 GHz
1.99 GHz, 480 MB RAM
(Keine Ahnung was für RAM, wie kann ich das denn rausfinden?)

Grafikkarte SiS 651

Hm nja, so. Jetzt erstmal Frühstück. Tschauu!

ruf doch yamaha an, frag wer die dinger im laden hat. ruf den laden an, melde dich für einen termin, geh hin und lass dir das ding erkl.

in frankfurt haben die typen von [p=450]yamaha 01x[/p] mit samsung laptops gespielt (inkl. reason) und das ding lief wunderbar.

falls du dich gut beraten fühlst :) schau hier http://www.01xray.com dies ist das forum für den 01x.

gruss
bruno

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben