01v als interface missbrauchen

N

NULL

Guest
ich hab folgende frage.

wenn ich jetzt das o1v mit ner my8 mlan karte aurfüste, kann ich dann das pult (über fire wire mit pc verbunden) als Audio interface nutzen (ohne soundkarte)???

kann ich so in nuendo mehrspurig aufnehen???

was ist mit automationsdaten???
 
Hola hens2hens,

ja klar müßte das gehn, denn die Daten liegen ja schon gewandelt vor. Sieh dir mal den Link an. http://www.yamahasynth.com/products/mlan/systemexamples.html

Da sind Beispielkonfigurationen aufgelistet. Sieht so aus, als wenn man nur nen Treiber benötigt, der das Firewire Interface als Soundeingang definiert. Es gibt auch ne Patch Software, um MIDI und Audio Signale frei umzurouten.
Bei weiteren Fragen zum 01V helfe ich gerne.
Übrigens läßt sich das 01V auch prima als Hardware Controller einsetzen um in Cubase ( zumindest SX 1.6) die Channels, Aux und EQs zu steuern.
Gruß vom tonmanns
 
eben das dachte ich mir auch, is ja schon gewandelt das signal.

solta ja eigentlich auch mit den anderen formaten möglich sein. adat, coxial.

ist es denn richtig, dass ich über coxial 8kanäle simultan ins 01v und vom 01v ind den pc holen kann. mit mlan sind glaub ich sogar 16 kanäle möglich??

wie verhält sich das bei midi?? kann ich midi auch über firewire (oder gar coxial) übertragen. oder muss ich eine zusätzlich midi verbingung bereitstellen (zu beispiel controler funktionen)???

hens
 
Hi,
der coax Anschluß überträgt nur ein Stereo Signal. Allerdings brauchst dui dann einen input am PC, entweder am Onboard Sound oder an der Soundkarte. Hier reicht ne billige Soundblaster Live!.
Über mLn kann man bis zu 16 Spueren incl. Midi übertragen, allerdings sind es beim 01V auch nur 8.( was heißt "nur")
Midi geht nur über die dafür vorgesehenen 5 poligen DIN Stecker oder mLan.
Gruß vom tonmanns
 
Korrektur:
Bei Mac gehts auch über die 9 polige Mini DIN Verbindung. Vielleicht auch bei PC, aber dafür hab ich keinen Treiber.
PS Die Karte heißt my8, weil damit 8 Spuren rein und raus gehen.
Hieße sie mv16, dann könnte man 16 Kanäle schicken
 
nun dann ist die lösung folgendes:

entweder über mlan in den pc ond zurück

oder mit adat audio in opc und zurück, und ebenso mit midi. kann ich denn antstatt über den DIN stecker auch einfach midi out (01v) mit midi in (pc) und umgekehrt verbinden. klar DIN hat dann nur ein kabel, aber gehen müsste es, oder?
 
wie siehts mit der controller steuerung aus.. läuft das so ab dass ich je nach gewähltem kanal (am pult) im sequencer dann dessen kanaleigenschaften ändrn kann? wie läuft dass mit dem o1v ab, kann ich dann je nach gewähltem eq band (hi-himid-lomid-lo) auch die frequ. und güte des filters regeln, alles mit dem pult ohne geklickse. das wollt ich schon immer wissen, dass sich die anschaffung auch lohnt!
wie steuert man dann die send anteile, etc etc

lg, christoph
 
Hi,
Vorsicht: Bei ADAT brauchst du auf jeden Fall eine ADAT Karte für den PC. Die Kosten liegen so bei 150€. An deiner Stelle würde ich mich eher für die mLan Lösung interessieren. Scheint so, als wäre ein LAN Anschluß am PC alles , was man braucht
 
Scheint so, als wäre ein LAN Anschluß am PC alles , was man braucht

welchen ich eben auch nicht hab....

also entweder firewire aufrüsten am pc oder adat und midi....

irgendwie bin ich dem mlan protokol etwas skeptisch gegenüber..
 
Hi melac,
bei Cubase SX 1.6 kannst du die Fader 1-32( 2 Scenes am 01V), Aux Wege 1-6 ( also1-4 plus 2* Effect Sends) und die komplette EQ Sektion fernsteuern. Die einzigen Zicken gibts beim EQ. Der kann nicht auf Hi Shelf, lo Shelf, LPF und HPF umschalten. Auch entsprechen die am 01 V angezeigten Werte nicht den Werten in Cubase. Hie veräßt man sich aber auch auf sein Ohr..
Klicken gibts hier nicht, da man ja komplett auf MIDI Basis arbeitet.
Gruß vom tonmanns
 
Mea culpa,
ich meine natürlich nicht LAN sondern Fire Wire.
Ne sb Audigy hat sowas für kleines Geld.
 
mit LAN anschluss meist du wahrscheindlich fire wire... das sind doch zwei verschiedene paar schuhe LAN und Firewire???


edit: eben

edit ll: hast du da grad nen link parat?
 
Ich schau nochmal auf den Yamaha sites nach, wie weit die mit den Treibern sind. Laut Ankündigungen scheinen sich aber viele Firmen für mLan zu interessieren, sodaß man nicht alleine dasteht mit seiem Produkt. Außerdem ist die Produktpflege bei Yamaha sehr gut. Sie bezieht sogar Arbeiten von Usern mit ein. Sehr Vorbildlich. Bis gleich der tonmanns
 
STOPPT mal kurz die Diskussion, ABER wenn ich mich recht erinnere hat das 01V einen ToHost-Anschluss, welcher einerseits zum Anschluss merhrere 01V geht oder andererseits zum PC-Anschluss dient.

Aber kannst überhaupt ein MLAN beim 01V einbauen??? Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür diese Erweiterung gibt.
 
Link zu was? Audigy oder mLan?
Meld mich gleich wieder...
 
@mikeFader

doch das geht, es gibt ne erweiterungskarte für das 01v, mlan, adat, tdif , analog, recht umfangreich was du da alles noch einbauen kanst.

nein das 01v ist glaub ich nur über cox kaskadierbar. über DIN (tohost) erfolgt nur die MIDI implemantierung...

@tonmann
korrigier mich wenns nich stimmt tonmann...
ja zu audigy meinte ich
 
Hi MikeFader,
ja, es gibt ne mLan Karte fürs 01V, die my8.
Der to Host Anschluß ist bestimmt super zum updaten der Firmware und zum Verlinken, aber Sound geht darüber auch nicht..
Außerdem muß er auf 9 pol Sub D adaptiert werden, wenn dui hn am PC betreiben willst.
Die COM Schnittstelle läßt sich nur schwer als MIDI Port ansprechen, wenn überhaupt, wohingegen die mLan Software die MIDI Emulation vornimmt.
Gruß vom tonmanns
 
sorry jungs! habs gerade gesehen, dass nun auch schon mlan beim 01V geht.
Bei den 01V Utilities hab ich das Firmwire-Update gefunden, wo darauf verwiesen wird.

die anderen erweiterungen kannte ich. ich selbst hab die 8fach analog-in in verwendung.
 
wie seit ihr den generell zufriden mitdem pult???
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
844
zoolander
zoolander
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben