Locis

Sommerabend

  • Autor Locis
  • songvote_creation_date
Ich freue mich, Euch eine letzte Erinnerung an den Sommer präsentieren zu können. Das Projekt ist aus 2016. Sweetlizzard hat mir seinerzeit beim Arrangement unter die Arme gegriffen, leider ist es dann noch nicht fertig geworden. Das Solo hab ich dann diesen Sommer eingespielt.
Text ist von Teestunde. Musik von mir. Den klasse Mix auch kreative Erweiterung mit den Streichern hat Manoloco besorgt.
  • Danke
Reaktionen: 4 Mitglieder
Autor
Locis
Song-Veröffentlichung
Artist
Teestunde, Locis, Manoloco
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
1.168
Bewertung
7,38 Stern(e)

Song-Rezensionen

Snoopy1980
Sehr schöne Musikalische Einlage.
Schöner Text Teestunde

Ich schließe mich den anderen nicht an.
Das Klavier macht den Song im Solo lebendig.

Ich finde das alles sehr schön zusammen passt.

Ich find es gut gemacht
  • Danke
Reaktionen: Locis
a long lovin' lash
  • a long lovin' lash
  • 7,00 Stern(e)
Hi,

schließe mich dem Lob/ der Kritik meiner Vorschreiber an...7/10.
  • Danke
Reaktionen: Locis
popnapp
Ich würde das Solo so nicht hinkriegen. Coole Verzierungen. Aber insgesamt, Helge hat recht, etwas holprig.
Auch mit dem Meckern über die Frequenzen und dass der Gesang etwas weniger als optimal verständlich rüberkommt, kann ich bestätigen.
Ich vermisse noch eine dezente Drumspur, so mit akustischen Besen oder so, aber das hätte dem Ganzen evtl. noch mehr Drive und Rhythmus-Orientierung gegeben.

Aber abgesehen von diesen Punkten ist das schon eine ausgefeilte Sache. Das Arrangement finde ich stimmig und ziemlich gelungen. Überall ist immer was los. Macht Spass, in die Details hineinzuhören. Und den Song an sich finde ich auch schön gemacht. Der Text gefällt mir und das Songwriting.
  • Danke
Reaktionen: Locis
Verney
Das Grundthema gefällt mir gut, Text und Komposition passen gut zueinander und vermitteln die Stimmung sehr gut.

Klanglich sollte die Mischung noch einmal überarbeitet werden, vielleicht mit Referenzen aus dem entsprechenden Bereich abgleichen (z.B. Liedermacher) - vor allem stört mich, dass der Gesang (zumindest über meine Boxen und Kopfhörer) ziemlich "absumpft".

Ein Hauptproblem ist daher für mich beim Zuhören, dass ich mich richtig anstrengen muss, den textlichen Inhalt zu verstehen. es geht zwar mit einiger Konzentration, aber dann kann ich die Musik nicht mehr genießen - besser wäre es, wenn der Gesang mir klar und deutlich "auf der Nase sitzt".

Das Klaviersolo kommt mir noch etwas zu (sorry, nicht böse gemeint) "klimperig" vor, passt das den wirklich so zu dem Lied? Wäre da nicht eine ruhige, etwas getragenere Melodie, z.B. Streicher, passender? - das ist aber nur so mein erster subjektiver Eindruck...soll nur eine Anregung sein.

Sonst ist das ein schönes Lied, da lohnt es sich noch weiter dran zu arbeiten.
  • Danke
Reaktionen: Locis
Turquoise
Hmmm...
Ich denke auch, dass da noch Luft nach oben ist. Der Kontrabass dröhnt an einigen Stellen ziemlich unvorteilhaft alles zu. Die Stimme müsste spritziger in der Mitte stehen. Vielleicht einfach mal mit dem EQ ein paar griffige Frequenzen hervorheben. So geht die Melodie verloren - man kann ihr nicht wirklich folgen.
Die leichten Sommergitarren sind sehr schön. Das Klaviersolo sehe ich wie Helge...
  • Danke
Reaktionen: Locis
helge1973
Text passt zur Melodie/Komposition.

Der Gesang ist mir - über dem Lied verteilt - etwas zu gleich und könnte mehr Dynamik vertragen und beim Mix bin ich beim Stoman.

Das Klavierspiel in der Mitte musste noch üben - hört sich sehr holprig an.
Hättest Du ein Akkordeon, würde ich schreiben: Du hudelst.

Meines Erachtens aus - wieder einmal - technischer Hinsicht viel Potential verschenkt.
  • Danke
Reaktionen: Locis
stoman
Der Mix hat noch ein bisschen Luft nach oben, insbesondere, was die Einbettung der Stimme betrifft. Allerdings höre ich auch, dass die Instrumentalspuren teils problematisch zu sein scheinen (flacher, lebloser Klang).

Die Musik ist recht nett gemacht und gefällt mir. Der Gesang wackelt etwas, aber bei dieser Musik stört mich das nur relativ wenig.

Für 8 Punkte müsste noch etwas mehr Lebendigkeit hinein. Ich greife daher zur 7, was in meiner Interpretation "gut mit Abstrichen" bedeutet.
  • Danke
Reaktionen: Locis
jet2
das folkige am song gefällt mir sehr gut.
schön entspannend und alles im fluß.
ab und zu find ichs ein bischen holprig bei gesang oder solo.
  • Danke
Reaktionen: Locis
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 7,00 Stern(e)
Schön gemachter Song. Ist zwar nicht meine Richtung. Aber alles ok. Den Mix finde ich nicht so gut. Denn leider gehen deine Vocals im Verlauf des Songs unter. Der Bass ist mir auch zu basslastig (fühlt sich zu groß an). Hier wäre eher ein dezenterer Bass im Contra-Bass-Sound vorteilhafter gewesen. 8/10
  • Danke
Reaktionen: Locis
Kosaken-Kaffee
:vermut:
7/10
  • Danke
Reaktionen: Locis
Hat mir gefallen, besonders die fröhlichen Gitarren.
Das Klaviersolo irgendwie weniger.

Kleiner Höhepunkt am Ende: Geh nun zur Ruh :)
  • Danke
Reaktionen: Locis
Teestunde
Was für eine Überraschung! Schön geworden. Trotz des schnellen Gesanges ist das Lied von jener typischen Locis-Schlichtheit, die ich so mag. :)
Erinnert mich daran, dass ich schon vor einer Weile Kinderliedtexte schreiben wollte. Nun ja!
  • Danke
Reaktionen: Locis
mjmueller
Eine runde Sache. Gefällt mir.
Es gäbe ein, zwei Dinge, die ich kritisieren könnte, aber das wären Nebensächlichkeiten.
  • Danke
Reaktionen: Locis
Zurück
Oben