Locis

Verlierer ist man ganz allein

  • Autor Locis
  • songvote_creation_date
Der I V VI IV - Contest zeigt auch hier seine Auswirkungen. Spaßeshalber habe ich versucht ein gemeinfreis Werk eines älteren Komponisten über dieses Schema laufen zu lassen. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

mWermut hat dann spontan einen Text drüber gesungen und so ist ein Stück entstanden, das zwar nicht für den Contest vorgesehen war, das es aber ohne diesen Contest wohl nicht gegeben hätte.

Im Feedbackforum gab es dann noch ein paar Kritikpunkte, einige konnte ich umzusetzen. Letzendlich hat Joost meinen letzten Mix noch durch seine magischen Plugins laufen lassen und es so veredelt.

Funfact ist der Titel dieser Kooperation. Er ist unter den Beteiligten ziemlich subjektiv. Mein erster Arbeitstitel war "Die Stille ist jetzt zu laut" später habe ich es dann zu "Verlierer ist man ganz allein" geändert. Bei mWermut firmiert es unter "Ich hab dich lieb". Joost hat mir eine Datei geschickt, die mit "Freude schöner Götterfunken" betitelt war. Alle diese Titel haben ihre Berechtigung. Da ich es jetzt aber hier reinstelle, läuft es unter dem von mir gewählten Titel.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde
Autor
Locis
Song-Veröffentlichung
Artist
LvB, mWermut, Locis, Joost
Kategorie
Independent
Aufrufe
586
Bewertung
8,40 Stern(e)

Song-Rezensionen

J
Selbstverständlich finde ich das Stück gut. Es ist von der Idee einfach etwas ganz besonderes und es war mir eine Freude, dabei helfen zu können. Ich finde, daß man das Stück mal auf die Streamingplattformen schieben sollte, damit es mehr Publikum bekommt.
mWermut
"..kleine, wilde (unabgesprochene) Kooperation.." hab ich meinen Gesang auf Locis' Piano-Song aus dem "Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest" genannt..das geschah was meinen Anteil angeht in atemberaubender Geschwindigkeit..

..Song gehört - Text und Melodie ausgedacht - ins zufällig angeschlossene Mikrofon gesäuselt - Ergebnis gepostet..

..Dauer in etwa eine halben Stunde..

..die Reduktion der Original-Motive und die Anpassung auf die Contest-Bedingungen fand (und finde) ich absolut gut! Dass dies auf Gedanken passte, die mir grad durch den Kopf schwirrten, war ein schöner Zufall..

..die Gesangsspur hat Locis in behutsamer und angenehmer Weise an allgemeine Erwartung von Sound und Songstruktur angepasst und diese Version eingebettet..speziellen Dank dafür..mir gefällt's:)

..was den Titel angeht, ist bei mir aktuell der Text-Schnipsel "Für mich zählt, dass es dich gibt" der Favorit, ohne dass das in der Hinsicht das letzte Wort wär..
  • Danke
Reaktionen: Locis
sanoor
Coole Idee und gelungene Umsetzung. Bei der Stabilität der Vocals und deren Integration in den Mix ist zwar noch Luft nach oben, das Hörvergnügen wird dadurch aber nicht entscheidend beeinträchtigt. Angenehm warmer Gesamtsound.
  • Danke
Reaktionen: Locis
hansey
Ich finde solche Ideen immer spannend, wo mit zunächst abstraktem Ansatz (hier: "Thema einer Beethoven Nummer als Begleitung für einen eigenen Song einrichten") fündig wird und etwas ganz Eigenes daraus entsteht. Das hat schön funktioniert, auch, wenn die Strings, wie hier schon gesagt, deine anrührende Gesangsstimme manchmal bissl zudecken, was sich aber sicher leicht lösen ließe.
Besonders gelungen erscheint mir, wie du die Gesangsmelodie geschickt anlehnst an das bekannte Thema, ohne es zu sehr aufzunehmen.
  • Danke
Reaktionen: Locis und mWermut
jet2
eine sehr schöne idee, die götterfunken in einen neuen kontext zu setzen.
die lyrics gefallen mir hier sehr gut!
eine gratwanderung zwischen gefühl und ironie.
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Locis
HarrySH
Schöne musikalische Begleitung zum Text. Durch den in deutsch gesungenen Text und die Gesangsmelodie empfinde ich das Stück als Liedermacher-Song.
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Locis
Mike2009
Ein interessantes Experiment mit gutem Text. So'n Text und dann zu dieser Art Musik wie hier ist generell nicht ganz einfach zu singen, da kommt's auf jeder kleine Nuance an, ist aber gut gelungen. Eine passende Gesangsstimme übrigens.
Das mit den überlagernden Strings im Sustain und die sich daraufhin "beißenden Chords" ist mir auch gleich aufgefallen. Während der Produktion oder spätestens beim Mix/Master Euch gar nicht aufgefallen 😉?
Wie auch immer, gute Idee gehabt mit diesem Werk.
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Locis
popnapp
Musikalisch cooles Experiment mit gefühlvollem Piano und gelungenem Gesang.

Kleine Erbsen finden sich durchaus: die anschwellenden Strings überlagern sich irgendwie, die Lautstärkeverhältnisse im Mix scheinen nicht überall zu stimmen (Gesang geht mal unter, ist mal sehr deutlich). Der Gesang hätte noch ein Autotune vertragen können. Die Stringsounds hätten etwas authentischer klingen dürfen.

Aber den Text finde ich cool, die musikalische Ausarbeitung des bekannten Themas ist ausgefeilt. Das erinnert mich wieder an nachdenkliche Chansons von diesem Andre Heller. Hat was.
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Locis
Andi Steffen
Grundsätzlich eine schöne Einarbeitung des altbekannten Musterbeispiels von wiedererkennbarer Mucke. Wäre es jedoch kompletto eigenständig gewesen, hätte ich mich noch tiefer verneigt.
Die Instrumente spielen hübsch mit der Dynamik und wirken recht gut. Für meine Öhrchen überlagern ab und an einige Sustains und klingen daher... einfach schief.

Wäre die wunderschöne Stimme rein pianomäßig begleitet worden, hätte ich mich ausnahmsweise bei diesem leisen Lied mehr gefreut (obwohl ich es ja überbordend schmalzig liiiiebe).

Hätte..wäre... sollte... blabla.. Der Song ist schön. Den Text mag ich sehr. Und die Kürze ist ok. 😌👍
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Locis
Teestunde
So richtig werde ich damit nicht warm. Der Kunstgriff ist eher ein Gag und noch dazu kein richtiger. Stimme hat dagegen was Angenehmes. Klavier macht Lust aufs weiter Zuhören. Also doch noch ein paar Sterne.
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Locis
Zurück
Oben