sanoor

Pendeln zwischen Herz und Herz

  • Autor sanoor
  • songvote_creation_date
Autor
sanoor
Song-Veröffentlichung
Artist
Sanoor
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
712
Bewertung
9,44 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Mike2009
Ein <sehr schön> produzierter und auch ebenso gesungener Song mit 1a Text, den ich hier in diesem Fall aber leider akustisch vielfach nicht mitbekommen habe (trotz volle Konzentration auf das Werk und mit guten Kopfhörern auffe Ohr'n).
Was Harmonie- und Melodieführung angeht, schließe ich mich gern den Vorrednern wie z.B. @asli und @jet2 an, denn die wissen "was Sache ist". Wie auch bei diversen erwähnten Mix- und arrangementtechnischen Feinheiten, an denen ich mich mangels eigenem umfassenderen Know-How derzeit nur orientieren (und von lernen) kann.
mWermut
..schon die Strophen-Melodie von Sanoors Demo hatte mich total eingenommen..ihr eigenwilliger Viertel-Rhythmus, mit der Pause auf der Drei, das Spiel mit der None als ersten Ton..(alles erst später analysiert)

..der Chorus macht es anders, nämlich mit einer Kette von halben Noten, die tonal die Akkorde nur beiläufig beachten und ihrem eigenen Flow folgen..

..die Bridge basiert auf noch längeren Melodietönen und führt elegant auf den Chorus zurück..so eigenwillig die Komposition ist, so eingängig und schlüssig wirkt sie auf mich:)

..die Idee zur Situation mit der der Text startet - Rückfahrt von der Liebschaft zur festen Partnerschaft - ist übrigens von @Teestunde und zeigt ihr feines Gespür für diese Momente, die Geschichten erzählen..

..noch was zum verwaschenen Mix..das Original-Demo war in dieser Hinsicht noch deutlich radikaler Lofi..es hatte nur zwei leise Frequenzaufheller, eine High-Strung Gitarre auf der einen und eine filigran gespielte Cabassa auf der anderem Seite..wunderbar..

..diese Version klingt deutlich frischer und hat doch den Charakters des Demos recht gut erhalten..sehr schön:)
  • Danke
Reaktionen: sanoor
Locis
Hat Spaß gemacht zuzuhören. Gute Produktion! Vielleicht noch ein Kontrapunkt am Schluß wäre so I-Tüpfelchen.
  • Danke
Reaktionen: sanoor
Andi Steffen
Oh wie schön!
Echt. Ein wundervoller Text, der ausstaffiert wurde mit einer wirklich eingängigen, herrlichen Melodie.
Bei 3:34 hätte ich zwar noch ein amtliches, überbordendes Finale erwartet, aber auch so ist der Song einfach ein wunderschönes Stück Text und Musik.
Deine Stimme fühlt auch diesen Song wieder. Wirklich gut!!!!
  • Danke
Reaktionen: sanoor
Marcel88
Super eigen! hat viele alleinstellungsmerkmale und ist super eingängig auch wenn ich nicht alles verstehe. gutes Teil! macht irgendwie wehmütig und das ist was das mich abholt! sehr nice!
  • Danke
Reaktionen: sanoor
popnapp
Ein schönes Lied mit einer wunderbaren Melodie, um die herum zielsicher auch alles andere gestrickt ist. Sehr wirkungsvoll, eindrucksvoll.

Auch der Text, den man durch Mitlesen viel besser versteht als ohne Vorlage, ist gut gelungen. Ich dachte, das Kunststück, auf eine bestehende Melodie silbengerecht zu dichten, das könnte nur Teestunde. Aber Monsieur Wermut scheint ebenfalls mit dieser Gabe versehen zu sein. Hut ab!

Beim Arrangement befallen mich noch kleine Zweifel, ob es vielleicht noch besser, klarer und ansprechender hätte gelingen können. Der Bass gefällt mir zum Beispiel noch nicht so, ist in meinen billigen Headphones im Refrain auf einem bestimmten Ton auch gar nicht zu hören. Etwas mehr Compression vielleicht? Und etwas mehr Bewegung von dem jeweiligen Grundton weg hätte vielleicht auch funktionieren können.
Die mächtigen Strings sind mir etwas zu laut im Mix. Sie tragen das hymnenhafte des Refrains sehr schön, aber es ist noch Luft für eine Gegenmelodie, die auch rhythmisch irgendwie noch etwas interessantes beitragen würde. Die fehlt mir. Auch am Ende des Verses war mir beim Hören noch so, als fehle da eine kleiner Bogen, der zum nächsten Vers bzw. zum Refrain hinüberleitet. Da ist jetzt nur einfach eine Pause (mit der tapfer immer weiter erklingenden Rhythmusgitarre).

Aber auch wenn das meiste was ich schrieb jetzt eher hätte wenn und aber war, gefällt mir der Song, so wie er ist, auch schon sehr gut. Sehr gutes Songwriting!
jet2
schließe mich da voll und ganz dem kommentar von @asli an.
ein sehr schönes stück - sowohl von den lyrics, als auch vom gesang
und der harmonie- und melodieführung her, was mir hier im refrain besonders gefällt.
leider habe auch ich den text nicht durchgehend verstehen können.
hier hätte ich wahrscheinlich versucht, den gesang mit einem frequenzgebundenen sidechainkompressor,
zb. trackspacer noch etwas deutlicher von der musik abzuheben, oder ihm aber durch mid-side bearbeitung in der mitte mehr platz zu geben.
  • Danke
Reaktionen: sanoor
Teestunde
Die Musik ist mir tagelang nicht aus dem Kopf gegangen. Der Text hat Klasse. Ich bin beeindruckt. Könnte mein Lieblingsohrwurm werden.
asli
Hymnisch. Klasse! Gesang / Text ist mir an einigen Stellen zu undeutlich, der Mix ein wenig verwaschen. Trotz allem: hat mir sehr, sehr gefallen. :) SuperRefrain. Für mich ein Hit!!
  • Danke
Reaktionen: jet2 und sanoor
Zurück
Oben