S

Meine Seele bleibt wach

  • Autor Strange
  • songvote_creation_date
Im September letzten Jahres veröffentlichte MamaMuuht den Text "Meine Seele bleibt wach". Er bat um kein öffentliches Feedback, nur um Vertonung. Jetzt habt ihr die Möglichkeit den Text samt Komposition und musikalischer Umsetzung zu bewerten. Gerne viel und gut. Text: Jörg; Musik und Instrumente: Peter; Gesang: Joana Gruß Peter
Autor
Strange
Song-Veröffentlichung
Artist
Strange
Kategorie
Pop
Aufrufe
809
Bewertung
7,13 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

RonB
Beginnt unauffällig. Technisch ganz gut, auch wenn da einiges ein wenig "mulmt". Dann kommt 2:20-2:39. Geschlagene 6 Takte + die "1" des siebten Taktes hämmert mir ein oktaviertes "C" in Achteln entgegen. Das sind 6*4*2+1=49 Cs, deren kompositorischen Sinn ich nun für den Rest des Tages zu ergründen suchen werde ;) Nichts für ungut, das wäre bestimmt besser gegangen.
  • Danke
Reaktionen: MamaMuuht
undertaker
ist musikalisch überhaupt nicht mein Fall, weil mir zu langweilig. Technisch geht das aber ok. Sängerin ist gut.
  • Danke
Reaktionen: MamaMuuht und Strange
cartoffle
Das ist doch total guter deutscher Mainstream. Der Mix ist auch nicht schlecht. Die Drums sind aber nicht immer im Takt, das stört mich und die E-Piano-, Piano- und Orgelsounds finde ich nicht passend und im Mix zu bassig. Der Keyboarder hat da echt nicht gut aufgepasst. Aber die Vokals sind authentisch und das macht bei deutschen Liedern 80 % aus. 8.
  • Danke
Reaktionen: Strange und MamaMuuht
musicdevil
Kann man sich gut anhören. Ich glaub der Drummer ist nicht so ganz Timingfest.
  • Danke
Reaktionen: Strange und MamaMuuht
speedtom
Ich mag den Song nicht sonderlich...nicht nur dass die Strophe sehr "inspiriert" von Lisa Loeb "Stay" klingt, auch der Rest ist kompositorisch etwas arg gewohnt. Ausserdem ist der engelsgleiche Gesang, wenn er zum Bespiel "es riecht nach Schimmel und altem Schweiss" singt, irgendwie fremd. Bei solchen Zeilen muss ich an den Herwig denken, wie "die Leiche stinkt nach Shit" singt, härter, angewidert, so könnte es besser passen, vermute ich - aber wahrscheinlich ist solch ein Text sehr schwer umzusetzen.
  • Danke
Reaktionen: MamaMuuht
hopoh
Wow Sehr guter Text, sehr gut composed , wunderbar wenn auch sehr eigen gesungen und klasse arrangiert und umgesetzt. Der Mix und Sound bleibt leider etwas hinter der Komposition, die Drums sind zumindest für mich noch etwas unentschlossen vielleicht willkürlich oder zaghaft. Aber der Song ist klasse geschrieben und performed. Meinen Respekt an Strange für die Musik, Joana für den gefühlvollen Gesang und vor allem auch MamaMuuht für den grandiosen Text :)
  • Danke
Reaktionen: MamaMuuht und Strange
altessockenfach
  • altessockenfach
  • 6,00 Stern(e)
Ich sehs wie Helge diesmal. Kann eig alles unterschreiben. Der Mix passt auch nicht so wirklich, fügt sich alles nicht recht zusammen, die Räumlichkeiten funktionieren nicht. Aber ist schon ein gutes Stück :)
U
Da kann sich Jörg glücklich wähnen. Für mich eine der besten Vertonungen eines Textes aus seiner Feder. Wirklich sehr schön vertont! Eine tolle, sehr professionell klingende Sängerin, selten hier so schönen Gesang gehört :) Sie trifft den Text mit sehr viel Gefühl und sehr authentisch ! Die 2.Stimme hätte ich etwas anders gesetzt, ist aber Geschmacksache ... Sehr gelungen die Komposition von dir, Peter ! Da hat es sehr schöne Harmonien und Melodien, das schaffen nicht viele hier, fein gemacht ! Mixtechnisch ist schon da und dort noch Potential ... z.B. die Stimme von Joana hat im Intro bis 0:37' einen komplett anderen Raum als danach ... das sollte man vermeiden ! Habt ihr toll hingekriegt > Joana, Peter und Jörg !
  • Danke
Reaktionen: MamaMuuht und Strange
sanoor
Alles in Allem: Toll ! Richtig schwierig, einen solchen - vielschichtigen und durchaus streitbaren –Text in einen Song zu verwandeln. Auf der einen Seite die schreckliche Situation, die beschrieben wird, auf der anderen Seite die stille und ungebrochene Stärke des Opfers. Nach meinem Empfinden ist das musikalisch - auch von der Sängerin - gut umgesetzt worden. Nur an wenigen Stellen gefallen mir ihre Phrasierungen nicht. Was mir allerdings missfällt, ist die Doppelung durch die männliche Stimme im Refrain. Das ergibt keinen Sinn. Der Mix ist sicher verbesserungswürdig, ist aber nicht so meine Baustelle, so dass ich mich da mal mit Details zurückhalte. Das alles ändert aber nichts darin, dass das Ganze an sich stimmig ist. Daumen hoch !
  • Danke
Reaktionen: Strange und MamaMuuht
SoulFrontier
Ja, eine solide Ballade an sich :) Arrangement und Instrumente sind sehr gut! Ich habe große Probleme mit dem Gesang. Leider finde ich die Interpretin recht laienhaft. Sie trifft sicher die Töne und betont auch, jedoch transportiert dieser Gesang für mich kein Stück Gefühl. Gerade bei so einem Text (ich verstehe leider auch nicht alles, vor allem am Beginn ist es völlig unverständlich was sie da singt, trotz der Lautstärke) ist das enttäuschend. Außerdem wundere ich mich dass niemand den viel zu laut gemixten Gesang anspricht. Das ist stellenweise dann sogar schmerzhaft und da sind auch ein paar unangenehme Frequenzen im Gesang. Ansonsten solider Mix, jedoch warum die Stimme so laut? Das stört mich und ist schade.
  • Danke
Reaktionen: MamaMuuht und Strange
Marry50a
Joo, schönes Stück, gefällt uns. Sehr gute Vocals. Die Keys im Refrain sind mir etwas zu aufdringlich, Vocals sind zu laut. Am Mix insgesamt könnte auch noch gearbeitet werden. Gut, der Song ist nichts neues unter dieser Sonne. Persönlich finden wir so eine Musi immer noch besser, auch zum öfteren Anhören, als die zum Teil krampfhaft konstruierten Stücke, oder Klangkollagen. Ok, wir hören halt gerne "Mainstream" - ist nun halt alles auch Geschmackssache.
  • Danke
Reaktionen: MamaMuuht und Strange
helge1973
Bin da beim good ol' Lobo. Der Text lässt dunkleres, brüchigeres zu ... auch in der Stimme. So klingt es schon fast wie ne X-MAS-Ballade. Ja, die Stimme ist schön, die Dame kann singen, alles okay. Es ist nur das falsche Lied für sie. Daher berührt es mich Zero :schulterzuck: Die Komposition samt dem Arrangement ist komplett vorhersehbar und spätestens bei der 2. Strophe langweilt's mich. Man weiß es (oder auch nicht): ich mag Balladen prinzipiell nicht. Aber gute Balladen ... ja, die überwintern auch bei mir. Diese leider nicht.
L
Ehrlich gesagt, isses mir musikalisch schon wieder zu abgedroschen. Eben die typische Deutschpopballade heutiger Tage. Gut performed aber eben auch sehr stereotyp. Refrain hätte man ruhig noch n'en Tacken im Mix und auf Arrangementebene weiter herauspellen können. Zum Mix.... höre recht leise ab gerade, die Drums (Toms) kommen wir z.T. etwas zu resonant daher, auch in Sachen Kompression nicht ganz sauber. Alles in allem solide.
Beyolie
Sehr schön, sehr modern. Gut gesungen. Vor meinem geistigen Auge seh' ich gerade im Schellfischposten Ina Müller ergriffen die Backing Vocals trällern. Feine Sache.
  • Danke
Reaktionen: Strange und MamaMuuht
Sehr schöne Ballade Refrain geht richtig auf. Kleines Minus: In der 2ten Strophe hätt ich gerne ein mehr an Steigerung erwartet. Oder einen alternativen Teil. Die Dopplungen alleinsind zu "bequem" oder "vorsichtig" Aber sonst Klasse
  • Danke
Reaktionen: Strange und MamaMuuht
Zurück
Oben