kurtguitar

Life is a river

  • Autor kurtguitar
  • songvote_creation_date
Ein etwas "rockigerer" Titel von mir...

Eigentlich sollte es vom Riff her mehr so in die "Free"-Richtung gehen, in diesem Stil habe ich die beiden "Grundgitarren" und den Bass eingespielt. Selbstverständlich wurden die Gitarren nicht einfach dupliziert, sondern - wie man teilweise deutlich hören kann und wie es sein muß - zweimal eingespielt. Das ist nicht nur eine gute Übung, sondern es klingt auch besser :)

Nachdem ich aber das Intro aufgenommen hatte, wußte ich, dass auch dieser Song wieder ein "klassischer" kurtguitar-Titel werden würde, und voilà - da ist er!
Eingängig, mehrstimmig, mit Solo, Intro und Schluß, also quasi quadratisch - praktisch - gut. Die musikalische "Ritter Sport" :)

Verwendete Instrumente und Dinge:
ALLE Gitarren außer dem Solo wurden mit der Gretsch Penguin eingespielt, das Solo ist die Duesenberg Starplayer TV, alles über HELIX Native.
Das Riff-Preset basiert auf einem Divided by 13 Model mit einer Ownhammer 2x12 IR, dem Solo liegt ein Deluxe-Model mit einem der neuen Line6 IRs zu Grunde.
Bass ist wie immer mein Fender Jazz Bass, diesmal ist der Bass bewusst etwas lauter und wuchtig, ich hatte Andy Fraser im Kopf (leider nicht in den Fingern...). Das HELIX Preset basiert - natürlich - auf dem Ampeg SVT.
Orgel basiert auf dem "Model C" in HALION Sonic, ansonsten "wirken" die Hollywood Backup Singers mit und der EZ Drummer 3.

Beim Gitarrensolo wollte ich so einen typischen "Kossoff"-Schlußton spielen und der ist mir IMHO wirklich gut gelungen.

Alle Instrumente handgespielt und alle Stimmen mundgesungen von Kurt Theurer.
Autor
kurtguitar
Song-Veröffentlichung
Artist
Kurt Theurer
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
489
Bewertung
8,71 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

L
Gefällt mir sehr gut. Sehr schöne Gitarren-Riffs. Alle Instrumente sind sauber eingespielt. Der mehrstimmige Gesang ist gut gelungen. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Vocals insgesamt etwas zu "brav" daherkommen. Aber wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen. Ich finde die Nummer für absolut Radio-Tauglich.
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
popnapp
Toller Song! Der Refrain ist klasse und super gesungen, schön mehrstimmig und so. Natürlich wäre da ein fulminanterer Rockgesang schön gewesen, aber da kann man eben nicht aus seiner Haut. Aus irgendeinem Grund fiele mir Bryan Adams als idealer Sänger dafür ein. Aber auch so schon ein feines Hörerlebnis. Die Gitarrenriffs passen perfekt, sehr schön eingespielt, auch das Solo.
Auch der Bass und die Drums, da passt alles. Ein Hit!
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
statusquofan
Das Alright now feeling von Free kommt gitarrenmäßig gut rüber. Schöne Machart, gute Melodien. Wie bei den anderen Kritiken schon erwähnt, ist auch mir dein Gesang etwas zu schlapp. Mehr Intonation in der Stimme wäre wünschenswert. Ansonsten coole Nummer.
Andi Steffen
Hallo Kurt,
es ist immer schön, Deine Background-Infos zu den Songs geliefert zu bekommen.
Dieser Track ist wunderbar! Du hast hier wieder einmal tolle Melodien erschaffen, die zum munteren Mitsummen einladen. Die handwerkliche Seite finde ich sehr gelungen, es klingt sehr ausgewogen.

Wie viele andere auch, werde aber auch ich nicht müde mir zu wünschen, dass Du Deiner tollen Stimme noch mehr Freiheit lässt. Mal so richtig auf die Kacke zu hauen, würde mich bei Deiner Stimme sehr beeindrucken und hoch erfreuen!!
Aber wie auch immer, sie ist auch so schon fantastisch in den Song integriert und funktioniert für mich ganz hervorragend :)
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
asli
Kompostion ist sehr gut.
Wie schon beim letzten Stück von dir möchte ich anmerken, dass du beim Gesang ein bisserl mehr aus dem Quark kommen , ein bisschen mehr akzentuieren könntest *, der Bass spielt viel zu viele Töne und das Drumprogramming könnte man noch variabler gestalten.

Is insgesamt sehr gelungen. :)

* Vielleicht legst du den nächsten Song einen Ton höher an :)
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
jet2
ein angenehmes stück klassischer rock.
gute gitarren und gesangsarbeit
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
noteveryonesdarling
  • noteveryonesdarling
  • 9,00 Stern(e)
Das schöne offene Intro, sehr weich und stimmungsvoll auch vom Sound hat mich gleich angesprochen :) dann hinein ins Southern Rock feeling, gutes Riff, der Refrain geht auf, die Basslinie gefällt mir ausgesprochen gut und unterstützt den Drive des Songs wunderbar. Deine Stimme passt auch sehr gut, auch die mehrstimmigen Parts klingen super, wie der Gesamtsound auch... Bei manchen Parts v.a. in den Strophen könnte der Gesang etwas rauer, kerniger klingen ist meine persönliche Meinung/Geschmack... Den Schluss finde ich richtig klasse, bestimmt auch Live ein Topende eines Songs, der mir insgesamt sehr gut geschmeckt hat :)! Brauch jetzt sofort ein paar Rippchen zartbitter ;)
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
Zurück
Oben