mehlspeisenmann

Erfrieren

  • Autor mehlspeisenmann
  • songvote_creation_date
Was duftet da so in der Küche? Ja, es ist wieder Zeit etwas zu Backen - der Mehlspeisenmann serviert einen Nachmittagskuchen zum Kaffee, selbstverständlich mit etwas Liebeskummer-Melancholie im Abgang. (Leider nach 4 Jahren außen schon etwas hart geworden.)

Für den warmen Juni einen Song zum Abkühlen: Erfrieren, eine Akustik-Pop-Tremolo-Nummer aus der eiskalten Welt der emotionalen Distanzierung.
Autor
mehlspeisenmann
Song-Veröffentlichung
Artist
Mehlspeisenmann
Kategorie
Pop
Aufrufe
845
Bewertung
7,88 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

sanoor
Gefällt mir ausgesprochen gut. Guter Text, starke Stimme, richtig authentisch. Das sieht man über kleinere Schwächen im Arrangement und deutliche Schwächen im Mix gerne hinweg.
Kosaken-Kaffee
Gut gemacht. Im Mix ginge noch was (bspw. steht der Gesang über dem Instrumental)
  • Danke
Reaktionen: mehlspeisenmann
popnapp
Der Vers enthält die immer gleichen 3 Akkorde, die nicht sehr originell zu sein scheinen. Die drei abgegriffenen Harmonien kann man doch nicht einfach so und ungerührt 16 mal wiederholen? Oder nehmen wir nur mal die Stelle 3:13 - 3:32. Die Akkorde und diese Melodie darauf habe ich bestimmt schon sehr sehr oft irgendwo gehört. Immerhin wirken die Harmonien im Refrain ein wenig frischer auf mich. Also will nur sagen: Das Songwriting ist mir zu sehr von der Stange.

Alles andere ist gut gemacht. Arrangement richtig cool, besonders die Flöte. Und der Gesang ist auch gekonnt, besonders die Doppelung hört sich gut an.
  • Danke
Reaktionen: mehlspeisenmann
Schöne akustische Gitarre im Into. Ich hätt's so auf "a man and his guitar" gelassen, mit etwas Drums und Bass.
Vocals wackeln manchmal.
Komposition ok.
  • Danke
Reaktionen: mehlspeisenmann
Beyolie
Detailreich arrangiert und komponiert, obwohl man den ersten Eindruck gewinnt, dass sich nicht viel tut - muss man öfter anhören. Details, die ich sehr gelungen finde sind z.B. das dezente Glockenspiel, der Sound der E-Gitarren ab 3:33, Claps, Tremolo-Gitten, Flöte, zurückgenommenes Schlagwerk ... Die eine Akustik Gitarre ist mir persönlich rechts zu dominant (das ist jetzt wieder so ne typische Songvoting-Phrase, ich weiß - abber isso). Lead Vox evtl. minimal zu trocken. Schöner Song.
  • Danke
Reaktionen: mehlspeisenmann
2-PLUGGED
Das klingt sehr doch gut. Ich finde die Stimme ein wenig zu weit vorne und die Gitarren zu weit hinten. Das Arragement find ich gut. Klatschen ist immer gut (1,2). Gibt acht Punkte...
  • Danke
Reaktionen: mehlspeisenmann
jet2
nett gemacht.
  • Danke
Reaktionen: mehlspeisenmann
pivo7
Würde der melancholische Touch etwas mehr "kontrolliert" werden (mehr Dur, etwas(!) mehr Tempo, weniger Selbstmitleid), wäre es ein richtig schöner Song. Das Arrangement finde ich sehr gelungen (die Flöte!, aber auch sonst). Sehr klassisch positiv. Ich hatte es bei andere Stelle schon mal angedeutet: die Beatles haben eigentlich so gut wie alles "irgendwie" ins Positive gedreht. Moll eigentlich nur für die BlueNote-Akzente eingesetzt. Das Wort "Selbstmitleid" haben sie aus ihrem Duden "rausgerissen"!! Mit dieserartigen "Ingredenzien" wäre Dein Song für meinen Geschmack erstklassig. Noch n tanzbaren "Groove", ne schöne Bridge mit Transposing und er wäre nahezu perfekt! Oktopussy :O) (Ähhh, ich meine: 8 Punkte)
  • Danke
Reaktionen: mehlspeisenmann
Zurück
Oben