popnapp

Du warst für mich der Sommer

  • Autor popnapp
  • songvote_creation_date
Alle Gitarrenvollblutmusiker und Rockfans müssen jetzt mal ganz stark sein oder den Song nur kurz antesten. Jetzt geht es nämlich ins Schlagergenre. Jedenfalls das, was ich dafür halte. Früher habe ich zwischen Musikladen und disco79 auch so manche Ausgabe der Hitparade mit Dieter Thomas Heck durchaus geschaut und sogar teilweise genossen. Ich bin eben nicht so cool wie ich gerne wäre :) Letztens hat der Klaus im Forum ein paar Schlagertexte zur Verfügung gestellt. Da keimte jenes Schlagerfieber wieder auf, das ich zuletzt im Schlagercontest erlebte und nur mit Mühe unter Kontrolle bekam. Hat wieder Spaß gemacht. Die kleine Besonderheit bei diesem Stück: Klaus' Idee war, die Verse zu sprechen (und den Zwischenteil, was ich aber nicht hingekriegt habe). Eine nette Melodie zum Unterlegen zu finden, schien mir hier die Herausforderung. Ich habe dabei an Michael Holms "Tränen lügen nicht" denken müssen. War, wie ich letztens zufällig hörte, ursprünglich ein italienisches Instrumental zu dem der Herr Holm dann einen Text schrieb und auch eine berühmt gewordene gesprochene Stelle einbaute. Der kann das eben. Ich bin gespannt auf euer Feedback und wie dieser Schlagerversuch einzuordnen ist. Vielen Dank! Text und Konzept: klausw Musik und Aufnahme: popnapp Software: Reason, Samplitude für die Gesangsaufnahme ---- Du warst für mich der Sommer 1. (Gesprochen) Heute fand ich dein Bild in einem alten Schuhkarton. Lag zwischen Briefen von dir. Ganz langsam denke ich zurück. Der heiße Sand auf deiner Haut, meine Sucht nach Zärtlichkeit. Jetzt schließe ich meine Augen und denke zurück an diese Zeit. Refrain: (Gesungen) Du warst für mich der Sommer, warst die Sehnsucht jeder Nacht, du warst für mich das Leben, was hast du mit mir gemacht du warst für mich doch alles, ich hab so oft an dich gedacht, du warst für mich die Liebe, was hast du mit mir gemacht 2. (Gesprochen) Deine Hand berührte mich so oft, sanft wie ein leichter Wind. Wir waren noch viel zu jung und doch brannten unsere Herzen. Erwachsen und doch noch Kind. Deine erste Nacht gabst du mir, das war damals dein Geschenk. Wir wollten beide ein Leben für uns zwei. Zwischenteil: plötzlich warst du nicht mehr da als wär das alles nie passiert nur die Sehnsucht blieb ich war so verliebt ach wärst du doch heute hier
Autor
popnapp
Song-Veröffentlichung
Artist
Schlagernapp
Kategorie
Pop
Aufrufe
697
Bewertung
7,73 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

C
Schwierig hier was eindeutiges zu sagen. Einerseits gut produziert, und andererseits ist es kein typischer Schlager. Es hat hier gewiss unbewusst die Münchener Freiheit ein wenig Pate gestanden. Das kommt durch den Chor, der zwar sauber daher kommt, im grossen und Ganzen aber den Song überfrachtet und in der Intonation dann den Vergleich provoziert. Ich weiss nicht, ein Schlager ist eigentlich ein Hit, und dazu fehlt hier noch ein bisschen cherry50
  • Danke
Reaktionen: popnapp
antares
Hey beginnt langweilig und mit Text gleicht es einer Parkscheinwerbung :) Wo der Pop seinen Napp füllt, da wächst ein Song hervor und Respekt zollt jeder jede dem guten Mass! Ob dies meine Musikrichting ist, will der Künstelr nicht wissen (die langweiligen Votingstexte einiger hier) Ob dieser Song gefällt, dass will gelesen werden. Auch wenn dieser Sommer nicht der Sommer war welcher er sein hätte können ;-) Ach es geht um den Song, ohje ... sorry hab den Faden verloren, dieser Faden welcher in meinen Songs fehlt (hier könnte ihre/meine Werbung stehen) Zum Thema: dein Avatar, deine Ambition und deine Art wie Du diese jedesmal umsetzt ist ... toll! Am liebsten, sorry, hab ich deinen Humor ... oh, es geht um Musik, naja denn ... + Gesang, Sound, Chorus / Backing +/(-) Idee, wobei, ich es mutig finde, was denn mutig?, ne ist eine Herausforderung, einen Pop-Song zu bauen -> ich würde total daran scheitern und mich kleinlaut Richtung Fade-Out entwickeln - "hart" statisch quantisiert, naja ... sind wohl viele Pop-Song oder? Ich muss und will zugeben ich bin total sentimental (mein Coming-Out) und finde das ist schön, in einem Abspann oder gar in einer Schlüsselszene ... es spricht mich an und das mögliche eine Ziel ist damit bei mir erreicht. [.] @ntares
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Rex
Authentischer als deine Ausflüge in die Countrymusik. Intro/Sprechgesang käme besser wenn er ein paar beats langsamer wäre und die Instrumentierung etwas spärlicher in diesen Teilen wäre, Das brächte auch mehr Abwechslung. Text teilweise schwer verständlich was im Schlagerbereich mitunter aber ja auch ein Segen sein kann. Insgesamt aber ne gute Nummer.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
In einem schwachen Moment, würd ich wohl in Tränen ausbrechen. Tränen der Rührung. Wahnsinnig schön. Textlich höre ich nie hin. Auf mich wirkt stets nur das harmonische, rhythmische Zusammenspiel der Vocal und dem Instrumental ... und das tut es hier für mich bestens! Bis auf die Drums und teils Vocalintegration sehr schön gelungen.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
geebee
Interessanter Song! Die Erzählstimme passt super zu der heroischen Melodie, die im Background läuft. Chorgesang wie immer makellos. Klingt viel nach 80er. Der Text ist ja immer so ne Sache. Ich selbst könnte es nicht besser, weiss aber wohl, dass da noch Luft nach oben wäre.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
dropunique
ein hansdampf in allen gassen hä?;-) hier gefällt mir dein syntiesound sehr gut, hat für mich was peter wolf (der vom zappa) mässiges. vocals, lyrics, lead und back, songwriting und arrengement sind bombe, auch wenns jetz nicht undbedingt meine favorisierte mucke ist...wann gibts mal was vom rapnapp?
  • Danke
Reaktionen: popnapp
U
Klingt für mich nicht so sehr wie ein typischer Schlager. Schon der Text aber nicht so wirklich die Instrumentierung. Die ist nämlich besser als es für einen Schlager sein müsste ... bis auf die schon angesprochenen Synths :) Vocals gefallen mir sehr wobei ich aber nicht alle Textpassagen verstehe ? Weiß jetzt nicht ob das an der Ausprache oder am Mix liegt. Ja und es hat mich keine Überwindung gekostet da jetzt in Summe doch 3x reinzuhören ;-) lg
  • Danke
Reaktionen: popnapp
SoulFrontier
So schlecht ist das nicht, in den Strophen stört mich ungemein dieser Lead Synth mit dieser ausgelutschten Vangelis light Melodie. Unnötig! Der Refrain trieft vor Schmalz, sehr gut! :) Auf Dauer ist dieses Gespreche etwas anstrengend, aber Hut ab vor dem gesamten Ding! Ich finde es insgesamt sehr gelungen mit einigem Verbesserungspotential :)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
K
  • Karolin_Wenzel
  • 10,00 Stern(e)
Hier muss man nicht "stark" sein, wie Du forderst, sondern nur vorurteilsfrei. Dann kommt ein Riesenhit dabei heraus. Ein Riesenhit heißt für mich, dass hier die Punkteskala komplett ausgereizt wird, obschon der Song nicht so ganz meinem bevorzugten Genre entspricht. Aber ich bilde mir ein, dass ich die musikalische Leistung auch losgelöst von Vorlieben erkenne, bzw. einschätzen kann. Hier ist sie groß und durchaus in der Lage, der "Münchner Freiheit" das Wasser zu reichen. Soundmäßig geht das vielleicht noch besser, aber nur auf professioneller Ebene. Synthie-Pop at its best. Klasse gemacht. Gratulation allen Beteiligten.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Soundkraft
Ich muss Ken Recht geben. Der Text ist Schlager. Der Rest ist typisch Popnapp und somit kein Schlager. :D Der Mix gefällt mir nicht...klingt irgendwie "blechern" und die Vocals sind auch nicht so wirklich gut drin...vor allem der gesprochene Teil, der aber hingegen wieder ne gute Idee an sich ist. Also als Schlager geht das bei mir auf keinen Fall durch...aber ein schöner Song isses trotzdem...auch wenn da die Genrevermischung für mich nicht ganz so stimmig ist, was ich mal vor allem dem Sound anlaste. Ich ringe mich mal zu knappen 7 Punkten durch.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
K
Spot an, Licht aus. Nun ja,es klingt wie ein Popnapp Track in langsam und in deutscher Sprache. Wenn man vom Text absieht, ist es nicht unbedingt der lupenreine Schlager. Ein solider Track, gut gesungen, der mich in den stärkeren Momenten am ehesten an Münchener Freiheit erinnert, die ja auch eher zwischen Schlager und Pop anzusiedeln sind. Der Text ist gut eingearbeitet, allerdings scheinen hier bei mir aufm Kopfhörer die Leadvocals nicht optimal im Mix integriert zu sein.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Zurück
Oben