Bill_Presston

Januar 2024

  • Autor Bill_Presston
  • songvote_creation_date
Chartshow 01.24
Willkommen zur RECORDING.de Chartshow Januar 2024…

… mit den besten Songs aus dem Songvoting im Dezember. Viel Spaß beim Hören der neusten Ergebnisse und vielen Dank fürs Mitmachen und Voten,

Euer Bill

Der 20-EUR-Thomann-Gutschein als Dankeschön fürs Voten geht dieses Mal an 303.
schos
ich sag nur mal meine meinung. ich rede nicht viel. es gibt hier viele fast schon SUCHT reder, schreiber und bewerter. geht nach der regel wie ich dir, so du mir....meine natürlich bewertung. hat meiner meinung nichts mit objektivität eines songs zu tun. wie gesagt ist meine meinung und das wars aus niederbayern. gruss aus der provinz und machts gut S
 
Andi Steffen
Vielen Dank lieber Bill für Deine allmonatliche Mühe, uns den bunten Strauß an schöner Musik zu binden.
Die Künstler haben mal wieder für eine fantastische, abwechslungsreiche Kollektion gesorgt. Richtig gut. 👍

Etwas schade finde ich, dass die Votingregeln ersteinmal so bleiben. So kommt es halt dazu, dass der Kleine Muksch aus Niederbayern mit seinem coolen Song leider hier nicht vertreten ist...

Dass mein kleiner Song hier so weit oben gelandet ist, freut mich natürlich einerseits; andererseits bleibt der Geschmack haften, dass Schos mit seiner Meinung recht haben könnte.

Wie auch immer - eine geile Show ist es allemal wieder geworden. 😌
Und auch wenn ich die Nachtigall bereits laut und deutlich trapsen höre, werde ich weiterhin als Sucht-Reder für die vorgestellten Songs voten. Ist ja immerhin ein SongVOTING-Forum... 🙏
 
Bill_Presston
Etwas schade finde ich, dass die Votingregeln ersteinmal so bleiben. So kommt es halt dazu, dass der Kleine Muksch aus Niederbayern mit seinem coolen Song leider hier nicht vertreten ist...
Hi Andi,
mit erstmal meine ich natürlich stand jetzt. Ich will nur nicht vorschnell Regeln ändern, die vor gar nicht langer Zeit gut funktionierten.
 
schos
entschuldigt, daß mit "sucht" schreiber. meinte damit die "forenspezialisten" die es überall gibt und nicht nur bei recording.de, sind leute die auf EINER (betonung auf einer) plattform jeden post zerlegen um zu beweisen wie gut sie sind. ich bin auf vielen musikspezifischen foren, gerne gearspace und hole mir infos.

ich bin nicht sauer weil ich nicht in den bewertungen bin, kann mir dafür nichts kaufen und vom "danke" werden meine kinder nicht groß :-D ! finde das mit 7 votes aber wirklich bescheuert. der vorteil, nur bei einer bestimmten anzahl von "votes" (der name allein schon ist eine Zu.....musste googeln) in die bewertung zu kommen, muss mir mal einer erklären. bin mir sicher das viele gute songs mit dieser "einschränkung", ja beschneidung untergehen ! mir machts nichts aus, weil ich weiß das ich gut bin ! sorry aber es ist so. ich meine natürlich nur meine GENRE, also rock und blues, nicht andere genres, dich ich auch nicht kann.
aber grad leute die anfangen und denen man helfen muss, freuen sich enorm hier eine gute platzierung zu haben und werden dann eingebremst, bzw. ausgebremst. you know ?
das mit "wie ich dir, so du mir" ist so ! ist auch nicht so mein ding, hat ein geschmäckle das man sofort bei den SCHRIFTLICHEN bewerung merkt. hatte ja nicht viele, habs trotzdem bemerkt. ich hab mich aber mit ein paar leuten hervorragend ausgetauscht, in PM.

was noch ein punkt ist, daß sich das die admins überlegen sollten ist die sache mit video clips. statt mit votes beschneidungen vorzunehmen, sollte ein musik video verlangt, oder zumindest belohnen werden. ihr wisst das sowas eigentlich pflicht ist und ihr wollt auch mal geld verdienen ! das kostet heute fast kein geld mehr. pixabay etc bietet kostenlos kurze clips an die ihr mit billiger software zu einem video macht, euren song darunterlegt und somit eine ganz anderes level erreicht. ich machs mit final cut, beschäftige mich momentan sehr viel mit KI und mit diesen tools ein (profi) video clip zu machen. gut ich bin informatiker, aber es ist wirklich nicht schwer. ich will euch nicht belehren, werde manchen auch arrogant vorkommen (siehe oben), möchte aber nur mein wissen weitergeben, daß ich mir hart erarbeitet habe. so soll es in einem forum auch sein. blickwinkel, trends erweitern und mal über den tellerrand schauen. da ich nun aber doch mal niederbayer und ein sturrkopf bin, war es das doch für mich trotzdem. es geht ums prinzip ! wünschen euch alles gute. LG Schos.

das hier ist so ein KI video von mir.
 
Lionwolf
Hallo Bill wieder mal eine unterhaltsame Musikshow und einen großen Dank an dich und die Voter für den dritten Platz unseres Tracks " Gentle Grass". Euch allen ein frohes neues und kreatives Jahr 2024.🥳👍🎸🎼🥁🎹🪘🎷🎺🪇🎤🪕🔊
 
popnapp
Vielen Dank für die Chartshow!
Hat wiedermal Spaß gemacht, dieser Mix des Monats. Und für meinen Geschmack wieder satt gutes dabei.

Wieso es in letzter Zeit so relativ wenige Votes gibt, das habe ich mich in letzter Zeit schon oft gefragt. Ich bin ja seit einiger Zeit einer der größten Nutznießer des Songvotings. Monatlich Machwerk abladen und sich über recht wohlwollende und oft auch sehr hilfreiche Kommentare freuen. Und überhaupt, der Gedanke, dass der aktuelle Song, an dem man gerade arbeitet, womöglich von anderen mal gehört werden wird und was die dann vielleicht wohl denken, ist schon eine nicht geringe Motivationshilfe. Vielen Dank dafür!

Aber die Gesamtvotingzahlen sind wohl schon seit Monaten ein wenig im Keller. Der klasse Rocksong von @schos hat nur 6 Votes bekommen? Das finde auch ich schade. Leider kein Einzelfall.

Bei der Überlegung, was ich da tun kann, kam mir spontan die Idee: ich bin Musiker (denke ich immer), ich könnte doch nächsten Monat einen Song einstellen. Aber, genau, das hat bislang auch nicht geholfen, wieso sollte es jetzt helfen?

Erst nach weiterem scharfen Nachdenken kam ich auf diese Idee: ich bin Informatiker (kenne mich mit Computern aber nicht so aus) und könnte doch meiner Lust an Datenverarbeitung freien Lauf lassen. Könnte es die Voting-Motiviation fördern, wenn ich ab und zu indiskrete Auswertungen des aktuellen Votingverhaltens vornehme? Vermutlich nicht. Aber es macht mir zu viel Spaß, um die Umsetzung dieser halbgaren Idee noch zu stoppen.

Ich habe also einfach mal alle Songs aus dem Dezember besucht und alle Votings gezählt, die im Dezember gemacht wurden. Heraus kam, dass es in dieser Welt Geber, Nehmer und Beides gibt, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Es lebe das Songvoting!
 
popnapp
Die Liste der Geber. Also Leute, die voten, ohne einen eigenen Beitrag im Feuer zu haben. Vielen Dank!!
Geber.jpg
 
popnapp
Die Liste der Nehmer. Also Leute, die nicht voten, aber einen eigenen Beitrag im Feuer hatten. Wohl einfach nur keine Zeit gehabt, diesen Monat. Da geht mehr!

Nehmer.jpg
 
Audiotic
Erstmal Danke an Bill!

Die Liste der Nehmer. Also Leute, die nicht voten, aber einen eigenen Beitrag im Feuer hatten. Wohl einfach nur keine Zeit gehabt, diesen Monat. Da geht mehr!

Nehmer.jpg
Schande über mein Haupt... Ist denke (hoffe) ich das erste mal, dass ich einen Song im Rennen hab und nicht gevoted habe.
Finde derzeit nur schwer die Zeit/Muse. Soll nicht wieder vorkommen!
(Den Pranger finde ich aber keine gute Idee!)
Gruß
 
Lionwolf
@popnapp
schön das Du Dir die Zeit genommen hast, um eine Analyse bzgl. Der Votes Kritik zu erstellen .
Es soll sicherlich hier nicht die Absicht gewesen sein einen sogenannten " Pranger" zu errichten, sondern lediglich einen Schwund oder vielleicht einen Grund erklärbar zu machen.
 
popnapp
Ich muss zugeben, das Wort "Pranger" ist mir selbst im Kopf herumgeschwirrt bei der Frage: soll ich das wirklich so "veröffentlichen". Ich war mir also offenbar bewusst, dass das ein wenig heikel ist, was ich da tue.

Sorry, falls ich da zu weit vorgeprescht bin. Das Songvoting liegt mir am Herzen. Für eine schmutzige Kampagne zur Anhebung der Votingzahlen bin ich mir da wohl nicht zu schade. Ich gebe zu, das war grenzwertig.

Daher wohl auch der kleine Satz "wohl einfach keine Zeit gehabt". Was ich aber auch so meine. Natürlich kann nicht jeder so wie ich das Songvoting zum Lebensmittelpunkt machen. Sondern wir haben alle natürlich noch andere Sachen zu tun. Ich verstehe sehr gut, wenn da bei anderen die Prioritäten etwas anders liegen.

Also nix für ungut. Am besten, wenn das möglich ist, meine kleine Aktion nur als lächerlichen Versuch nehmen, positive Motivation zum Voten für die Zukunft zu generieren. Das fände ich gut.
 
Turquoise
Wenn ich zum Forum mal einen Vergleich aus der Physik herüberziehe würde ich sagen, es handelt sich um ein geschlossenes System, in dem allmählich ein Zustand der Entropie eintritt. ;-)

Früher war mehr Durchmischung - habe ich zumindest den Eindruck. Da haben auch schon mal Leute ins SV hereingeschaut, die sonst eher in Fun- oder Stilistik-Threads zu finden sind.

Warum das so ist (falls der Eindruck überhaupt stimmt)? Ich weiß es nicht, aber mir kommt es so vor, als gesellt sich Gleich zu Gleich mehr, als früher.
 
Turquoise
Manchmal profitiert man auch von einem nicht bekommenen Vote. Fred Tadge wollte ich eigentlich noch bewerten. Aber irgendwie ist mir die Nummer durchgerutscht. Ich hätte ihr wahrscheinlich ne 9 gegeben. Und da er nur 0.02 Punkte vor mir liegt, hätten wird dann wahrscheinlich vertauschte Plätze. ;-)
 
FredTadge
@popnapp Danke für die Übersicht, so sehe ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige hier mit Asche auf dem Haupt ist. An alle, die hier was eingereicht haben: Es tut mir leid, dass ich diesen Monat nicht gevotet habe. Sonst vote ich eigentlich immer, wenn ich was im Voting habe. Habe zeitlich tatsächlich gerade eine echte Ausrede, lasse das aber hier weg, weil es nichts zur Sache tut. Und natürlich verspreche ich Besserung.

Und ansonsten noch vielen Dank an alle, die für unseren Song gevotet haben und natürlich auch an @Turquoise fürs Nicht-Voten, wenn uns das einen Platz gerettet hat ;-) Kleiner Scherz, ich freue mich über jeden Kommentar und jede Bewertung.
 
popnapp
Nix Asche auf irgendjemandes Haupt. Meine Schuld, ich habe es falsch dargestellt. Gemeint war das wirklich nur als kleine Erinnerung und als Ansporn für die Zukunft.
Aber auch für die Zukunft kann nur gelten, dass das hier natürlich nur eine kleine, freiwillige Spaßveranstaltung ist. Wenn jemand keine Zeit, keine Lust (ist auch ein ausreichender Grund) oder aus welchen Gründen auch immer mal nicht votet, absolut kein Problem. Jedenfalls nicht von meiner Seite.
Wenn dieser missglückte kleine Aufruf von mir nur dazu führt, dass der eine oder andere vielleicht doch ein bisschen motiviert ist zum Voten (und dann nächsten Monat keine anderen Gründe mehr dagegen sprechen), dann bin ich überglücklich. Rechtfertigen muss sich hier niemand.
Und ich bestätige: @Audiotic und @FredTadge voten sonst regelmäßig. Und ich habe selbst schon viele Votes von euch bekommen, vielen Dank, alles cool.

es handelt sich um ein geschlossenes System, in dem allmählich ein Zustand der Entropie eintritt.
Der Gedanke ist mir in abgeschwächter Form auch schon gekommen. Ich dachte da an eine gewisse "Abnutzung". Zumindest ein Popnapp-Beitrag könnte vor 10 Jahren noch ein wenig unberechenbarer gewesen sein. Ich mache ja doch immer dasselbe, nämlich eine kleine Schnitzeljagd nach dem perfekten Song (in großem, sicheren Abstand zum Ziel). Das wird mit immer der gleichen Singstimme sicher irgendwann ziemlich ermüdend sein, sich das immer anzuhören. Aber zum Glück gibt es ja noch immer wieder die neuen Leute mit neuen Beiträgen. Meine Neugierde auf "was haben denn die Kollegen der Konkurrenz diesen Monat auf der Pfanne" ist bei mir jedenfalls längst nicht abgenutzt. Vielleicht geht das mit der Entropie ja also nur recht langsam und wir haben hier noch 20 spannende Jahre vor uns. :)
 
Crosswise
@Bill_Presston :
Ich bin gerade verwundert, wieso Andis Beitrag (der natürlich grandios ist) mit 9,56 Durchschnitt auf Platz 1 ist und Mikes Beitrag (der genauso grandios ist) mit einem Durchschnitt von 9,67 auf Platz 4...?

Zählt da noch irgendwas rein? Oder zeigt der Durchschnitt die Wertung, bevor die beste und schlechteste rausgerechnet wurden? Das würde es wohl erklären, aber dann sollte man den Durchschnitt auch noch entsprechend anpassen (wenn man über die Sterne hovert beim jeweiligen Lied).

Sonst wie immer danke und alles toll! :)
 
Crosswise
PS: und endlich mal eine Liste, in der ich in den Top 3 bin. 😁
 
Bill_Presston
Ich bin gerade verwundert, wieso Andis Beitrag (der natürlich grandios ist) mit 9,56 Durchschnitt auf Platz 1 ist und Mikes Beitrag (der genauso grandios ist) mit einem Durchschnitt von 9,67 auf Platz 4...?

Zählt da noch irgendwas rein? Oder zeigt der Durchschnitt die Wertung, bevor die beste und schlechteste rausgerechnet wurden? Das würde es wohl erklären, aber dann sollte man den Durchschnitt auch noch entsprechend anpassen (wenn man über die Sterne hovert beim jeweiligen Lied).
Hi Crosswise,
wir ziehen immer zum Stichtag 1. des Monats, 0 Uhr eine Tabelle aus den Bewertungen. Diese ist dann die Basis für die Show. Wenn du jetzt darüberhoverst, ist die Bewertung ja schon fortgeschritten, entspricht also nicht mehr dem Stand 1.1. 0 Uhr, weil die Songs ja weiterhin im Voting sind.
 
Zurück
Oben