Versuch an einem Beat

l u x

l u x

Registriert
26.05.18
Beiträge
6
Reaktionen
5
Punkte
22
Hallo,

ich bin Anfänger und ich versuche mich größtenteils an Rap Beats.
Übe und lerne wann immer ich Zeit habe. :)
Ich habe noch leidlich wenig Ahnung vom Mischen und komponieren, aber ich finde, Beats sind eine gute Sache, um sich an alles anzunähern...und ich höre sie selbst gerne ;)

Mein erster Beat, mit dem ich jetzt irgendwie "zufrieden" bin - mein Maßstab ist da praktisch kaum vorhanden, deswegen ist das natürlich sehr subjektiv. Bessere Lautis kommen demnächst, ich habe nämlich nur ganz banale PC Boxen. Vielleicht ist es daher zuviel Bass wenn man ihn auf besseren Boxen hört?
Jedenfalls würde mich Feedback interessieren, denn es fällt mir sehr schwer, meine eigenen "Werke" zu beurteilen und einzuordnen. Habe beim Lernen und Komponieren natürlich auch so einige Vorbilder zur Inspiration. Am schwersten finde ich bis jetzt mitunter das Suchen und Finden von guten Samples, denn Violinen und Chor mag ich am liebsten, wenn sie nicht aus dem Synthie kommen. ;)

 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Moin.

Was hast du den alles selbst eingespielt, und was sind alles fertige loops, da du ja Schreibst:
Suchen und Finden von guten Samples,

Dieses reverse crash 1:34 (ode EFX) der da immer kommt, könnte weniger kommen.
Der sollte idealer weiße eigentlich bei Besonderen wechseln einen Spannungsbogen aufbauen.
Auch der BOOM effekt, könnte n gutes stück leiser, und besser reingemischt sein, und sich nicht so oft wiederholen.

Wirkt alles in allem noch Chaotisch, aber mit potential. Gerade von der mellodic und harmmonie sofern das alles selbst eingespielt ist :D
 
ziemlich gut für deinen ersten beat :) manche imstrumente sind mir allerdings viel zu statisch loopend
 
Danke für euer Feedback! :)

Oh nein, selbst einspielen kann ich leider nicht. Mit Chor würde ich es versuchen, aber da muss man langsam erstmal an der Ausrüstung arbeiten, ein gutes Mic zb.
Der Geigenloop im Hintergrund ist ein vorgefertigter, die Chor Loops habe ich mir selbst gebastelt aus einem Acapella-Stück; also das sind zwei kleine bearbeitete Ausschnitte aus einem langen Song.
Ich versuche, immer schöne Samples zu finden und dann alle passend miteinander zu arrangieren durch bearbeitung, Ausprobieren etc..
Den beat habe ich natürlich selbst "komponiert" mit Percussion aus verschiedenen Kits eben.

Ich finde auch, dass dem Beat die Lebendigkeit fehlt irgendwo. Und das mit dem Chaos ist echt mein Problem, weil ich Strukturen noch nicht ganz durchschaue, obwohl ich da schon einiges recherchiert habe.
Ich habe auch das Gefühl, mir fehlt Kram im Hintergrund, der den Beat interessant macht - Dinge die man gar nicht bewusst raushört, wenn ihr Versteht was ich meine. Daher die vielen Sweeps. Mein Gefühl war beim Komponieren immer so als hätte ich eine Pizza ohne Belag :D
Findet man da durch Praxis und Erfahrung heraus, wie das funktioniert?

Hier mal ein gutes Beispiel, finde ich. Ich analysier die schon ziemlich viel.

 
Oh nein, selbst einspielen kann ich leider nicht.
Ich kann dir nur empfohlen da wenn auch nur ein paar Basic skills anzueignen. Das macht alles leichter.

er Geigenloop im Hintergrund ist ein vorgefertigter, die Chor Loops habe ich mir selbst gebastelt aus einem Acapella-Stück; also das sind zwei kleine bearbeitete Ausschnitte aus einem langen Song.
Das ist yut. Selber samplen. Lernt man auch viel. Gerade was Klang angeht, und was zusammen passt, und was nicht .

Ich finde auch, dass dem Beat die Lebendigkeit fehlt irgendwo. Und das mit dem Chaos ist echt mein Problem, weil ich Strukturen noch nicht ganz durchschaue, obwohl ich da schon einiges recherchiert habe.

Ich kann dir einen tipp geben. Wenn du dich echt steigern willst, pack dir deine Lieblingsstücke, und bau sie so gut es geht nach.
Denn hier erkennst du dann folgende Probleme selbst, und weist wie verbessern:
Lebendigkeit fehlt
Chaos ist echt mein Problem
Strukturen noch nicht ganz durchschaue,
mir fehlt Kram im Hintergrund,
der den Beat interessant macht
Dinge die man gar nicht bewusst raushört,


Dann weist du auch, wo du den Belag deiner Pizza herbekommst, und wie du ihn drauf legen musst :)


Hoffe hier meldet sich noch einer der Pros :rolleyes:
 
Oh nein, selbst einspielen kann ich leider nicht.
Ich kann dir nur empfohlen da wenn auch nur ein paar Basic skills anzueignen. Das macht alles leichter.

er Geigenloop im Hintergrund ist ein vorgefertigter, die Chor Loops habe ich mir selbst gebastelt aus einem Acapella-Stück; also das sind zwei kleine bearbeitete Ausschnitte aus einem langen Song.
Das ist yut. Selber samplen. Lernt man auch viel. Gerade was Klang angeht, und was zusammen passt, und was nicht .

Ich finde auch, dass dem Beat die Lebendigkeit fehlt irgendwo. Und das mit dem Chaos ist echt mein Problem, weil ich Strukturen noch nicht ganz durchschaue, obwohl ich da schon einiges recherchiert habe.

Ich kann dir einen tipp geben. Wenn du dich echt steigern willst, pack dir deine Lieblingsstücke, und bau sie so gut es geht nach.
Denn hier erkennst du dann folgende Probleme selbst, und weist wie verbessern:
Lebendigkeit fehlt
Chaos ist echt mein Problem
Strukturen noch nicht ganz durchschaue,
mir fehlt Kram im Hintergrund,
der den Beat interessant macht
Dinge die man gar nicht bewusst raushört,


Dann weist du auch, wo du den Belag deiner Pizza herbekommst, und wie du ihn drauf legen musst :)


Hoffe hier meldet sich noch einer der Pros :rolleyes:

Alder, das ist Roflmao des Tages!


Den Beat finde ich ganz gelungen (aufm Handy). Klingt nach nem bisschen Arbeit, gut.
 
Das ist doch schon mal ganz Amtlich für dein ersten Beat.:) Ich finde auch gut, das Du Dir die Mühe machst, Vocal -Samples zu editieren.
Versuche dein eigenes Ding zu machen, damit man irgendwann deine eigene Handschrift erkennt und bleib am Ball..:)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für das weitere super Feedback! :)

Mit Nachbauen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Es ist wie beim Malen, als Illustrator weiß ich - zum Lernen kopiert man am besten Kram von seinen Vorbildern. Das Musikproduzieren gehe ich genauso an ;)
Oder ich kopiere Strukturen von Stücken für meine eigenen und versuche zu begreifen, was warum da ist bzw. was welche Funktion hat. Intros finde ich recht schwierig noch.
Die Skills sind ja echt wichtig - bzw. auch die Ausrüstung: Was ich toll finde ist, Samples selbst aus bestehenden Sachen zu machen aber auch mal mit dem Mikrofon kreativ werden und etwas einzuspielen, was sich nachher einbauen lässt.
Das muss ich mir aber erst noch besorgen, so ein anständiges Teil.
Bin mal gespannt, wie sich meine Lernkurve noch so entwickelt. :)
 
moin
erst einmal guter Beat für den Anfang
das Problem man hört das Loops bzw. Samples aneinander gereiht wurden
klingt ein bisschen wie Magix Music maker, was nicht unbedingt schlecht sein muss
das Mixen kannst du erstmal vernachlässigen , wichtig ist das, das Sounddesign und die Harmonien sowie Melodien stimmen
Abwechslung schafft man wunderbar mit Melodien,Harmonien und Rhythmus Variationen
deswegen solltest du in Zukunft versuchen selber Melodien zu komponieren und mehr weg von den vorgefertigten Samples zugehen
ich denke das du in kurzer Zeit immense Erfolge verzeichnen kannst
also in dem Sinne viel Spaß beim ausprobieren ;)
 
moin
erst einmal guter Beat für den Anfang
das Problem man hört das Loops bzw. Samples aneinander gereiht wurden
klingt ein bisschen wie Magix Music maker, was nicht unbedingt schlecht sein muss
das Mixen kannst du erstmal vernachlässigen , wichtig ist das, das Sounddesign und die Harmonien sowie Melodien stimmen
Abwechslung schafft man wunderbar mit Melodien,Harmonien und Rhythmus Variationen
deswegen solltest du in Zukunft versuchen selber Melodien zu komponieren und mehr weg von den vorgefertigten Samples zugehen
ich denke das du in kurzer Zeit immense Erfolge verzeichnen kannst
also in dem Sinne viel Spaß beim ausprobieren ;)

Danke dir! Ich mache echt viel viel lieber selbst Melodien aber mein Problem sind die Sample Libraries. Ich habe alles möglichen Orchester-Plugins, studenlang recherchiert, auch eine ganz nette Library (Sonatina heißt die) mit einzelnen oktavierten Strings - aber es klingt alles nicht authentisch sobald man es aneinanderreiht. :(
Ich probiere auch ordentlich im Sampler mit attack, hold, sustain, release etc.
Das ist ehrlich gesagt mein größtes Problem momentan. Diesbezüglich bin ich dankbar für Rat :) ich habe wirklich ne Menge Recherchearbeit betrieben und bin jetzt erstmal bei Loops von looperman oder samplefocus gelandet weil ich dort Streicher finde, die sich authentisch anhören. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
 
das wird schon :)
für den Anfang wäre es gut wenn du dich an Tonleiter halten würdest
so klingt alles was du spielst in Key also nicht Dissharmonisch
eine c-dur Tonleiter wären zum Beispiel alles weiße tasten
mach dich mal darüber schlau

mit guten Sounds ist das leider wirklich eine Sache
aber z.b Native Instruments hat gute Sounds die nicht all zu Teuer sind
gut wäre auch falls du ein Sampler findest wie zb. der Ik multimedia sampletank 3 oder Halion Sonic 3
der versorgt dich schon mal mit Brot und Butter Sounds
kannst du auch gebraucht finden auf kvr audio

auch Daws wie Reason oder Studio One kommen mit viel stock content
ab besten ist dann Reason 10 die daw kommt mit massig guten Sounds man müsste eigentlich nichts dazukaufen
teste mal die Demo

FL Studio hat leider nicht so viel Content am Board
Fl studio ist zwar eine gute Daw was Sounds angeht aber weit hinten


aber alles braucht Zeit
ich bin mir sicher man wird später mal von dir hören
alles was zählt ist der Ehrgeiz und Freude daran der Rest kommt von ganz allein

:D
 
Ein guter Freund von mir, professioneller Soundmischer, hat mir im Januar die Maschine geliehen, weil ich ihm erzählte, dass ich immer mal wieder mit der Maus in FL Studio so einen Spaß darah habe, irgendwelche Töne aneinander zu reihen.
Seitdem hat es mich total gepackt. Musste aus Zeitgründen einige Pausen machen, aber wann immer ich wieder Luft habe, geht's los. Ich liebe es einfach :D Ich habe mir dann vor einigen Monaten ein Arturia Keyboard gegönnt und es ist einfach klasse.
Werde mich mal nach den von dir genannten Samplern umsehen. Für Beatzeugs gibt es die tollsten Samples, die Orchestralen Sachen sind halt echt knifflig. Ich bleibe dran :)
 
Super
mit dieser Einstellung ist dir nichts mehr im Weg :)
da kann nur großartiges kommen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben