[Downtempo] Das Rabenkind sucht die Kritik..

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.122
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.514
Guten Morgen :)

So, nachdem ich jetzt mal ein paar Jahre eher wenig fertig gebracht habe, ist es mal wieder an der Zeit was zu releasen - man wird ja nicht jünger :D.

AKTUELL --> 22.01.2019



15.01.2019



23.12.2018


27.11.2018



An dem Track bastle ich jetzt schon 2-3 Wochen immer wieder mal rum und er hat sich eigentlich schon ganz gut entwickelt denke ich. Der Gesang kommt aus der Splice.com-Sample-Library, der Rest ist alles selbst eingespielt/programmiert.

Was haltet ihr von Grundsound, Arrangement, Spannungskurve etc.? Die zweite Hälfte bereitet mir noch etwas sorgen.

Danke fürs anhören
lebasti

ps.: Wer das (Bass-)Zitat am Anfang erkennt kriegt ne Mate ausgegeben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schöne Stimmung so für nen verschneiten Morgen! Die Stimmung ist schön gelungen aus dem SineBass, der Kick, diesen eingestreuten Atmosounds... dazu diese kleinen tonalen Auflösungen. Mir gefällts. Ich könnte mir das Ganze auch etwas dreckiger vorstellen, dazu vielleicht ne Vinyl-Emulation draufgeben mit leichtem Rauschen und etwas eiern, würde noch etwas mehr Tiefe in den Parts erzeugen, wo nicht viel passiert (3:28-4:50 z.B.) und evtl ein bisschen mehr Glue... Aber sonst, Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das das Knacken bewusst als Soundelement eingesetzt wurde, aber mich irritiert das doch sehr. Klingt wie Editier-Fehler :-D

Die Pads sind zu dezent/leise, die Stimme liegt somit ein bissel unbeholfen und alleine im Mix. Ich bin kein Kenner in dieser Musik aber mir fehlt der Zusammenhalt, so viel merke ich dann doch.

Das Grundmotiv ist mir zu vordergründig, die Reverse-Sounds stehen dem sehr hilflos gegenüber. So viel erst einmal von mir.
 
Mir gefällt's!

Ich finde auch, dass die Stimme (die prinzipiell gut passt) irgendwie etwas verloren wirkt. Hätte jetzt aber keinen Verbesserungsvorschlag und vielleicht gibt gerade das dem Track ja die eigene, etwas melancholische Note.

Insgesamt ist es vielleicht etwas zu lang geworden. Im zweiten Part könntest du vielleicht noch zusätzliche Percussions oder andere Spielereien reinbringen um dort, passend zu dem Synth, etwas mehr Energie zu erzeugen.

Aber wie gesagt, mir gefällt's, Daumen hoch.
Der Mix hört sich auch stimmig an.
 
Moin!

Erstmal vielen Dank euch dreien fürs Zuhören und kritisieren - und schön wenn es auch gefällt!

@BobFleur : Ah ok, also insgesamt einfach ein zu "sauberes" Klangbild quasi? Hmm, Vinylrauschen kann ich mir da zwar gerade nur bedingt vorstellen, aber vll probiere ich mal etwas ähnliches aus, um das organische (was ja mitunter auch ein Ziel dieser elektronischen Spielart ist) mehr rauszukehren.

@holgi : Jaaa, das Knacken ist wirklich ein Soundelement - aber du hast auch recht, das kann durchaus komisch wirken! Ich überdenke das nochmal. Allgemein sind die Drums/Perc teilweise ein wenig wahllos gesetzt merke ich manchmal. Gut, dann werde ich nochmal an der Beziehungen zwischen Pads + Stimme arbeiten! Die Pad-Sounds hab ich ehrlich gesagt auch schon 4 mal komplett verändert weil es mich nie total überzeugt hat :D. Mit dem vordergründigen Grundmotiv meinst du wohl den Arp, der gegen Ende doch recht präsent ist, ne?

@Multiple Noise: Ok, du hast recht - gegen Ende hin fehlt so ein bisschen der Drive bzw. die Steigerung. Weerde da nochmal in die Percussion-Kiste greifen und schauen, was da so passt! An der Länge kann ich fast nix drehen, da der Track sonst glaub ich zu unflexibel ist beim Auflegen (wobei ich da ja nur wenig Ahnung habe, aber das ist meine Erfahrung mit anderen ähnlichen Stücken des Genres)

Ich werde mich nochmal dransetzen und mir eure Tips zur Herzen nehmen :)

lebasti
 
Mahlzeit :)

Ich habe mich nochmal drangesetzt und versucht, ein paar von den Tips hier einzuarbeiten sowie generell ein bisschen Sounds zu verfeinern, das Klangbild bisschen aufzufüllen und das Arrangement ein wenig logischer zu machen


- Padsounds teilweise ausgetauscht
- Effektkette auf den Percussions
- Teilweis wahllose Drum/Perc-Sachen gestrichen

Wo ich grade noch ein bisschen unzufrieden bin ist mit der Präsenz des Arps bzw. dessen "Sterilität" - da muss ich wohl noch mehr mit den Reglern spielen mal. Ansonsten kann ich gerade garnicht mehr einschätzen, wie es eigentlich klingt :D

Danke fürs Zuhören!

lebasti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich find's sehr fein. Und das mit dem Spannungsbogen bis zum Ende hast Du jetzt auch hinbekommen. Gefällt mir sehr gut.
Schöne Klänge, sanft verwoben. Ich höre gern mehr davon.
Das Vocal-Sample allein wirkt doch etwas starr auf mich. Aber das mag Geschmackssache sein, ich weiss es nicht.
 
Funktioniert für mich sehr gut. Hört sich schön gechillt an. Hübsche Atmo.
Nur die Kick (ab 1:44) finde ich in diesem Kontekt ne Idee zu dick..
 
Ja, funktioniert jetz noch besser. Prädikat: Besonders chillig! ;)
 
Ok, danke euch!
@mwa Merci :). Inwiefern meinst du "Starr"? Weil immer der gleiche Hüllkurven-Effekt drauf liegt?
@mfx Die Kick werde ich mir dann noch mal vornehmen und sie vll wirklich ein bisschen "einweichen" - habe die mit dem "Kick 2"-VST gemacht, da kann man das ja eigentlich recht gut anpassen.

Cheers
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
@lebasti : Bass - Zitat, Queen - Another one bites the dust ?
 
@Cuttos Neeee, leider nicht ;). "Another one" ist ja noch ein bisschen Abwechslungsreicher. Mein Zitat ist aus dem Jahr 1976 und mein Track--Titel und der Name des betreffenden Stücks sind sich sehr ähnlich ^^
 
Mein Zitat ist aus dem Jahr 1976
Alan Parsons Project The Raven ?
Inwiefern meinst du "Starr"?
Ich hab noch mal und noch mal gehört. Du machst das schon ganz gut :) Es hat nichts mit der Hüllkurve zu tun. Ich finde es einfach zu berechenbar mit der Zeit. Auch das Auslaufen mit den beiden Triolen. Aber immer wenn ich versuche, mir was anderes vorzustellen, dann scheint es doch das Genre zu sprengen, und da kenn ich mich - habe ich schon geschrieben - nicht aus.
Gefällt mir immer noch sehr gut.
 
@mwa goldrichtig :). du kriegst wohl jetzt ne mate von mir ;)

danke nochmal für dein feedback! hmm ok, dann liegt es wohl daran, das es im endeffekt bloss zwei (recht lange) phrasen sind. mal sehen, vll fällt mir was ein!
generell ist es in dem genre ja so, dass es ja nicht zu abwechslungsreich sein sollte im großen und ganzen und die kleinen details das emotionale bestimmen sollen, da bin ich auch immer noch am lernen!
 
ps @lebasti
wenn Du das Zitat am Anfang von "Regen" erkennst .....
 
So, ich hab die Links wieder repariert ^^. Eine Frage noch an die geneigten Hörer mit basslastigen Anlagen - funktioniert Bass und Kick zusammen bei euch? Ich hab manchmal das Gefühl, das es auf manchen Anlagen arg matscht!
 
So, ich hab die Links wieder repariert ^^. Eine Frage noch an die geneigten Hörer mit basslastigen Anlagen - funktioniert Bass und Kick zusammen bei euch? Ich hab manchmal das Gefühl, das es auf manchen Anlagen arg matscht!

ja die bassline geht auf meinem system mit sub bisschen unter geht und bleibt bisschen hinter der Kick. Die gibt auf jeden Fall ne Menge Druck. Mir ist das bisschen zu viel, gerade wenn man den Track etwas lauter hören möchte.
 
Eine Frage noch an die geneigten Hörer mit basslastigen Anlagen - funktioniert Bass und Kick zusammen bei euch? Ich hab manchmal das Gefühl, das es auf manchen Anlagen arg matscht!
Ich habs jetzt noch mal mit frischen Ohren und auf meine basslastigen Boxen gehört. Da matscht gar nichts. Das gefällt mir immer besser. Kann alles so bleiben. Super-Track!
 
Danke euch beiden nochmals fürs Anhören! Ich werde jetzt wohl demnächst mal den Schritt gehen, die Spuren mal zu rendern/freezen und dann versuchen, mal ein bisschen in meinem suboptimalen Raum zu Mixen!
Bei mir klingt der Bass an sich auch relativ Sauber, aber bei verschiedenen Endgeräten matscht es eben doch - und gerade auf den "richtig" großen Anlagen ist ja eher weniger Bass mehr.

Frostern!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben