Tipps für Live-Mitschnitte (Voc-spur)?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.214
Reaktionen
5.016
Punkte
24.297
Ich habe die gestrige Probe wieder mitgeschnitten...und wie immer ist der Gesang die grösste Baustelle.

Da kommt einfach zu viel Bleed mit drauf (SM58).

Wie zum Henker kann man denn den Bleed vermindern? Trennwände wären ja totale Funkiller z. B.
 
Ich würde alles einzeln aufnehmen. Erst Drummer, dann Bassist, dann Gitarren & Keys, dann Vocals (alle mit Metronom!). So hast du keine Probleme mit Übersprechungen. Wenn du wirklich eine Live-Aufnahme (wo alle gleichzeitig spielen und ohne Übersprechungen) machen willst, einfach ein Stereo-Paar-Mic vor der Band aufstellen und gut ist. It's simple as that. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Izotope RX -Besitzer: kann man damit quasi den Gesang freistellen?
 
Izotope RX kenn ich nicht, aber dein Problem nur zu gut =)

Ausser Stellwänden und anderer Mikroposition ist da glaube ich nichts zu holen und wie SIDV schreibt - nicht die Drums ins Mikro spielen lassen. Bei uns ist das Gesangsmikro im Grunde auch ein Snaremikro =)
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der Gesang dann halt nochmal neu aufgenommen werden muss, wenn kein Bleed da sein soll.
 
Vielen Dank erstmal die Herren, die Spur poste ich dann später!
 
Hier versprochen die "Gesang"-Spur. Klingt wie eine komplette Bandabnahme:



Ist aber kein Wunder. Ich stehe satte ein Meter von den Drums:

Screenshot 2017-11-25 13.50.56.png



Ich wollte eigentlich die Probe schön mit Videokamera mitschneiden, in Gigformation. Aber ich schätze, ich möchte offensichtlich zuviel. Bei der nächsten Probe stellen wir uns besser - wie bisher - im Kreis auf, dann bekomme ich hoffentlich etwas weniger Drumbleed drauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde schon ein wenig helfen wenn du dich ganz einfach umdrehst und den Drumer anschaust.
Wenn dein Mikro Superniere hat sollte es schon ein wenig besser sein.
Wenn nicht soll der Drummer ins Vorzimmer auswandern ;-)
 
Es würde schon ein wenig helfen wenn du dich ganz einfach umdrehst und den Drumer anschaust.

Das wäre praktisch die übliche Probeaufstellung - ich denke, der Sound wird dann besser!

Wenn dein Mikro Superniere hat sollte es schon ein wenig besser sein.

Muss ich mal checken was es so gibt - hier ist es ein üblicher SM58.

Wenn nicht soll der Drummer ins Vorzimmer auswandern

Das wäre die kalte Offenbacher Nacht ;-) Ein Vorzimmer haben wir leider nicht :)
 
Hallo,

man könnte ja auch schnell spielen, aber leise. Wenn man sein Instrument beherrscht.

Wenn der Herr Gitarrist seinen Amp immer auf 11 stehen hat, und der Drummer immer volle Kanne reindrischt, anstatt zu spielen, dann ist klar, dass der Sänger schreien statt singen muss, und sein Mikro so laut aufgerissen sein muss, dass es gerade so nicht rückkoppelt. Und dann ist klar, dass da alles von der Band noch mit drauf ist.

Ihr sprecht nach dem Song, und das ist im Vergleich zum Song recht leise. Ein Indiz dafür, dass ihr einfach zu laut spielt.

Grade selber die Tage erlebt: Ich spiele als Drummer recht leise. Auf Aufnahme klingt das aber gerade deswegen sehr groß, weil ich dynamische Reserven habe. Akzente kann ich akzentuiert lauter setzen, etwa einzelne Rimshots.

Ein Drummer, der schon im Intro kloppt wie blöde, ist im zweiten Chorus schon aus der Puste, und kann überhaupt gar keine Steigerung mehr bringen, weil er eh schon ständig am Limit kloppt.
Genau das gleiche bei den Gitarren.
Und der Sänger ist ständig damit beschäftigt, gegen den Lärm anzuschreien. Anstatt auf Intonation und Ausdruck achten zu können.

Der Gesang ist nicht die Baustelle. Sondern die Band.
 
Danke für die Hinweise!

Wenn der Herr Gitarrist seinen Amp immer auf 11 stehen hat, und der Drummer immer volle Kanne reindrischt, anstatt zu spielen, dann ist klar, dass der Sänger schreien statt singen muss, und sein Mikro so laut aufgerissen sein muss, dass es gerade so nicht rückkoppelt.

Natürlich hast du Recht - aber genau das ist ja der Spass ("Sinn" wäre zu hoch gegriffen ;-) an der Sache! :)

Und dann ist klar, dass da alles von der Band noch mit drauf ist.

Richtig.

Ich werde mich das nächste Mal anders hinstellen und ein neues Mic ausprobieren (auf Empfehlung von @DonPedro, Shure Beta 58) und dann schaue ich mal, ob das besser klingt.

Ein Indiz dafür, dass ihr einfach zu laut spielt.

Das lässt sich einfach nicht verhindern - mal schauen ob ich trotzdem was rauszaubern kann!
 
Was spricht den dagegen, den Gesang nachträglich und separat aufzunehmen?
 
Was spricht den dagegen, den Gesang nachträglich und separat aufzunehmen?

Nicht viel - daran hatte ich auch gedacht. Schöner wäre es halt, den kompletten Song live gespielt zu haben.
 
Ein Drummer, der schon im Intro kloppt wie blöde, ist im zweiten Chorus schon aus der Puste, und kann überhaupt gar keine Steigerung mehr bringen, weil er eh schon ständig am Limit kloppt.
Nach der Aufnahme sagt der Produzent zum Drummer: Das war schon ganz gut, aber du könntest das noch etwas dynamischer spielen. Sagt der Drummer: Wieso? Ich spiel doch schon so laut wie ich kann...
:smil451c7211b9e19:
 
Schöner wäre es halt, den kompletten Song live gespielt zu haben.
Dafür müsstest du halt wirklich die Anordnung im Raum verändern.
Nachträglich singen hat aber auch Vorteile, alle können sich voll auf ihr Instrument konzentrieren.

Für Liveaufnahmen im Probelauf ist die Leseempfehlung natürlich das Buch von Moses Schneider:
http://www.mosesschneider.com/
 
Nach der Aufnahme sagt der Produzent zum Drummer: Das war schon ganz gut, aber du könntest das noch etwas dynamischer spielen. Sagt der Drummer: Wieso? Ich spiel doch schon so laut wie ich kann...
ja genau, so passiert schon mal im echten Leben ... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben