Pad mit langsamen Attack dem Beat anpassen - Ableton

D

dantonu

Registriert
10.08.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

ich arbeite viel mit atmosphärischen Pads, die lange Attack / Release Zeiten und lange Hall-Effekte beinhalten. Dabei entsteht stets das Problem, dass der Pad-Anschlag nicht mit der Zählzeit ganz hinhaut. Bei elektronischer Musik, wo die 1 besonders betont wird, kommt es dann zu unerwünschten "hinkenden" Effekten durch den Offbeat. Ich bin bisher das Problem so umgangen, dass ich meine MIDI-Noten dem Drum-Beat leicht vorgesetzt habe, sodass Anschlag und Zählzeit aufeindander passen. Allerdings ist er für mich ein recht mühseliger Prozess, den ich intelligenter umgehen möchte. Gibt es von den erfahrenen Producern hier evtl. Tips, wie ich das Problem einfacher lösen könnte, evtl. auch schon mit einer built-in Funktion meiner DAW? Ich nutze Ableton.

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Ich bin kein erfahrener Prodjuzza, awwa guggma da:
 
Entweder verkürzt du die Attackzeit der Hüllkurve aller Generatoren vom Synth oder du quantisierst auf die 1 hin. Wobei ich eigentlich kein Problem erkennen kann. Wenn ich ein Streicherarrangement zu einem Klavier habe und die Strings haben eine lange Attack, dann spiele ich die intuitiv etwas früher, so dass das passt. Es würde unterirdisch klingen, wenn die erst auf der 1 starten würden.
Aber selbst das kannst du hinquantisieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben