Ich kümmere mich hier erstmal um gar nix mehr, denn dieses immer ums gleiche Thema drehen, macht für mich keinen SInn mehr, tut mir leid.
Ich schreibe jetzt auch nichts mehr zu Tonalität etc.
Nur noch kurz. Es gibt LCD X User welche die HC nutzen. Der Kopfhörer gibt das her, weil der absolut verzerrungsfrei arbeitet.
Desweiteren hatte ich geschrieben, dass die HC für mich auch nicht der heilige Gral ist, aber es ist für mich die sinnvollste Annäherung an das was ich höre, zumindest mit den EXS (wo man auch nicht wirklich viel equen muss) und auch mit den Gate. Man denkt es wird schrill, aber das ist nicht der Fall, es sei denn die Treiber der KH produzieren dieses schrille.
Die Red Zero brauchen keinerlei EQ, die klingen sehr ausgewogen, was Schlumpfpeter bestätigt hat.
Es klappt halt nicht mit allen Kopfhörern und ich denke da muss sich jeder sein eigenes Bild machen.
Ich empfinde den Gate ohne EQ z.B. als nasal, ähnlich wie der Planar II. Manche User finden das anscheinend nicht.
Jetzt habe ich doch wieder soviel geschrieben.