Laptop zu langsam

N

Napalmkind

Registriert
28.03.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
Ich habe mir die nötige Hardware zum recorden besorgt und wollte anfangen, da habe ich gemerkt, dass die Software (Audacity) total langsam ist und ständig abstürzt. Mein Laptop ist sehr alt und langsam und ich brauche wohl einen neuen. Da ich keinen High-end-Rechner brauche, sondern nur einen für Aufnahmen (unter 10 Spuren) und Bearbeitung und ich auch nicht so viel ausgeben wollte, wollte ich fragen welche Voraussetzungen ein Laptop mindestens haben muss, damit ich vernünftig aufnehmen kann.

Außerdem wollte ich fragen, ob Audacity die passende Software für mein Vorhaben ist. Ich mache die Instrumentals auf meiner MPC(Standalone)komplett fertig und habe so für die finale Aufnahme nur eine Spur als Instrumental und einige für die Vocals. Ich habe nichts dazu gefunden, ob man in Audacity auch Sends/Returns benutzen kann, was mir schon wichtig wäre.
Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen und danke im Voraus :)
 
Da ich keinen High-end-Rechner brauche, sondern nur einen für Aufnahmen (unter 10 Spuren) und Bearbeitung und ich auch nicht so viel ausgeben wollte, wollte ich fragen welche Voraussetzungen ein Laptop mindestens haben muss, damit ich vernünftig aufnehmen kann.
Ich denke für dein Vorhaben mit 10 Spuren + ein paar Effekten, kannst du jeglichen aktuellen Rechner verwenden. Aber um vielleicht doch etwas zukunftsicher unterwegs zu sein, würd ich auf Intel-CPU´s ab der 12.Generation oder AMD-CPU´s ab der 6. Generation setzen.
Da gibts dann Laptops um die 500€ aufwärts.

Außerdem wollte ich fragen, ob Audacity die passende Software für mein Vorhaben ist.
Ich persönlich würde da etwas anderes verwenden, wie Cubase, Ableton, Studio One etc. wo es auch günstige Versionen gibt mit natürlich geringerem Funktionsumfang, aber ein doch deutlich angenehmeres arbeiten, als mit Audacity.
 
Erste Hilfe bei deinem aktuerllen rechner könnte dir der Asio4all treiber bringen. den installieren und bei Audacity auswählen als treiber (driver) .
Ansonsten bringt ein entsprechendes Audio-Interface auch schon viel ist sowieso notwendig aus meiner sicht . etwa so etwas:
wenn es preiswert sein soll
oder dies: wenn mehr Geld da ist:

Bei Software bin ich ganz bei Tascany!
 
Gerne benutze ich gebrauchte Rechner oder Laptops.
Die Dinger sind generalüberholt und halten noch was aus.
z.B. https://www.notebookgalerie.de/
oder andere Plattformen.
Mit meinem Rechner von Dell (gebraucht) gekauft 2010, Intel Core 2 Duo, FL Studio 9, Win XP, hat nie eine Internetverbindung gesehen, (hat nie großartig gemuckt) drehe ich immer noch an meinen Beatz. Extremes Beispiel, ich weiß. Aber es geht, ohne viel Geld auszugeben, zu müssen.
 
Falls auch macOS interessant ist: MacBook Pro von 2012 mit 16 GB und SSD läuft bei mir sehr ordentlich mit Cubase Pro 12 und Logic.

Dazu ggf. folgendes Audiointerface:


inkl Interface, Cubase Elements und Groove Agent
 
Vielen Dank für die Antworten :)
@Tascany Ja, Audacity ist echt unangenehm zu bedienen. Ich hole mir erstmal die 90 tage Testversion von Ableton Live. Ich hab schon oft gehört, das soll "Idiotensicher" sein.
@schrubber23 Treiber habe ich drauf und als Interface habe ich bereits schon das Audiobox usb 96 von Presonus. Ich denke, der Rechner macht es einfach nicht mehr.
@RobertRumble Ja, ich habe jetzt auch einen gebrauchten Laptop bestellt, der von den Technischen Daten deutlich besser ist, als mein alter. Intel core i7(2×2.6ghz), 20 GB Ramm und 256 GB SSD Festplatte. Ich denke mal, damit schaffe ich die Aufnahmen.
 
Falls auch macOS interessant ist: MacBook Pro von 2012 mit 16 GB und SSD läuft bei mir sehr ordentlich mit Cubase Pro 12 und Logic.

Hallo unifaun,
ich hatte dazumal auch ein Macbook Pro (2012) als "Homerecording-Studio" angedacht und eingerichtet (...)
vor zwei Jahren hatte ich es erfolgreich (wie du) nachgerüstet, "Catalina" aufgespielt und alles an Hardware/Software zusammengetragen (nach monatelanger Recherche), um meine musischen Ideen zu verwirklichen.

Kaum hatte ich alles zusammen, mußte ich das ganze Projekt einfrieren und habe erst jetzt (nach zwei Jahren) wirklich Zeit&Raum, mich neu mit meiner Muse/Rechner zu verbinden und bin seit wenigen Tage damit beschäftigt, mich neu in die ganze Materie einzufinden - oh Mann!

Welches Betriebssystem läuft bei dir? "Catalina" wird ja nicht mehr unterstützt ...

Ich möchte meinen Rechner (MBP) neu aufspielen, habe mir vorsichtshalber eine zusätzliche externe SSD (1T) besorgt.
Als DAW fiel meine Wahl damals auf "Bitwig", möchte mir aber auch Logic Pro (Trial) aufspielen. Mich würde interessieren, wie du (Mitleser) euer System aufgesetzt/konfiguriert habt? Sprich, welche Programme sollten direkt auf den Rechner installiert werden und welche Applikationen auf eine externe Festplatte. Gibt es da eine ideale Vorgehensweise/Struktur/Ordnung - die sich bewährt hat - auch was den Full-Kontakt Player (Bibliothek) anbetrifft, etc.

Beste Grüße
F
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shirell
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Zurück
Oben