Euer beliebtestes Vocal Kompressor Plugin

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.240
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.515
Hallo zusammen,

bin gerade am Kompressoren testen inspiriert von der Nativ UA 1176 Demo, die ich bis jetzt noch nicht kannte wollte ich mal wissen mit was Ihr aktuell arbeitet, was Eurer Meinung nach gut klingt und werkelt. Die UA 1176 finde ich sehr gut und sehr nah dran an der HW die ich viele Jahre hatte, die allerdings trotz Sale immer noch stolze 163 Euro kostet. Ist gerechtfertigt aber trotzdem auch nicht wenig Geld. Bin jetzt über den Waves R124 Abbey Road Kompressor gestolpert als Alternative, der eigentlich richtig gut und groß klingt nach einigen Vergleichen und Tests. Und das Lustigste den habe ich seit langem im Arsenal ohne je wirklich Notiz davon genommen zu haben.

Was ist noch unterwegs 2023 an guten Vocal Komps?

Danke!


Beispiel von 4 Emulationen von Kompressor Klassikern...

Vox ohne Comp


Vox Comp1


Vox Comp2


Vox Comp3


Vox Comp4


Vox RS124
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket für harten Attack und Bombardier für smoothes Angleichen von Stillwell Audio (inzwischen absolut stabil)
https://www.stillwellaudio.com/

PS: Das Stillwell Audio Zeug ist eh richtig geil, und die GUIs erste Sahne. Da macht das Schrauben richtig Spaß.

Bounce von Beatskillz. Eher ein Universal Glue Compressor, der aber für sanfte Frauenstimmen gut funktioniert, da er ihnen die Dynamik lässt.
 
Pulsar 1178 geht bei mir gut für unterschiedliche Anwendungen auf Vocals, ausser Riden. Dafür nutz ich ziemlich oft den PSP oldtimer mb.
 
Ich glaube alles was rostet, VU Meter und Schrauben hat klingt für manche automatisch gut.
Ich hätte vermutet das es auf die Aufnahme ankommt.

Aber der wohl beste Kompressor ist SCULPT von ADPTR. Hat halt einen Nachteil, der klangliche Rost und die färbenden Schrauben fehlen dem GUI.

Sorry, das ich bei so einem Thema die Stirnrunzeln muss, weil ich jetzt schon weiß das eine analoge Emulation nach der anderen aufgezählt wird.
 
Puh...
Schwierig.

Zuerst habe ich sowieso eine Parallel-Spur mit einem Limiter.
Damit erledigt sich einiges.

Aber für Flavouring in der Summierung nehme ich gerne Waves CLA 1176 Blue, aber eben nicht generell.
Jedoch meistens reicht mir das schon, weil dann eher andere Probleme die Energie aufnehmen...
 
TDR Kotelnikov GE für die Summe
Waves RS124
Klanghelm MJUC
 
Waves RVox.
Vintage Compressor aus Cubase.
FG Stress vom Slate.
 
ich benutze je nach gusto manchmal

- neutron 4 kompressor
- nectar kompressor
- adptr sculpt
- kotelnikov ge
- tr5 black (ikm)
- tr5 classic comp (ikm)
- tr5 vc6 (ikm)
- reacomp
- der kostenlose 1175 fat kompressor von stilwell als jsfx-plugin
 
Zuletzt bearbeitet:
Presswerk
Elephant
Vintage Comp Cubase
Comp Cubase
Satin komprimiert auch
Fab MB Comp

Mit dem Ozone Zeuch komme ich nicht klar.
 
btw. wir haben hier neulich mal einen vergleich zur vocalkompression gemacht.
da war kein großartiger unterschied zwischen einer 10000 euro hardware und dem kostenlosen 1175 js plugin von stilwell hören...
 
Ich nehme eigentlich immer den CLA 76 Bluey von Vatter Waves. Für etwaige Vocal Gruppen RVox drüber.
 
Softube Tube Tech der klebt irgendwie schön, schmackig würde ich das betiteln,
ansonsten die Kombi 1176 und La 2
oder was bei mir noch besser bzw. in meinen Ohren funktioniert Vocal Rider und La 2.
Dann möchte ich bald mal diesen Grand channel testen
finde die Songbeispiele echt schön auf der Stimme.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
925
Graham
Graham
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
SteinHal
Antworten
6
Aufrufe
1K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben