Dorothea Wessel - Muddy Water (Mixing)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Das Synthpad welches von Anfang an durchspielt hat Phasenprobleme.
Also von der Aufnahme her schon.
Ein Blick auf den Correlation Meter sollte genügen um das zu sehen. Einfach die Breite einschränken.

@Henrythe8th
Nicht nur dieser ;-)
Ein wenig Phase bringt Grösse aber man muss genau aufpassen, sonst fällt der Song zusammen, wenn er auf "Mono gefaltet" wird...

Edit:
Bedeutet, das die Grundstruktur Monokompatibel sein sollte... FX Sounds spielen da eine untergeordnete Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Breite: die Freeware von Voxengo "Stereo Touch" und "Sound Delay" sind gute Freunde, egal ob direkt oder als Send.

Ja, kenn ich beide, hab ich beide und nutz ich auch beide regelmäßig! ;) Vor allem Stereo Touch find ich wirklich genial.
 
Hab mir die Spuren mal angeschaut. Die gegenphasigen Anteile sind da schon drin. Außerdem jede Menge bereits verhallte und mit Delay versehene Tracks. Tja.
 
Hab mir die Spuren mal angeschaut. Die gegenphasigen Anteile sind da schon drin. Außerdem jede Menge bereits verhallte und mit Delay versehene Tracks. Tja.

Bei der Full Version ?

Eher bei der Excerpt Version...

Die Spuren die ich hab ( Full ), sind trocken, abgesehen von ein paar Synthyschwurbelsounds...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Full, ja. Ganz viel Hall und diverse Delays. Das mache ich lieber mit meinen Geräten selbst, im Zweifel nach Kompression usw.
 
Hab mir die Spuren mal angeschaut. Die gegenphasigen Anteile sind da schon drin. Außerdem jede Menge bereits verhallte und mit Delay versehene Tracks. Tja.

Ich hab´ mir spaßhalber mal die try-Version vom Sonibel True:Balance runtergeladen, der macht auch so´n Mono-Check. Insgesamt macht das Ding aus sonst Laune. Ich glaube, sowas werde ich mir wohl auch mal zulegen.
 
@SilentWarrior , cooler mix von dir, gefällt mir.
ich hab langsam den überlick verloren bei so vielen spuren, und hab einfach random gehandelt...
@wjl hat vor einiger zeit einen link zu den linearen plots gängigen kopfhörer gepostet.
so hab ich mir zuerst eine "lineare" kurve mitm reaeq für meine kh gebastelt, und den song gemixt (ausgerechnet einen mit 58 spuren). :)
hier mein versuch, muss morgen das ding noch über die boxen anhören...

 
ja watt lachet ahmet? :)
 
ja watt lachet ahmet? :)
Also ich konnte jetzt nur über Laptop Speaker hören.
Der Refrain klingt mir etwas zu nervös und wenig offen.
Die Kick kommt durch, aber die Snare geht irgendwie unter.
Keine Ahnung ob die Percussion Spur zu laut ist (Laptop Speaker sind bei mir nicht die besten).
Jedenfalls fehlt da der Backbeat ohne gut hörbare Snare.
Da würde ich noch einmal schauen.

so hab ich mir zuerst eine "lineare" kurve mitm reaeq für meine kh gebastelt, und den song gemixt (ausgerechnet einen mit 58 spuren). :)
Wenn ich mir meine Referenztracks anhöre, dann höre ich keine Linearität sondern Kunterbunten Frequenzgang.
Ich denke das Linearität alleine nicht wichtig ist sondern gute Dynamik ohne zu komprimieren und Präzision bis in den tiefsten Bereich.
Ob jetzt ein EQ die anderen Eigenschaften aushebeln kann bezweifle ich.
Wenn man 35Hz anhebt und der Kopfhörer nur Sub Bass anhebt, egal ob man 35 oder 45Hz anhebt, dann ist es schwierig da was zu beurteilen.
Man sollte schon zwischen 35Hz und 45Hz einen Unterschied hören können der nicht nur mehr Wump Wump ist.
 
Wenn ich mir meine Referenztracks anhöre, dann höre ich keine Linearität sondern Kunterbunten Frequenzgang.
Ich denke das Linearität alleine nicht wichtig ist sondern gute Dynamik ohne zu komprimieren und Präzision bis in den tiefsten Bereich.
Ob jetzt ein EQ die anderen Eigenschaften aushebeln kann bezweifle ich.
Wenn man 35Hz anhebt und der Kopfhörer nur Sub Bass anhebt, egal ob man 35 oder 45Hz anhebt, dann ist es schwierig da was zu beurteilen.
Man sollte schon zwischen 35Hz und 45Hz einen Unterschied hören können der nicht nur mehr Wump Wump ist.
silent, natürlich kannst du recht in vielen punkten haben.
ich möchte nicht jetzt deinen thread kapern und ev. eine endlose diskussion über linearität anzetteln (hey, wir sind bei der rec.de, man weiss nie was für banalitäten einen triggern können). ;)
lediglich möchte ich zwei punkte ansprechen: residualton und natürlich den ominösen "linearität" von abhörgeräten.
residualton:
ich weiss, die zahlen hast du nur als bsp. genannt. und da haste teilweise recht. anheben von 35 oder 45Hz bringt nicht viel, weil normale menschen in dem bereich den grundton nicht wahrnehmen können. viell. können wir uns einigen über den stand der wissenschaft, dass das fehlen des grundtons (in diesem fall 35Hz=C#1 +18 cent) kaum zum klang beiträgt. erst durch addition einer oktave (c#2 +18 cent=70Hz) sind wir in der lage die 35Hz akustisch, und nicht nur körperlich wahrzunehmen. also, zuerst die niedrigste oberwelle (und die anderen vielfachen von 35Hz) ermöglichen unserem gehirn, die "supadiefe" bässe dem geschehen zuzudichten.
auch wenn 35Hz in wirklichkeit nicht vorhanden seien müssen.
linearität:
so betrachte ich eine korrekturkurve für kh vor allem deswegen für ein segen, weil sie mein mixingprozess enorm beschleunigt, wie es sich gestern abend gezeigt hat.
ich stöchere nicht mehr ewig lang in dem spektrum, sondern kann gezielt dort arbeiten, wo es nötig ist.
dass sich korrigierte spektrum zuerst wirklich seltsam anhört, ist mir wumpe. linear klingt einfach nicht "mega", es klingt sogar fürchtbar, wenn man an den klang seines kh jahrelang gewöhnt ist.

besonders wo ich den eq zum ersten mal auf bypass stellte, bekam ich die krise. :)
aber man gewöhnt sich schnell dran.
es ist in jedem fall wichtig beim rendern den eq auszuschalten, und auch beim anhören über die boxen.
am besten eq auf bypass, kaffee trinken gehen und erst dann den mix über die boxen anhören - sprich ohren resetten.

fazit: korrekturkurve schenkt mir bestimmt keine goldene ohren und ein paar grammys - aber dafür halbiert sie meinen persönlichen zeitaufwand für die grundstruktur. so bleibt mir mehr zeit für experimente mit effekten - und die effekte als arrangement-support sind für mich deutlich musikalischer als reine "35Hz". ;)
 
@diagnostix

Wenn wir nie fachsimpeln dann ist es auch nicht richtig :)

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

ich hatte Kopfhörer, da konnte ich mir Regulate von Warren G anhören und dieser Sinus der ab und an spielte machte nur Wump.
Bei meinen jetzigen Kopfhörer ist es tatsächlich ein Ton.

Und ich merke es auch bei Lowcuts wie sehr sich ein Signal verändert wenn ich den bei 20Hz oder 35Hz ansetze.

Diese Präzision fehlt einfach den Low-Mid Budget Kopfhörer wie DT1990, DH650 usw.

Diese Kopfhörer sind dann wie ein Raum der eben nicht masteringfähig ist weil Informationen nicht 100% dargestellt werden.
Leider beschränkt sich das nicht nur auf den Bass, sondern irgendwie über das ganze Spektrum.

Wenn ich mit einem Sony MDR7506 mische, dann mache ich viel mehr an den Spuren herum als wenn ich mit einem LCD-X mische, sieht man ja auch in meinen Screenshots.
Es ist einfach alles verwaschener.
 
das ist natürlich richtig, porsche fährt sich einfach geiler als ein fiat punto.
irgendwann kaufe ich mir auch einen lcd-x porsche. ;)
 
Hab da auch mal was gemacht. Danke @SilentWarrior dass du das gepostet hast, war ne gute Uebung.

 
Zuletzt bearbeitet:
edit: wie kriegt man hier im forum den inline player?
unten auf Datei anhängen, Datei auswählen und dann auf "Einfügen" klicken

1675875109516.png
 
Hab da auch mal was gemacht.
Schöner Mix, gefällt. Ich habe das Gefühl das du die Stimme automatisiert hast.
Ich hätte jetzt nichts zu beanstanden. Ist ein etwas anderer Ansatz aber die Idee ging auf.
Vielleicht wäre mehr Raum auf Vocals im Refrain cool, aber das ist Geschmackssache.

Und übrigens: :welcome:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben