Neuer Studiorechner

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Es geht um die Einstellmöglichkeiten.
Welche denn? (ich lerne gerne dazu) Für mich bedeutet dieses "professionell" mehr Benutzerverwaltung und so Kram wie Remote administrierbar ... also Features, die ich @home eben nicht brauche.
 
Ich habe mir sagen lassen, dass man bei Windows immer die Professional Version nehmen soll!

Wenn du mehrere CPUs hast, dann funktioniert wohl nur die Pro-Edition, ansonsten ist das für Audio relativ Wurst.
 
Bei der "Professionell" sind traditionell doch mehr Möglichkeiten in den Netzwerkeinstellungen vorgesehen. Aber das ist normalerweise nichts, was der Otto-Normal-User so braucht.
 
Welche denn? (ich lerne gerne dazu) Für mich bedeutet dieses "professionell" mehr Benutzerverwaltung und so Kram wie Remote administrierbar ... also Features, die ich @home eben nicht brauche.
Professionell:
Ich kann nur von Windows 10 reden:
  • Mehr Systemeinstellungen
  • Bessere Rechtevergabe
  • Bessere Benutzerverwaltung
  • Mehr Möglichkeiten der Bearbeitung in der Registry
Mit der Home- Version ist es so, wie wenn man im Garten rumläuft und ständig an den Zaun kommt.
So eine Art betreutes Wohnen. Windows schreibt dir eher vor, wann du "ins Bett gehen sollst"!
Der preisliche Unterschied ist ja uninteressant. Die Enterprise- Version ist noch mehr als die Professionell. Hier braucht man schon sehr viel Wissen.
Ich sage nicht, dass ich das alles brauche. Aber ich möchte an keine Grenzen stoßen und vom Preis gibt es ja auch nicht wirklich einen Grund, Pro nicht zu kaufen.
 
Mit der Home- Version ist es so, wie wenn man im Garten rumläuft und ständig an den Zaun kommt.
ich will ja nicht mit Fensters rumspielen, sondern Musike machen:) ... also habe ich nix verpasst. Es gibt also bei Home hinsichtlich Musik keine hier bekannten Einschränkungen. Danke, dass wir das so locker klären konnten.
 
Alternativ könnte man auch eine CPU mit höherer TDP untertakten bzw den Turbo deaktivieren.
Ab wann wird der Wert der TDP denn kritisch vom Thema belüften ? Egal was ich zb. bisher mit meinem i5 9600k anstelle, der BeQuiet Lüfter macht sich bisher überhaupt nicht bemerkbar. Die Cpu wird mit einer Tdp von 95 angegeben. Da lüftet goaniks.
 
Ab wann wird der Wert der TDP denn kritisch vom Thema belüften ? Egal was ich zb. bisher mit meinem i5 9600k anstelle, der BeQuiet Lüfter macht sich bisher überhaupt nicht bemerkbar. Die Cpu wird mit einer Tdp von 95 angegeben. Da lüftet goaniks.
Das hängt von der CPU und vom Kühler ab. Die besten Luftkühler (etwa der Große von Noctua) können dauerhaft um die 200 Watt abführen. Wenn man die großen Desktopprozessoren dauerhaft an der Leistungssgrenze laufen lässt und nicht in der Leistung drosselt, können die schon mal über 250 Watt verbrauchen und der Luftkühler reicht nicht mehr, so dass die CPU hitzebedingt herunterdrosselt. Diese TDP-Werte sind nicht ganz nachvollziehbare Durchschnittswerte, von AMD und intel auch unterschiedlich berechnet. Aber idR sollte eine 95 TDP-Watt CPU mit einem großen guten Kühler problemlos gekühlt werden können.
 
Welche denn? (ich lerne gerne dazu) Für mich bedeutet dieses "professionell" mehr Benutzerverwaltung und so Kram wie Remote administrierbar ... also Features, die ich @home eben nicht brauche.

Hier eine Gegenüberstelllung "Home"-"Pro" jeweils zu Windows10 und 11:



Bei früheren Versionen gabs da durchaus noch weitergehende Unterschiede, die z.B. bei XP u.a. die 32- oder 64 Bit-Fähigkeit betrafen:

Aber auch heute (Windows 10 und Windows 11) sind es bei der Home-Version die fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten, die im Einzelfall durchaus ein Ausschlusskriterium darstellen können; ist in jedem Fall für das Thema Sicherheit im Studiobetrieb nicht völlig unbeachtlich:

 
Hier mein Vorschlag mit Hybrid CPU von AMD (incl. GPU mit bis zu 16 GB VRAM), einer System m2 SSD von Samsung. Beim RAM sind 64 GB wichtig, weil weil der VRAM der CPU sich bis zu 16 GB vom RAM nimmt und somit ca 48 GB für Windows und anwendungen übrig bleiben:


Ich selber habe folgende Komponenten:

AMD 5700 G, reicht aus für Adobe CC inklusiv einfachem 4K Videoschnitt und Audio-Pro Anwendungen.
Asus TUF Gaming B550 ohne Wifi und Bluetooth
64 GB Ram von Kingston

1 x Scythe Mugen 5, Rev. 5 CPU Lüfter für AMD 5700 G
1 x Samsung 980 m2 SSD 1 GB (System)
1 x Samsung 970 EVO plus m2 SSD, 2 TB für wichtigste Projekte (Adobe CC, Ableton, Reaper)
1 x Seagate HDD Iron Wolf, 10 TB, Datensilo

zusätzlich: Nvidia GeForce RTX 3060 TI Founders Edition, 8 GB VRam

Ich kann im Bios zwischen AMD GBU und NVIDIA GPU wechseln, wenn ich mehr GPU Power brauche.
Für Ableton, Reaper, Adobe CC reicht die onboard Grafik der AMD CPU.

Aus vorigem PC weiterverwendet:

1 x Crucial SATA SSD 1 GB für Video-Daten
1 x ATX Tower mit 4 Slots für 3,5" HDD, DVD Brenner und 4 x 2,5" SSD
1 x Be Quiet Netzteil 650 Watt
1 x Be Quiet 14mm Gehäuse-Lüfter
1 x WD Caviar Grean HDD 2 TB für Acronis Backups

Windows 11 Pro ist mein OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich 256 GB RAM ? Ich halte das für übertrieben. 32GB okay, zukunftsorientiert, 16GB reichen i.d.Regel völlig.
 
Danke für die vielen guten Tipps.

Vielleicht ja eher eine Glaubensfrage, ich hatte mich da ziemlich auf Intel Gen 11 oder 12 festgelegt.

AMD Ryzen, kann man da wirklich ohne bedenken zugreifen?
 
Danke für die vielen guten Tipps.

Vielleicht ja eher eine Glaubensfrage, ich hatte mich da ziemlich auf Intel Gen 11 oder 12 festgelegt.

AMD Ryzen, kann man da wirklich ohne bedenken zugreifen?

Also billiger wird es dadurch nicht, soviel sollte man wissen. Bei den modernen AMDs sind die Mainboardpreise jenseits von gut und böse.

Und alles auf AM4 Sockel Basis ist halt auch schon veraltet (teilweise 2 Generationen hinter der aktuellen Spezifikation).

Zur Zeit ist die 11. Intel Generation i9 oder 12. Generation i7 die klassische Empfehlung.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
853
euphoric-feel
euphoric-feel
muffy
Antworten
13
Aufrufe
482
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben