MusicStore Audio PC, Erfahrungen?

  • Ersteller DirtyManni
  • Erstellt am
ich finde den Hinweis auf die lokalen Schrauber gut und wichtig zur Erhaltung von Infrastruktur. DArf ja nicht alles an die Multis gehen. Hatte meinen vorletzen Musikrechner auch bei so einer Bude nach Vorgaben bauen lassen, war gut und preiswert. Dann bin ich umgezogen und habe jetzt sowas leider nicht mehr im Einzugsgebiet.
Wenn du dir die Einzelteile holst, dann kann man das auch selbst zusammenschrauben. Leute haben generell zuviele Hemmungen dabei. Ich habe meinen ersten PC mit 14 oder so ohne praktische Vorkenntnisse selbst gebaut. Inklusive Lüfter usw.mit Silberleitpaste selbst auf den Prozessor kleben, Mainboardboardsteckverbindungen, das ist alles kein Hexenwerk.
 
was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen, dass es (nicht wenige) Leute gibt, die ihren PC nicht selbst zusammenbauen wollen oder können? Das fängt doch schon mit dieser unlustigen Silberleitpaste an, von der ich noch nie was gehört habe und das ist garantiert nicht die einzige Falle dabei. Es gibt auch Leute, die reparieren ihr Auto selbst oder backen sich ihr Brot ... sollnse. Und du kannst gerne dein halbes Leben vor irgendwelchen Preislisten von Bauteilen sitzen und vergleichen, halbschineische "Einbauanleitungen" studieren und so weiter ... macht doch alle. Und viel Spass dabei. Aber lasst mich damit in Ruhe.
 
ich bin zu doof dazu einen PC zusammenzubauen, und ja, ich habe das in meinen 55 Lebensjahren so einige male versucht, und brauchte IMMER jemanden der mir im Nachgang half damit es überhaupt klappte, irgendwann einmal, als ich genug Geld hatte, habe ich mich dazu entschlossen Profis ans Werk zu lassen, und vor allem brauchte ich mich nicht mehr einlesen dort, wo sich Auskenner gerne austauschen und sich NIE einig zu sein scheinen darüber, was RICHTIG ist ;-)

auch hier im Thread lese ich Meinungen zum Thema die sich nicht zwingend decken, und wenn man keine Kenne von der Materie hat, so wie ich, muss man sich jemandem anvertrauen und hoffen, das man nicht baden geht weil man besser auf einen anderen Diskutanten hätte setzen sollen :)

wie überall auch hat es Profis die sich der Dinge annehmen, und niemand kann von sich behaupten keine Hilfe von Profis zu brauchen, so generell

ich habe vor Jahren einen Musicstore Audio PC gekauft der bis heute seinen Dienst tut, ich habe mich disziplinieren müssen kürzlich da ich die Kiste ans Limit fahre, mit all den schönen neuen VSTs die ich nun besitze, aber es geht, und vor allem; es ging vom ersten Tag an bestens

ganz bestimmt habe ich ein paar Hunnies zu viel bezahlt im Vergleich zum Selbstbau, aber:
1. ich hätte nie gewusst was ich brauche
2. und ob das was ich brauche auch miteinander funzt
3. hab ich keine Lust mich unendlich lange in etwas einzulesen was ich kaum verstehen kann
4. wissen zu viele Spezies zwar Bescheid und helfen mir, aber untereinander sind sie sich NIE einig

will sagen; der nächste Rechner den ich kaufe kann uU wieder einer ausm Store werden, muss nicht aber kann, und dann werde ich wieder Mucke machen OHNE mich um all das kümmern zu müssen

herrlich :-D
 
Hm, ich muss hier @therealelfatale aber tatsächlich recht geben, das ist wirklich *sehr* einfach, wenn man nicht zwei vollkommen tatterige linke Hände hat. Gibt ja auch haufenweise Anleitungen.
Allerdings kann ich es auch genauso gut verstehen, wenn man da keinen Bock drauf hat, zumal ein erfahrener Schrauber einem das auch wirklich für wenig Geld erledigt. Ich habe bei meinem letzten Windows-PC auch nur eine Teileliste gehabt und "macht mal" gesagt. Ist schon länger her, hat da aber lediglich €60 Aufpreis gekostet. Die basteln so'n Teil vermutlich in 'ner halben Stunde zusammen, wenn nix installiert werden muss.
 
Ich habe früher aus Kostengründen auch immer selber gebaut, da mich das ganze Thema damals auch noch interessiert hat. Trotzdem hat man dadurch schon oft mehr Gerenne gehabt. Mal hatte einer der RAM Riegel ne Macke usw... Für die paar €, die Alternate und co. als Aufpreis nehmen würde ich immer bauen lassen, da wird das Teil auch einmal durch nen Stresstest gejagt und man hat eigentlich niemals Ärger mit den Kisten.
 
Mit dem erscheinen der Apple ARM basierten Rechner sind sowas wie oben verlinkt doch nur noch aussterbende Dinosaurier. Wenn man dazu dann noch den Preis berücksichtigt, fragt man sich, wie es noch Menschen geben kann, die soviel Geld dafür ausgeben.

Ich verwende aktuell einen 14" MacBook Pro mit 32 GB Ram. Mit Sicherheit sieht weder der eine, noch der andere der verlinkten Modelle dagegen irgend ein Land. Und das auch noch Geräuschfrei, ganz ohne Massnahmen zur Schaldämmung.

Also vielleicht mal die Mac mini mit M1 ansehen. Oder die Laptop Variante. Wenn es noch etwas mehr sein darf, die Mac Studio Rechner.
Der Nachteil der Macs ist halt, dass es Macs sind. Ich würde nur ungern von Windows weg, weil halt dran gewöhnt, doch finde ich die Prozessoren interessant. Stimmt es, dass das Ram fest verlötet ist? Und wenn es kaputt geht, was dann?

Kann man eigentlich damit rechnen, dass auch von anderen Herstellern für Windows-PCs solche CPUs kommen werden, oder hat Apple quasi ne Art "Patent" drauf?
 
Kann man eigentlich damit rechnen, dass auch von anderen Herstellern für Windows-PCs solche CPUs kommen werden, oder hat Apple quasi ne Art "Patent" drauf?
Intel und AMD arbeiten fierberhaft an derartigen CPUs. Das dauert aber noch mindestens 2-3 Generationen, bis sie soweit sind.
 
Das dauert aber noch mindestens 2-3 Generationen, bis sie soweit sind.

Was bedeutet das in Jahren ?

(schon erschreckend, dass die das offenbar komplett verpennt haben / bis auf diese ´komischen´ Windows ARM Laptops...)
 
Was bedeutet das in Jahren ?
4-5+
(schon erschreckend, dass die das offenbar komplett verpennt haben / bis auf diese ´komischen´ Windows ARM Laptops...)
Die haben ihre Chips auf die Windowsplattform und die damit einhergehenden Anforderungen hin optimiert. Dieses Korsett hatte Apple nie in diesem Ausmaß und konnte einen harten Schnitt wagen. Das Problem wird sein, Kompatibilität zu bisherigen Anwendungen herzustellen. Das ist ja bei den M1 CPUs auch bis zu einem gewissen Grad ein Thema. Bei Windows wird das vermutlich ein größeres Thema werden. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Die nächsten CPU-Generationen von AMD und Intel werden erstmal nach dem Motto "größer, schneller, weiter" ausfallen. Mehr Leistung, aber auch mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme. In diesen Zeiten eigentlich Wahnsinn. Aber wenn man als PC-User nicht auf Apple-Produkte umsteigen will, muss man den Zirkus eben mitmachen.
 
Stimmt es, dass das Ram fest verlötet ist? Und wenn es kaputt geht, was dann?

Ja, ist verlötet. Die System-SSD ebenfalls. Und wenn was kaputt geht, ist man entweder per Garantie bzw. Apple Care (kostet extra) abgesichert oder es wird richtig teuer, weil niemand anders als Apple selber das reparieren kann/darf.


Ich glaube, dass das schneller gehen wird. Ist ja aber an sich, wenn einem der Energieverbrauch aktueller Intel/AMD-CPUs wurst ist und man keinen Laptop braucht, egal, denn die Spitzenmodelle für Desktop-Rechner liegen da aktuell ja noch vor den M1 CPUs.
 
Stimmt es, dass das Ram fest verlötet ist? Und wenn es kaputt geht, was dann?
Jep das ist so und m.E. ist das auch kein Nachteil sondern aus Sicht der Zuverlässigkeit eher ein Vorteil.
Der Nachteil ist eher, dass man sich vorher entscheiden muss wie viel RAM man haben möchte und sich Apple diesen relativ teuer bezahlen lässt bzw. eine spätere Nachrüstung nicht geht.
 
Jep das ist so und m.E. ist das auch kein Nachteil sondern aus Sicht der Zuverlässigkeit eher ein Vorteil.

Naja. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was an einem gesteckten RAM-Riegel so richtig unzuverlässig sein sollte, mir ist in all den Jahren noch nie einer rausgerutscht, auch bei Laptops nicht. Und wenn am eigentlichen Schaltkreis was ist, dann ist die Sache definitiv ein Riesennachteil.
 
Naja. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was an einem gesteckten RAM-Riegel so richtig unzuverlässig sein sollte, mir ist in all den Jahren noch nie einer rausgerutscht, auch bei Laptops nicht. Und wenn am eigentlichen Schaltkreis was ist, dann ist die Sache definitiv ein Riesennachteil.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass ein gesteckter RAM-Riegel "so richtig unzuverlässig sein soll".
mir ist in all den Jahren noch nie einer rausgerutscht, auch bei Laptops nicht.
mir auch nicht.

Meine Einschätzung basiert aber auch nicht auf der Erfahrung einer Einzelperson ;)
 
Meine Einschätzung basiert aber auch nicht auf der Erfahrung einer Einzelperson

Also ich habe für eine Weile viele Rechner gewartet und repariert, war fast schon ein kleiner Nebenverdienst. Rausgefallene RAM-Riegel waren da nicht einmal ein Problem, ich hatte allerdings 3-4 defekte (oder anscheinend teil-defekte). Und da waren dann Eigentümer wie ich selber sehr froh, dass die nicht irgendwie blöde verlötet waren.
 
ich hatte allerdings 3-4 defekte (oder anscheinend teil-defekte).
Das hatte ich bei PCs auch schon ein paar mal. Nervig ist es so auch, weil man erstmal herausfinden muss, woran es denn liegt, dass der Rechner Zicken macht.
 
Nervig ist es so auch, weil man erstmal herausfinden muss, woran es denn liegt, dass der Rechner Zicken macht.

Ja, sehr nervig. Das ist übrigens tatsächlich ganz hübsch beim macOS, das zeigt dir direkt an, ob und wenn ja welcher Riegel Stress macht (hatte mal einen offensichtlich nicht sauber tickenden in der Käsereibe).
 
Jep das ist so und m.E. ist das auch kein Nachteil sondern aus Sicht der Zuverlässigkeit eher ein Vorteil.
Der Nachteil ist eher, dass man sich vorher entscheiden muss wie viel RAM man haben möchte und sich Apple diesen relativ teuer bezahlen lässt bzw. eine spätere Nachrüstung nicht geht.
Zuverlässig in der Hinsicht, dass die Kunden dann für Ram-Austausch zum Händler gehen anstatt selbst einen zu bestellen vielleicht.
 
was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen, dass es (nicht wenige) Leute gibt, die ihren PC nicht selbst zusammenbauen wollen oder können? Das fängt doch schon mit dieser unlustigen Silberleitpaste an, von der ich noch nie was gehört habe und das ist garantiert nicht die einzige Falle dabei. Es gibt auch Leute, die reparieren ihr Auto selbst oder backen sich ihr Brot ... sollnse. Und du kannst gerne dein halbes Leben vor irgendwelchen Preislisten von Bauteilen sitzen und vergleichen, halbschineische "Einbauanleitungen" studieren und so weiter ... macht doch alle. Und viel Spass dabei. Aber lasst mich damit in Ruhe.
Ich bitte dich...Brot backen und Auto selbst reparieren kann ich noch verstehen wenn man das nicht selber macht. Aber wer seinen PC nicht selbst zusammenbaut der lässt sich wahrscheinlich auch künstlich beatmen obwohl er bei bester Gesundheit ist
 
PC zusammenbauen ist Lego für Teenager
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
6
Aufrufe
538
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
15
Aufrufe
616
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben