[New American Country] - coming home - Mix

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Das Hardware Mapping ist bei mir in GS gar nicht aktiviert.
Ja den Drumsound find ich gut. (vielleicht sollte ich mir SD auch holen mit dem extra pack) - Die Snare Sounds beim GS klingen alle sehr nach Plastik.

Danke für das Feedback.
Ja der Song ist komplett von mir. (alle Bass/Gitarren/organ Instrumente selbst eingespielt)
Beim 2. Verse fehlt noch der Text - dann werd ich die Vocals auch nochmal neu aufnehmen.

Gedacht ist das ganze als Vorzeige-Song für mein neues Bandprojekt, wo ich noch Musiker suche, damit die sich auch vorstellen können in welche Richtung das Projekt gehen soll.

ja, der Song kann aber auch so etwas ganz Feines werden, Schade nur, dass in Deutschland rel. wenig Verständnis für diesen Musikstil existiert (außer vielleicht im Abspann von Filmen).

Für die Suche nach einem Schlagzeuger würde ich schon empfehlen, zumindest den genreuntypischen Mittelteil der Drums zu überdenken. SD3 bietet sich dafür an, weil man ein große Auswahl an hervorragend eingespielten Drums, passend zu jeder Stilrichtung, hat. Für den Nashville Sound würde, nebenbei bemerkt, als preisgünstige Alternative auch der EZ Drummer genügen, aber SD3 bietet natürlich viel mehr Bedienkomfort.

Dummerweise - wie ich aus eigener leidvoller Bandmitgliedersucherfahrung weiß - orientieren sich Schlagzeuger nämlich immer am Schlagzeug, das sie auf der Aufnahme hören, weil sie sich mit den Drums einfach am besten auskennen. Das ist eigentlich völlig unlogisch, denn das Schlagzeug sollen sie dann ja selber spielen und das alte fällt dann ja weg. Ist aber trotzdem so. So ähnlich, wie Frauen, die einen Mann danach beurteilen, mit welcher Frau er vorher zusammen war, obwohl das ja eigentlich nichts zur Sache tut. (Naja, so ähnlich, vielleicht ;-) ) - Da läuft man jedenfalls Gefahr, dass die denken, das sei nicht ihr Stil oder unter ihrem Niveau.

Dieser Song kann etwas Feines werden, mittlerweile gefällt mir auch der (leicht nuschelige) Gesang richtig gut, der geht so in Richtung Steve Earl...
 
Danke fürs Feedback von euch allen.

Die Kritiken find ich gut, nur so kann ich noch was lernen (auch zum Thema Mixing)
 
Das Lied hat sich super entwickelt, es wurden soviel Sachen verbessert, ich höre das Lied gern!

Hier mein Ergebnis. Verwendet wurde Groove Agent 5, Preset Life is Simple, mit Original Midi.
Mir gefällt der Sound der Kick und der Snare. Crash ist nicht zu aufdringlich.

Der gelieferte Mix ohne Drums gefällt mir außerordentlich gut! Klingt super!

Ich habe lediglich einen DeEsser drauf getan. Beim Schlagzeug habe ich das Preset geladen, fertig. Keinen Kompressor drauf.
Auf den Output habe ich einen Limiter geladen. Am Ende des Liedes habe ich den Hall ausgeblendet. Lautstärke wurde nicht verändert.

Hier der Mix
Anhang anzeigen 109501

Hier die Drums
Anhang anzeigen 109502
Das Preset habe ich auch.. Das klingt nicht so toll. Wie aus dem Karton gespielt.
 
Ich habe die Midi Spur nochmal bereinigt. teilweise waren die BD und die Toms übereinander. Das ganze ist jetzt etwas klarer.
Und anbei der Screenshot was auf welchem Trigger bei mir liegt

1645353840275.png
 

Anhänge

  • DrumsV2.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 75
Irgendwie klingt das zu "gebremst", überhaupt nicht locker. Der Gesang klingt auch zu bearbeitet,da "grooved" gar nichts.

doch, aber anders als üblich, eher so in diesem Stil:



Ich könnte viel erzählen, über die Entstehungsgeschichte der Wurzeln des Country, zunächst als dem "Blues des weißen Mannes", angefangen von der mehrfachen Entwurzelung der einfachen Bevölkerung bis hin zur Renaissance als Country Rock Anfang der Siebziger - aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 
Ich habe den Mittelteil jetzt einmal -testweise - auf eigene Faust geändert. Du sagtest ja, dass das ok. für Dich sei.

Einfach mal entspannt reinhören... man kann ja über alles reden.

Sind noch ein paar Breaks und Schläge zu viel drin, höre ich gerade selber - aber im Prinzip geht´s m.E. so schon in die richtige Richtung...

beim abschließenden GItarrensolo habe ich das Tomgewitter mal drin gelassen ;-)
 

Anhänge

  • 20220220 Country Drums Mittelteil neu Nashville.mp3
    8,4 MB
  • 20220220 Country Drums Mittelteil neu Nashville - Nur Drums.mp3
    8,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mittelteil jetzt einmal -testweise - auf eigene Faust geändert. Du sagtest ja, dass das ok. für Dich sei.

Einfach mal entspannt reinhören... man kann ja über alles reden.
Irgendwas ist bei dir verrückt. Hör mal bei 1:18 - der Drum part kommt zu früh. Der ist mit den Drums schon wieder im Verse wo ich noch den Chorus singe.
 
Irgendwas ist bei dir verrückt. Hör mal bei 1:18 - der Drum part kommt zu früh. Der ist mit den Drums schon wieder im Verse wo ich noch den Chorus singe.
Mist, da hat sich was veschoben gehabt - fange am besten noch mal von vorne an...
 
Ne, eigentlich nicht. Da ist irgendwas mächtig schief gegangen.

Kann das mal jemand aufklären, meiner Ansicht (nach über 30 Jahren Musikmachen) orientiert sich ein Midifile IMMER am Hosttempo…

Würde mich echt interessieren, ob Ich da falsch liege…?!

Ansonsten @Verney du legst dich ja richtig ins Zeug, finde ich super…

Wenn man in ein bestehendes Projekt die Midi Drums importiert, wird gefragt, neues Projekt erzeugen? Wenn man die Frage mit Ja beantwortet, wird ein Projekt erzeugt mit richtigem Tempo, ansonsten bleibt das Tempo auf dem vorherigen Wert, zum Beispiel 120 BPM. So ist es auf meinem Rechner mit Cubase.
 
Hör hier noch mal rein...

ich habe nur die Drums in der Strofe ersetzt. Der Rest stammt aus dem Original-Midifile, bin extra noch mal zurück zum Ausgangspunkt gegangen.
 

Anhänge

  • Country Drums Nashville MIttelteil geändert KORR.mp3
    8,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in ein bestehendes Projekt die Midi Drums importiert, wird gefragt, neues Projekt erzeugen? Wenn man die Frage mit Ja beantwortet, wird ein Projekt erzeugt mit richtigem Tempo, ansonsten bleibt das Tempo auf dem vorherigen Wert, zum Beispiel 120 BPM. So ist es auf meinem Rechner mit Cubase.
Ja, die Frage ist nur, was passiert, wenn Du das Tempo dann noch einmal änderst - ob sich die MIDIFiles dann automatisch mitverändern.
 
@Cobain : ... Und hier noch einmal mit Deinem "bereinigten MIDIfile" zugrunde gelegt - das habe ich erst jetzt gefunden,
jetzt bin ich aber auch erst mal "durch" ;-)

wie gesagt, einige Schläge und Breaks sind vielleicht zu viel, könnte man überarbeiten...

Mir geht´s vor allem darum, zu zeigen, wie das klingen kann, wenn man in der Strophe einen ganz normalen Groove mit BD,SD HH macht - also nicht so viel mit den Toms...
 

Anhänge

  • Country Drums Nashville MIttelteil geändert mit bereinigtem MIDIfile KORR.mp3
    8,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigentlich nicht. Da ist irgendwas mächtig schief gegangen.

Kann das mal jemand aufklären, meiner Ansicht (nach über 30 Jahren Musikmachen) orientiert sich ein Midifile IMMER am Hosttempo…

Würde mich echt interessieren, ob Ich da falsch liege…?!

Ansonsten @Verney du legst dich ja richtig ins Zeug, finde ich super…
Es ist zwar hier etwas "off topic", aber ich habe den Fehler gefunden! Dem muss man ja mal auf den Grund gehen...

Das MIDI-File befand sich auf der Instrumentenspur und nicht auf der MIDI-Spur. Daher konnte ihm die Songtempoänderung "nichts anhaben" (siehe Screenshots)

Screenshot 1+2 : MIDI-File liegt auf MIDI Spur - alles o.k., die Songtempoänderung ändert auch das MIDI-File, das dementsprechend wieder 8 Takte lang ist

Screenshot 3+4 : MIDI-File liegt auf Instrumentenspur - nun bleibt es auch nach Songtempoänderung physikalisch gleich lang und ist entsprechend weniger Takte lang (das war mir passiert)
 

Anhänge

  • Screenshot 1.PNG
    Screenshot 1.PNG
    478,7 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2.PNG
    Screenshot 2.PNG
    556,6 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 3.PNG
    Screenshot 3.PNG
    539,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 4.PNG
    Screenshot 4.PNG
    540,4 KB · Aufrufe: 87
Interessant, danke für deine Erläuterungen! Scheint ein Softwarespezifisches Thema zu sein… spannend!
 
So einen fertigen mix hab ich noch gemacht.



 
Gefällt mir nach wie vor gut, der Song, die Drums sind aber immer noch der Schwachpunkt. Lass doch einfach mal einen richtig guten Drummer dazu einspielen. Das wäre es mir an Deiner Stelle wert.
 
Da hat sich ja mächtig was getan.
Der Gesang ist wesentlich besser geworden.
Ein schöner runder Song.
 
Danke, ich schau mal was ich noch optimieren kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben