Mastering auf -4 LUFS

Wo ist @holgi ? Ich hätte gerne ein death Metal Cover mit leicht angepassten Texten.

Atemlos, durch die Schlacht!
 
Wo ist @holgi ? Ich hätte gerne ein death Metal Cover mit leicht angepassten Texten.

Atemlos, durch die Schlacht!
Mir hat neulich einer gesagt, dass die Helene viel besser ist als die Toten Hosen. Ich denke da immer noch drüber nach :bite::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::stampf::stampf::stampf:
Stell dir mal vor Dir würde einer sagen dass die Helene viel besser is als Thunderdome :LOL::LOL:
 
Mir hat neulich einer gesagt, dass die Helene viel besser ist als die Toten Hosen. Ich denke da immer noch drüber nach :bite::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::stampf::stampf::stampf:
Stell dir mal vor Dir würde einer sagen dass die Helene viel besser is als Thunderdome :LOL::LOL:
Das wäre ja schon so übertrieben lächerlich, das ist ja wie Porsche mit Dreirad vergleichen zu wollen. Wie Bacon mit Veganer Wurst aus freilaufenden Tofus zu vergleichen. Ne, das wird nicht passieren, zu abstrus, so durch sind die Menschen noch nicht.
 
Nochmal zu Atemlos:
Also wenn ich das Audio mal rippe und ne Spektrumsanalyse über den ganzen Song mache sind da 4 Abschnitte. Keine Ahnung ob das normal ist ;-) ...

Der erste Abschnitt bis ca 150 Hz - also der Tieffrequente kommt mir stark überbetont vor.
Der zweite Abschnitt ist vermutlich das Standard gedudel
Der dritte Abschnitt ab 1000 Hz hat einen monotonen Abfall bis knapp 10.000 Hz
Der letzte Abschnitt von 10.000 Hz. bis ca 18.000 Hz ist vermutlich nen Hi Cut Filter.

1644418863732.png
 
Nochmal zu Atemlos:
Also wenn ich das Audio mal rippe und ne Spektrumsanalyse über den ganzen Song mache sind da 4 Abschnitte. Keine Ahnung ob das normal ist ;-) ...

Der erste Abschnitt bis ca 150 Hz - also der Tieffrequente kommt mir stark überbetont vor.
Der zweite Abschnitt ist vermutlich das Standard gedudel
Der dritte Abschnitt ab 1000 Hz hat einen monotonen Abfall bis knapp 10.000 Hz
Der letzte Abschnitt von 10.000 Hz. bis ca 18.000 Hz ist vermutlich nen Hi Cut Filter.

Anhang anzeigen 109030
Sieht irgendwie fies aus.
 
Genau, wichtig ist: Der Mix muss das hergeben. Man muss schon peinlich darauf achten alles gut auszubalancieren und seinen Bass gut unter Kontrolle zu haben.

Was genau muss der Mix denn hergeben? Ich lese oft "unter Kontrolle" bringen. Was ist damit gemeint? Lediglich laute peaks vermeiden, oder steckt da mehr dahinter?
 
Wenn Dein Interface genug I/Os hat, probiere es doch mal aus, es zu clippen.
Ja, mach ich mal wenn ich dazu komme.
Hast du's denn schon gemacht und vllt. sogar Vergleichaudio, oder woher kommen deine Erkenntnisse diesbzgl.?
 
Ich habe es tatsächlich gemacht, einmal mit nem Kasettendeck, das schiebt immens zusammen aber auch mal Interface Loop. Habe die Files nicht mehr. Aber wenn es so rot wird, dass die Meter im Grunde stehen, produziert man im Grunde eine Waveform wie ein Quadrat, oder ein Churro. ;-)
 
Was genau muss der Mix denn hergeben? Ich lese oft "unter Kontrolle" bringen. Was ist damit gemeint? Lediglich laute peaks vermeiden, oder steckt da mehr dahinter?
Dynamik und Frequenzspektrum müssen sauber sein. Klar kannste das auch unoptimiert auf -5 LUFS bringen aber dann matscht alles nur noch, deine Transienten sind sowas von weg. Überleg mal, wenn du nur ne Clap hast die etwas zu laut ist und die den Limiter triggert dann drückt die in dem Moment alles weg. Das muss auch kein Instrument sein das kann nur ne blöde Frequenz sein, irgend ne Resonanz vom Bass oder Lead und genau das wird dir am Ende zum Problem werden. Das alles gilt es zu beachten vorausgesetzt du willst ein lautes Produkt was noch - so gut es geht - Punch hat. Wie laut du am Ende sein kannst entscheidet sich im Mix.
 
Ah danke dann lag ich ja gar ned so verkehrt :).

Also entsprechen
-14 LUFS = 0 dB YT Content Loudness
-10 LUFS = 4 dB YT Content Loudness
-6 LUFS = 8 dB YT Content Loudness
-2 LUFS = 12 dB YT Content Loudness
0 LUFS = 14 dB YT Content Loudness
...

Ja genau.

Also kann man auch sagen dass die Einheit von LUFS auch "dB" ist, wie schon bei der Lautstärke. Ich dachte immer das "LUFS" selber schon eine Einheit ist.

Nein, da gibts zwar grundsätzlich in der Praxis eine starke Verwandschaft, aber LUFS lässt sich nicht 100%ig 1:1 auf dB übertragen.
Mehr Infos: https://recording.de/threads/lufs-vs-dezibel.229145/#post-2792658

Und die Lautheit vom Atemlos-Video entspricht also -18.1 LUFS

Ich bin mit Rundfunknormen nicht so vertraut, aber vielleicht wurde hier die TV-Version des Videos auf YT geladen. Da sind die Grenzwerte ja deutlich niedriger.
 
Kann jemand einen HardClipper empfehlen? Ich würde das gerne mal ausprobieren. Ich glaube bei den Stock Plugins in Cubase Pro ist keiner dabei!?
 
K-Clip von Katzroch. Er hat schätzungsweise 6 "Programme" von Soft bis eingeschlagene Zähne. Und ist aktuell offenbar 50 EUR off.^^

 
Kann jemand einen HardClipper empfehlen?
Newfangled elevate (bzw. Saturate) kann hard clippen und ist super und auch brickwall hd von tc electronic.
Sind beides auch gute limiter nach dem von soft zu Hard einstellbaren clipper. Und beim limitieren sind sie klanglich grundverschieden
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
24
Aufrufe
908
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
Cheesecake
Antworten
8
Aufrufe
1K
jet2
jet2
malik44
Antworten
3
Aufrufe
787
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben