Mastering auf -4 LUFS

Aha, und inwiefern genau?
Ich mein bei beiden Varianten wird ja erstmal über einem gewissen threshold einfach hart abgeschnitten (m.W.), kann mir deshalb nicht so recht vorstellen dass das einen hörbaren Unterschied macht.
 
Liebe ist ein Tanz
1644353757946.png

-5,7 LKFS (entspricht LUFS)
fast 3 db true peak...
34584 peaks über 0

wenn man die datei dann an einen truepeak von 0 anpasst,
kommt man bei knapp -7 LUFS raus.

1644364531042.png




Atemlos
1644356582755.png

von wegen -4 LUFS
das ist reine angeberei.
angepasst sind es bei einem truepeak von 0 -> -8,5 LUFS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und inwiefern genau?
Ich mein bei beiden Varianten wird ja erstmal über einem gewissen threshold einfach hart abgeschnitten (m.W.), kann mir deshalb nicht so recht vorstellen dass das einen hörbaren Unterschied macht.

Wenn Dein Interface genug I/Os hat, probiere es doch mal aus, es zu clippen.
 
ich habe den eindruck, dass die loudness-krieger teilweise bewußt den true peak nochmal bis zu 3 db in positive schieben und die geräteverzerrungen und aussetzer für eine höhere lautheit in kauf nehmen.

die aussetzer und verzerrungen bei truepeak über 0 habe ich auch nur auf bestimmten geräten bemerkt,
speziell auf dem bose-noise-cancelling kopfhörer auf meiner arbeit, auf meinem fernseher und wenn morphit vorgeschaltet ist, auch auf meinem bändchenkopfhörer.

auf normalen hifi- oder monitoringsystemen hört man die artefakte eher nicht.
 
Ja, häufig mastern die Mastertypen analog, d.h. die haben einen hochwertigen D/A Wandler und spielen den Titel in die analoge Welt raus. Dann machen sie ihr Mastering Gedöns und dann geht's zurück In The Box, z.B. durch sowas hier:


Wenn man den heiss anfährt, dann clippt er noch ein paar dB weg, ohne dass es Kacke klingt. Bzw. kann es durch die Harmonischen sogar ganz crisp anhören.

Wenn du ein Album an der Grenze hören willst - Death Magnetic von Metallica, da clippt alles hörbar. Nicht schön. Auch manches "American" Album von Cash klingt brutal geclipped.

wobei man ganz klar sagen muss: beim lautheitskrieg bleibt von der feingeistigkeit, mit der im mastering gerne geworben wird, nix übrig. da ist der entscheidende move, dass der wandler hart überfahren wird, und fertig ist die wurst, und das ganze gedöns von wegen edler verdichtung mit premium hardware etc ist komplett für die katz (und nicht etwa für den katz).

da wurde jahrelang ziemlich alberne image arbeit und etikettenschwindel betrieben. aber "der ehrlich gesagt einzige wirklich entscheidende move ist, dass ich deinen mix übersteuert durch einen wandlerloop schicke" verkauft halt nicht so gut teure studiozeiten.

zum glück ist der unsinn vorbei (sowohl der aus dem ruder gelaufene hype um mastering als auch der lautheitskrieg selbst)
 
Die Vorgabe so extrem laut zu mastern kommt ja meist von den künstlern nicht vom mastering engineer. man will halt im lautheitskrieg nicht abkacken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab leider keine CD aber nur die YT Videos:

Atemlos ist gemastered auf -4.1db:
Anhang anzeigen 108996

ist so nicht ganz richtig. youtube hat eine lautheitsreferenz von -14lufs. je nachdem, wie der algo die lautheit des audios einstuft, wird herunter oder herauf normalisiert, bis der track die -14lufs erreicht hat. bei atemlos scheint der algo also ursprünglich ca -10lufs entdeckt zu haben, und hat dann nochmal knapp 4db herunter geregelt.
 
ist so nicht ganz richtig. youtube hat eine lautheitsreferenz von -14lufs. je nachdem, wie der algo die lautheit des audios einstuft, wird herunter oder herauf normalisiert, bis der track die -14lufs erreicht hat. bei atemlos scheint der algo also ursprünglich ca -10lufs entdeckt zu haben, und hat dann nochmal knapp 4db herunter geregelt.
Bei Atemlos ist nichts normalisiert (das siehst du bei Volume / Normalized):
1644406481332.png

Wenn das auf 100 % steht wurde da nichts gemacht. Es gibt auch kein Video wo es über 100% ist (was der Fall lauter machen wäre). Die Statistiken sind von YouTube wenn du Rechtsklick auf ein Video machst.
Hör dir mal akkustisch mein Beispiel von "Die Partei" an, was passiert wenn das Audio im Video zu leise ist.
Die Lautheit und Lautstärke sind proportional zueinander, daher bewirkt ein leiser machen der Audiolautstärke auch ein Absenken der Lautheit des Audio-Materials.

Ich frage mich nur warum die Content Loudness hier in dB und nicht in LUFS angegeben wird. Ich meine ich hab da schon einmal was darüber gelesen aber ich erinnere mich ned mehr :/ ... Oder meinen die eigentlich "Content Volume"? Dann hätte es eine andere Bedeutung aber trotzdem ist das Lied von "Die Partei" zu leise und wurde nicht angehoben ...
Schaust du dir allerdings ein Video an, was die Content Lautheit > 0dB hat siehst du das es abgesenkt (normalisiert) wurde, weil Normalized dann < 100% ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das etwa all die jahre falsch verstanden?

noway.gif
 
Bei Atemlos ist nichts normalisiert (das siehst du bei Volume / Normalized):
Anhang anzeigen 109020
Wenn das auf 100 % steht wurde da nichts gemacht. Es gibt auch kein Video wo es über 100% ist (was der Fall lauter machen wäre). Die Statistiken sind von YouTube wenn du Rechtsklick auf ein Video machst.
Hör dir mal akkustisch mein Beispiel von "Die Partei" an, was passiert wenn das Audio im Video zu leise ist.
Die Lautheit und Lautstärke sind proportional zueinander, daher bewirkt ein leiser machen der Audiolautstärke auch ein Absenken der Lautheit des Audio-Materials.

Ich frage mich nur warum die Content Loudness hier in dB und nicht in LUFS angegeben wird. Ich meine ich hab da schon einmal was darüber gelesen aber ich erinnere mich ned mehr :/ ... Oder meinen die eigentlich "Content Volume"? Dann hätte es eine andere Bedeutung aber trotzdem ist das Lied von "Die Partei" zu leise und wurde nicht angehoben ...
Schaust du dir allerdings ein Video an, was die Content Lautheit > 0dB hat siehst du das es abgesenkt (normalisiert) wurde, weil Normalized dann < 100% ist.

das, was da mit content loudness angegeben wird, ist nicht LUFS integrated.
db ist nicht LUFS und -4,1 werden maixmalwerte sein.
die gemessenen LUFS integrated sind bei dem youtube-video bei angepasstem true peak von 0 bei -8,5 LUFS.

nichts desto trotz ist das hier ein schönes beispiel dafür, dass man es für die lautheit in kauf nimmt, sämtliche soundtechnischen qualitätsansprüche in die tonne zu treten.

die hohen endwerte sind auch nur deshalb rausgekommen, weil man den true peak weit in den plus-bereich gezogen hat, um die wandler zu überfahren.

//EDIT: der beitrag wurde nachträglich überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
das, was da mit content loudness angegeben wird, ist nicht LUFS integrated.
db ist nicht LUFS und -4,1 werden maixmalwerte sein.
die gemessenen LUFS integrated sind bei dem youtube-video bei -5,7

nichts desto trotz ist es ein schönes beispiel dafür, dass man es für die lautheit in kauf nimmt, sämtliche soundtechnischen qualitätsansprüche in die tonne zu treten.

die hohen endwerte sind auch nur deshalb rausgekommen, weil man den true peak weit in den plus-bereich gezogen hat, um die wandler zu überfahren.
Man kann ja, bevor man ein Lied in ein Video macht, die Lautheit überstrapazieren und es kaputt komprimieren und es nachher trotzdem zu leise ins Video machen, was dann auch wiederrum die Lautheit absenkt :) . Dann wird YT aber nichts machen.

Das wäre dann der Indikator "Normalized"=100% bei rechtsklick -> Statistiken für Nerds.

Kann auch sein das 0.0 dB die Schwelle ist, die -14 LUFS entspricht und danach wird normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das neue stück von fehl-lehne hischer
auf youtube deutlich lauter als andere streaming medien?
hier wurde bei der m4a-datei -5,7 LUFS integrated gemessen.


hier nochmal der link zu dem youtube-video:


kann sich ja jeder selber mal anschauen.


// Der Beitrag wurde editiert - es handelte sich nicht um "atemlos" sondern um "liebe ist ein tanz"
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal der link zu dem youtube-video:


kann sich ja jeder selber mal anschauen.
meine fragen:
warum ist es auf youtube lauter als andere videos?
gibt es hier möglicherweise wieder loudness-deals?

Das geht eigentlich nur, wenn der Audio Engineer es laut und unter der -14 LUFS gemacht hat, weil Normalized=100% steht. Da fand eine Vorabbearbeitung statt. Da hat der YouTube Algorithmus nur gesehen dass es okay ist.
 
Aber von meinem Lautheitsempfinden her (ohne Messung) ist Herzbeben lauter als Atemlos:


Das wurde sogar um 60 Prozent runterskaliert und war 7,9 db zu laut:
1644411685420.png


Wenn meine Theorie mit den "0.0dB entspricht -14 LUFS-Schwelle ab der runterskaliert wird" stimmt müsste es dann auch 4,1 db lauter sein.

Das Album-Cover suggeriert dass es sich um einen CD-Rip handelt und die werden ja angeblich > -9 LUFS gemastered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Content Loudness: +4,0 bedeutet: Der Audiotrack des Videos (inkl. Vor/Abspann) hat einen Integrated LUFS-Wert von 10.
Dieser wird dann von YouTube auf -14LUFS runtergeregelt.

Da die Loudnessanpassung nicht von Anfang an existierte kann es gut sein, dass alte Videos noch lauter abgespielt werden.

Weitere Infos zum Thema hier:
Viele Grüße.
 
Hallo,
Content Loudness: +4,0 bedeutet: Der Audiotrack des Videos (inkl. Vor/Abspann) hat einen Integrated LUFS-Wert von 10.
Dieser wird dann von YouTube auf -14LUFS runtergeregelt.

Da die Loudnessanpassung nicht von Anfang an existierte kann es gut sein, dass alte Videos noch lauter abgespielt werden.

Weitere Infos zum Thema hier:
Viele Grüße.
Ah danke dann lag ich ja gar ned so verkehrt :).

Also entsprechen
-14 LUFS = 0 dB YT Content Loudness
-10 LUFS = 4 dB YT Content Loudness
-6 LUFS = 8 dB YT Content Loudness
-2 LUFS = 12 dB YT Content Loudness
0 LUFS = 14 dB YT Content Loudness
...
Also kann man auch sagen dass die Einheit von LUFS auch "dB" ist, wie schon bei der Lautstärke. Ich dachte immer das "LUFS" selber schon eine Einheit ist.

Und die Lautheit vom Atemlos-Video entspricht also -18.1 LUFS
1644415783448.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
24
Aufrufe
910
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
Cheesecake
Antworten
8
Aufrufe
1K
jet2
jet2
malik44
Antworten
3
Aufrufe
788
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben