Sind Zwei Subs wirklich immer besser als nur Einer?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.279
Reaktionen
870
Punkte
7.436
Moin,

Manche lieben sie manche hassen sie und Nachbarn hassen sie noch viel mehr.. :p
Einfache Frage.. aber scheinbar unklare Antworten.
Selbst manche Raumakustiker sind hier unterschiedlicher Auffassung ob ein Sub oder zwei Subs besser sind.

Und bevor hier jetzt 4,8,12 oder 20 Subs vorgeschlagen werden.. Nöö! Mehr als zwei sind bei mir einfach nicht drinnen.. Meine aktuellen Speaker spielen zwar sehr sauber bis 30Hz. Eigentlich bräuchte ich nicht zwingend nen Sub und für Zuhause auch nicht unbedingt.. Ich mag es aber wenn man die Bässe mehr spürt und wenn man mehr Flexibilität bei der Aufstellung hat. Also denke ich zumindestens schon mal darüber nach..

Nun gibt es die einen die sagen ein Subwoofer ist leichter zu integrieren wegen der Platzierung, Levelmatching, Crossoverfrequenz, Verzögerung und korrekter Phase. Andere sagen wiederrum das dieser Prozess bei zwei Subwoofern deutlich schwieriger wäre und dies evtl. sogar mehr Probleme verursachen könnte..
Wenn man das aber mal geschaft hat dann haben zwei Subs den Vorteil das die Raummoden gleichmäßiger angeregt werden können was sich positiv auf die weiteren raumakustischen Maßnahmen auswirken kann.

Bei mir würden wenn überhaupt 1 oder 2 Genelec Subs in Frage kommen. Die haben den Vorteil, dass der ganze Einmessprozess über GLM automatisch erfolgen kann. Hier weiß ich allerdings nicht wie gut das in Bezug auf 1 oder 2 Subs funktioniert..
 
Ja alleine schon wegen Stereo #Lachflip
 
Subs und Raummoden irgendwie gleichmäßiger anregen ist Humbug. Ergibt keinen Sinn, wenn dann irrelevant.

2 Subs sind besser als 1.
Man kann manchmal SBIR etwas günstiger beeinflussen, kommt aber auf die betroffenen Frequenzen an.

Ich würde dir wärmstens empfehlen deinen 8351 keine Subs zu verpassen.
Deren Bass ist im behandelten Raum deutlich fühlbar.
Genelec 8351oder 8361, Dutch + Dutch 8C und ATC von 45 aufwärts - diese Systeme lassen keine Wünsche offen.
D+D 8c sind fürs Tracking schlecht weil sehr hohe Latenz. ATC müssen wandnah (kein Nachteil) aufgestellt werden um bis nach unten sauber zu liefern.
Genelecs sind das rundherum sorglos Paket, wenn man sie noch mag nachdem man ATC gehört hat.

Wirklich du bist mit deinem Abhörsystem in der Profiliga vorne dabei.
Du verbesserst mit Subs deine aktuelle Situation nicht und ich bin mir zu 100 Prozent sicher das du nichts vermissen wirst unten rum wenn du 8351 oder 8361 in einem behandelten Raum mal einsetzen kannst.
 
Meine aktuellen Speaker spielen zwar sehr sauber bis 30Hz.
Wenn Deine Speaker sauber bis 30 Hz runterspielen, würde ein Mehr an Bass nur die Bässe betonen und den Frequenzgang damit verfälschen. Dann kannst Du auch ein Shelf-EQ auf die Summe legen und die Bässe betonen. Ich würde es lassen.
 
Wenn Deine Speaker sauber bis 30 Hz runterspielen, würde ein Mehr an Bass nur die Bässe betonen und den Frequenzgang damit verfälschen. Dann kannst Du auch ein Shelf-EQ auf die Summe legen und die Bässe betonen. Ich würde es lassen.
#2
 
Zwei Bodyguards sind auch besser wie einer.
 
zwei fritten sind besser als eine.

ick steh auf stereo-sub. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben