Cubase pro 11 und Roland TD 27 - Kommunikation

Roland hat tatsächlich bei den Drummodulen kein Händchen für gute Sounds. Anstatt einen coolen Sampler oder Sampleplayer zu bringen machen die So ein geschlossenes System. Editing am PC, das Modul mit den Lieblings Samples füttern und fertig. Naja, vllt kommt noch sowas. Das Ansteuern des Superior Drummers ist noch das Beste, was man mit dem Drumkit machen kann.
 
... machen die So ein geschlossenes System. Editing am PC, das Modul mit den Lieblings Samples füttern und fertig.
hm, das verstehe ich nicht Ich kann bei mir jedes erdenkliche sample reinladen, zwar über SD und nicht USB, aber das ist ja wurscht. Bei den kleineren Modulen vom Roland ist das anders, beim Einsteiger TD1 und den nächstgrößeren kann man das nicht. klar
 
hm, das verstehe ich nicht Ich kann bei mir jedes erdenkliche sample reinladen, zwar über SD und nicht USB, aber das ist ja wurscht. Bei den kleineren Modulen vom Roland ist das anders, beim Einsteiger TD1 und den nächstgrößeren kann man das nicht. klar
Kann man da auch OH- und Roomiks reinladen und verschiedene Velocitystufen pro Sample? Das wird ja ein Riesengefrickel, wenn es denn wirklich vernünftig werden soll.

Also wenn ich mir das hier ansehe:



Da sind die guten VSTi-Librarys und jedes vernünftige abgenommene Mittelklassekit wirklich deutlich realistischer.
 
@Glutamatjunkie Wie meinst Du das? Dass dann randommäßig unterschiedliche samples angesteuert werden vielleicht? So weit bin ich noch nicht vorgedrungen, werds mal anschauen.
 
@Entone, ja , room OH und velocity kanner
 
Ich kann bei mir jedes erdenkliche sample reinladen, zwar über SD und nicht USB, aber das ist ja wurscht.
Genau so sehe ich das auch. Und mit dem Real Acoustic Set für knapp über 40 € kann man meiner Meinung auch nichts mit falsch machen. Dieses neue Roland Drum-System ist (nicht nur meiner Einschätzung nach...) sowieso ein ganz großer Wurf und jeder, der auf so einem Set spielen kann bzw. sogar sein Eigen nennt, kann und sollte sich glücklich schätzen.
:headbang:
 
Eine Frage noch an die Beteiligten: Wer von Euch ist drummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch an die Beteiligten: Wer von Euch ist drummer?
Ich würde mich nicht als großartigen Drummer bezeichnen, habe mir aber vor einiger Zeit ein ganz ordentliches Tama-Set zugelegt und komplett abgemikt.

P_20211026_160535.jpg


Daneben steht hier noch ein TD4, das ich gerade verkaufe, weil es mir vom Spielgefühl zu unrealistisch ist (von den Sounds, die ich aber sowieso nicht verwendet habe, ganz zu schweigen).


P_20211026_160551.jpg


Nochmal: Ich denke, dass die Hardware Deines Kits wirklich gut ist und vermutlich ein sehr realistisches Spielgefühl ermöglicht. Aber bei den Sounds aus dem Video stimmt für mich immer etwas nicht. Da ist dieses Plastikmäßige im Klang und ein plakativer Eigensound der Trommeln, um möglichst Variabilität zu demonstrieren. Keine Ahnung, warum die Rolandleute das nicht realistischer hinkriegen. Jedes Kit ist zwar schön unterschiedlich und im Mix fällt der fehlende Realismus ggf. kaum noch auf. Aber rein klanglich ist da noch Luft nach oben. Hinzukommt, dass das alles heavy processed ist und sich daher ggf. Probleme beim Abmischen ergeben. Ich würde SD3 oder AD2 jederzeit vorziehen und das Rolandkit im Studio als luxuriösen Midicontroller verwenden. Live ist das was anderes. Aber ich möchte Dir das keinesfalls madig machen. Das ist schon ein echt gutes Instrument, was Du da hast. Im Studio würde ich nur klanglich möglichst keine Kompromisse eingehen wollen. Daher der Verweis auf zusätzliche VSTi, in die man sich aber auch immer selbst einarbeiten muss, um einen richtig guten Klang zu bekommen.

Ich hab eine Idee: Du machst eine Aufnahme mit dem TD27-Kit und stellst Die Audioaufnahme hier rein. Und dann lädst Du die Midispur hoch und jeder kann mal mit seinem Lieblings-Drum-VSTi schauen, was dabei herauskommt. Das wäre doch ein interessanter Vergleich?
 
Was natürlich nicht geht, ist, ein komplettes Set mit X samples pro Trommel am PC oder Mac zu basteln und dann per SD aufs Modul zu schicken, zugegeben. Zumindest hab ich noch keinen entsprechenden Editor im Netz gefunden. Ja und ja, dass können die teuren Libraries vermutlich, ich sehs ja ein ;)
 
@Entone ja genau, eine ähnliche Idee äußerte ich ja weiter oben. Bei den VSTIs, die ich schon mit Rolandgeneriertem Midi gefüttert habe, ging einfach zu viel verloren, liegt bestimmt auch an mir. Ein Profi mit dem richtigen VSTi machts bestimmt besser. Wie schon ganz oben erwähnt, für meinen level ist es ein echter Fortschritt. Übrigens, das set in dem Video heißt "heavy" und ist in der Tat schon recht komprimiert und aufgepumpt. Es gibt unter den presets aber auch sehr schöne "wooden - Sounds"
 
Das wäre schon mal der Audiofile. Aber anscheinend kann man hier keine Midifiles anhängen. Hat jemand ne Idee?
Hab versucht möglichst dynamisch zu spielen

Midifile ist nun auch hier und heißt Ennah_Midi_TD27.mp3
 

Anhänge

  • Ennah_TD27.mp3
    1,4 MB
  • Ennah_Midi_TD27.mp3
    8,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon mal der Audiofile. Aber anscheinend kann man hier keine Midifiles anhängen. Hat jemand ne Idee?
Hab versucht möglichst dynamisch zu spielen

Du musst das Midifile in mp3 umbenennen und dazu schreiben, dass es sich um ein mid handelt. Dann wissen alle bescheid.
 
ist jetzt offtopic, aber ich hab's schon oft erlebt, dass Klangvorstellungen von drummern und Aufnehmern irgendwie auseinander lagen, daher frug ich, wer hier trommelt :).

b.t.w, offtopic sind wir mittlerweile eh hier im cubase forum :p
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Willkuer123
W
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben