Erstes Mastering - Limiter Problem [gelöst]

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am
osiLayer8

osiLayer8

Registriert
13.08.21
Beiträge
843
Reaktionen
697
Ort
Nimmerland
Punkte
2.961
Ahoi Forumler:in <-- ich glaub gegendert hat hier noch nie jemand :)

So, ab jetzt ist alles voll durchgendert hier!!!! ;) Ich habe ein f***ing problem. Ich sitze an meinem ersten Mastering Projekt und verzweifel gerade am Limiting - vielleicht hast Du ja einen Plan, wo mein Fehler ist.

Also, zur Sache: Ich sitze gerade an einer Vocal Pop Produktion und stehe in der finalen Runde im Mastering. Vom Mix bin ich einigermaßen überzeugt (hab ich ja auch selbst gemacht) und mein Mastering läuft mehrstufig.

1. Sezieren (EQ)
2. Formen
3. Bissken Firlefanz
4. LW / Limiting

Am Ende von Stufe 4 komme ich auf 14,1 LUFS Integrated und -2,60 db True Peak.

Da kommt dann auch Frage Nummer 1: ist das OK im Sinne von brauchbar für CD, Funk & Fernsehen?

Bei den vorherigen Werte kommt der Sound verzerrungsfrei....aber... wenn ich den Limiter so einstellen will, dass ich die 14 LUFS integrated und Ture Peak auf sagen wir -1,0 dB bringen will, fängt sie Sch.... an zu zerren wie Hulle.... (Um Fragen vorzubeugen: ich habe mal gehört, dass z.B. Spotify diese Eingangswerte erwartet (-14 dB LUFS, -1 dB Peak) und man bei Einhaltung verhindert, dass deren Codec brutal ins Master eingreift),

Da kommt dann auch Frage Nummer 2: kann ich - punktgenau und sauber - meinetwegen unter Angabe von Zielwerten, meinen Master - verzerrungsfrei - auf -14 dB LUFS Integrated und -1 dB True Peak bringen?

Any proposal? Irgendein VST? Ein geiler Limiter oder einfach einen Tipp für good old Handarbeit in der DAW?

Danke :)

CHEERS, have fun, stay save & sound
 
Lass mal deinen Mix ungemastert hören.
 
Die -1 dB True peak ist doch m.W. nur Maximalwert (ansonsten zeig mir specs wo das als Zielwert angegeben ist).
Von daher passt das doch.
Hättest dann bei -2,60 db True Peak noch 1,6 dB headromm die du das Master lauter machen könntest um auf -1 dB TP zu kommen, aber dann wärst du ja auch mit LUi lauter als die jetzigen -14, und Streamingdienste die auf -14 LUi normalisieren würden eh wieder leiser machen.
 
Die -1 dB True peak ist doch m.W. nur Maximalwert (ansonsten zeig mir specs wo das als Zielwert angegeben ist).

Ist Max...stimmt

Von daher passt das doch.

Da hab ich eben keine Erfahrungswerte....und mein Ansatz wäre die Codecs von Spottify und Co. möglichst wenig in meine Musik eingreifen zu lassen. Daher hatte ich gedacht: alles rausholen was geht, so dass der Codec "nur noch" komprimiert.

Hättest dann bei -2,60 db True Peak noch 1,6 dB headromm die du das Master lauter machen könntest um auf -1 dB TP zu kommen, aber dann wärst du ja auch mit LUi lauter als die jetzigen -14, und Streamingdienste die auf -14 LUi normalisieren würden eh wieder leiser machen.

OK, Dein Votum ist also lassen wie et iss. Danke...

Gibt es gegenteilige Meinungen oder Tipps, wie ich auch das letzte Quäntchen raushole, um mich am Loudness War zu beteiilgen? :LOL:
 
Zu dem was Du mal gehört hast gibt es ein interessantes Video vom Producer Network. Nein, ich gehöre nicht zu denen, fand das Video aber interessant, weil ich mich auch immer an die Regeln gehalten habe, es aber eigentlich keinen Unterschied macht, bis auf dass man leiser ist. Die Lautstärkeanpassung funktioniert bei Spotify nur in der App und auch nur wenn man es einschaltet. Macht aber niemand. Also sind die extra für Spotify gemasterten Lieder leiser, wenn man im Browser hört oder nicht in die Einstellungen geht.



Und wie leary schon sagt, was ist denn mit dem Mix?
 
Naja, der Mix...das ist schwierig, da der Titel nicht von mir und unveröffentlicht ist.
Da kann ich nicht einfach hingehen und was online stellen....

Den Clip kenne ich...daher hatte ich die Standards für Spüotify und Co...hab den neulich in der Badewanne geschaut und ein zwei Bier dazu gehabt. Entweder ich habe wieder Details vergessen oder nicht aufgepasst...lol

Aber, vielen Dank für den Reminder - ziehe ich mir gleich glaube ich noch mal rein....
 
Bist Du nicht derjenige, der bei iZotope neulich eingekauft hat? Wenn Du (mindestens) Ozone Standard hast, dann nimm den Maximizer in der IRC IV Variante. Den solltest Du eigentlich deutlich über -2,6 db true peak schraueben können. Welchen Effekt benutzt Du denn momentan zum Lautmachen?
 
YES :) Den Standard Vintage Limiter von Ozone 9 Advanced. Nice to see u :)
Teste ich gleich mal aus...iss ja noch früh
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon den Maximizer, oder? Ozone hat 2 Limiter. Den Maximizer und den Vintage Limiter. Der Maximizer ist der gute Lautmacher. ;)

ozone-9-module-maximizer.jpeg


ozone-9-module-vintage-limiter.jpeg
 
:) Ich liebe Screenshots

Wie gesagt, ICH hatte den Vintage Limiter im Einsatz. JETZT teste ich aufgrund Deines Tipps grad den Maximizer aus. Many THX
 
OK, Dein Votum ist also lassen wie et iss. Danke...

Naja, zumindest liegst du wie's jetzt ist in den Streaming specs.
Soundmässig/'künslerische Entscheidung' ist ja noch eine andere Geschichte, wie auch in dem von @L0rdVetinari verlinkten Video angesprochen wird, aber das dürfen wir ja nicht hören. :p

Gibt es gegenteilige Meinungen oder Tipps, wie ich auch das letzte Quäntchen raushole, um mich am Loudness War zu beteiilgen? :LOL:

Wenn du den Weg beschreitest bitte auch mal 'Loudness matched' vergleichen, also mit/ohne Limiter/Maximiser aber gleicher empfundener Lautheit.
Nur so kann man wirklich rausfinden was der Limiter eigentlich mit dem Sound macht ohne von 'lauter = geiler' 'geblendet' zu werden (aber vllt. ist das ja eh bekannt). :)
Im Homeproducing Bereich hab ich schon oft Tracks gehört die ich eigentlich cool finde, die aber m.E. leider kaputt gelimitet wurden.
 

Viel Spaß am Elend anderer ;)

......aber das dürfen wir ja nicht hören. :p
Tja, irgendwie geil und trotzdem grad ätzend....

Wenn du den Weg beschreitest bitte auch mal 'Loudness matched' vergleichen, also mit/ohne Limiter/Maximiser aber gleicher empfundener Lautheit.
Nur so kann man wirklich rausfinden was der Limiter eigentlich mit dem Sound macht ohne von 'lauter = geiler' 'geblendet' zu werden (aber vllt. ist das ja eh bekannt). :)

Nope. Lauter=Geiler iss nich. Ich bin gerade von Drehreglern und Klinkenstecker auf "voll digital" umgestiegen. Da iss alles anders.... Testen, hören, testen, hören ist grad mein Credo

......Im Homeproducing Bereich hab ich schon oft Tracks gehört die ich eigentlich cool finde, die aber m.E. leider kaputt gelimitet wurden.
Genau deshalb stell ich hier so viele blöde Fragen. Es soll gut klingen. Loudness War & Co sind mir persönlich (fast) kack egal. Ich hab alte LP's, die klingen trotz (oder wegen) alter Technik besser als viele moderne und SEHR teuer produzierte Alben/Tracks.
 
Lass mal deinen Mix ungemastert hören.

....Und wie leary schon sagt, was ist denn mit dem Mix?

Was würdet Ihr denn am Mix durch reines hören ablesen können?

Grundsätzlich verzerrt da erst mal nix. Alle Einzel- & Gruppenspuren haben Headroom (also nix, bis infinity hoch geregelt). Alles hat schon ein feines Panning und irgendwie hab ich am Ende noch 1,5 - 2 dB Headroom gelassen für das Mastering.

Der Mix bringt am RMS Meter im Mastering Template ( Einstellung Metering -18 dB RMS) eingasseitig irgendwas um +0,4 und -0,2 dB mit..... Könnt ihr mit den Daten was anfangen, auch wenn Ihr nix hört?
 
Was würdet Ihr denn am Mix durch reines hören ablesen können?
Deine Frage ist halt so ziemlich eine Anfängerfrage.
Also geht man davon aus daß dein Mix auch nicht gut ist.
Um das herauszufinden möchten manche den Mix hören.

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir das deshalb danach gefragt wird.
 
Das Gehör und der Klang sind die ausschlaggebende Instanz. Es ist schön und gut, sein Masteringprogramm zu kennen und sich nach gewissen Werten zu richten. Aber man kann eben nicht stoisch eine "Checkliste" abarbeiten und dann ein vollkommenes Ergebnis erwarten. Die Frage einiger User nach einer Hörprobe ist deshalb legitim. Ohne diese wird Dir hier letztendlich keiner konkrete Tipps zu Deinem aktuellen Track geben können.
 

... Wir über Musikproduktion und derer inneren Werte reden wollen und nicht lediglich eine Speisekarte ablesen...
Da gehört eine Warenkunde mit dazu.

Ansonsten bleibt es diesem Niveau, wie hier illustriert:
"
1. Sezieren (EQ)
2. Formen
3. Bissken Firlefanz
4. LW / Limiting
"

Dann fügt man halt noch hinzu:

5. Irgendwo durchjagen und geilen, unverzerrten Hammersound machen...

Problem solved.

Und...
Wir sind hier auch nicht Deine Gegner... ;-)
 
Am Ende von Stufe 4 komme ich auf 14,1 LUFS Integrated und -2,60 db True Peak.
Da kommt dann auch Frage Nummer 2: kann ich - punktgenau und sauber - meinetwegen unter Angabe von Zielwerten, meinen Master - verzerrungsfrei - auf -14 dB LUFS Integrated und -1 dB True Peak bringen?

um von -14.1 LUFS integrated / -2,6dbTP auf -14.0LUFS integrated mit maximal -1.0dbTP zu kommen musst du doch nur 0.1db lauter machen...
Ansonsten ist sehr üblich, wenn man konkrete Lautheitsziele einhalten muss, dass man das fertige File anpasst - dafür gibt es tools wie RX Loudness Control oder Nugen LMcorrect. Wenn man die Zeit hat, den Kram dafür mehrmals in Echtzeit durchlaufen zu lassen, kann man aber auch die Loudness Target Funktion nehmen die mittlerweile fast jeder Limiter eingebaut hat - wenn man selbst bestimmen kann, wie lang der Limiter 'lernen' soll, lässt man einfach einmal alles durchlaufen.

enn ich den Limiter so einstellen will, dass ich die 14 LUFS integrated und Ture Peak auf sagen wir -1,0 dB bringen will, fängt sie Sch.... an zu zerren wie Hulle.... (Um Fragen vorzubeugen: ich habe mal gehört, dass z.B. Spotify diese Eingangswerte erwartet (-14 dB LUFS, -1 dB Peak) und man bei Einhaltung verhindert, dass deren Codec brutal ins Master eingreift),

Spotify oder ähnlich erwarten garnichts. Die Codecs machen auch nichts, nutzen in der Regel irgendeine Variante von Ogg Vorbis. Einzig die Player Apps verändern ggf. den Lautstärke-Parameter bei der Wiedergabe um jeden Track auf einer integrated Loudness von maximal -14LUFS wiederzugeben. Dafür ist entsprechend egal, ob dein Track mit -14, -12, -9 oder -5 LUFS integrated dort hochgeladen ist. Der Truepeak von maximal -1db soll hörbare Verzerrungen nach der (teilweise variablen) verlustbehafteten Kompression verhindern. Das schöne an diesem Verfahren ist, dass man sich um integrated Loudness eigentlich überhaupt nicht kümmern muss - wenn ein Track gut klingt, klingt er sowohl mit als auch ohne Loudness-Normalisierung gut.

Wieso bei dir auf einmal alles zerrt, wenn du deinen Limiter so einzustellen versuchst, dass 0,1 db mehr Level rauskommt ist ziemlich unklar - deswegen wollen wir alle gern hören, was du tust. Wahrscheinlicher als dass etwas am Material krumm ist, ist aber das da eine kleine Fehlbedienung des Limiter vorliegt.

Grundsätzlich verzerrt da erst mal nix. Alle Einzel- & Gruppenspuren haben Headroom (also nix, bis infinity hoch geregelt). Alles hat schon ein feines Panning und irgendwie hab ich am Ende noch 1,5 - 2 dB Headroom gelassen für das Mastering.

du hast am Ende vor dem Master bis zu 2db Headroom und danach 2.6db, schon etwas ungewöhnlich. Aber den Headroom brauchst du ja garnicht ausnutzen. Dein Track mit -14.1 LUFS integrated Loudness hätte das Potential, -11.6 LUFS integrated laut zu sein, wenn TruePeaks bei 0 lägen und immerhin noch -12.6 bei TruePeaks von -1db. Und das ist doch voll in Ordnung für einen angenehmen dynamischen und luftigen Track.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben