Chord Progression gesucht! :-)

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo zusammen
Ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Muss ein kleines Kinderlied komponieren, mach eine kleine Swing-Nummer, soweit bin ich schon fast fertig. Das einzige was mir noch fehlt, ist eine kleine Kadenz, die mir den Refrain und die Strophe schön verbindet. Also, hier kurz, was abgeht harmonisch:

Refrain
Cmaj7 // a-7 // d-7 // G7 (klassischer 1625)
Cmaj7 // a-7 // d-7 // G7
Cmaj7 // a-7 // e-7b5 // A7b9 // d-7 // G7
Cmaj7 // a-7 // d-7 // G7

Strophe
Fmaj7 // Cmaj // Fmaj7 // Cmaj7
Fmaj7 // e-7 // d-7 // G7sus4 // G7

Soweit - so gut. Nun: Ich würde gerne die letzte Zeile des Refrains so anpassen, dass ich schön auf der IV, also Fmaj7 lande. Leider sind meine ganzen Jazzskills eingerostet und ich komme da irgendwie nicht zu einer spannenden, aber auch nicht zu abgefahreren Idee.... Irgendwie finde ich einen Fdim löst sich noch schön auf die Fmaj7 auf, weiss aber nicht was ich vorher spielen soll. Einen C7 auf Fmaj7 ist irgendwie zu krass moduliert, einen E7 passt irgendwie auch nicht.... Weitere Ideen habe ich gerade keine mehr...

Vielleicht sonst wer noch einen Tipp? Würde mich freuen, danke!
 
Z.B. G7 // g-7 C7 // Fmaj7 //

oder

G7 // a-7 D7 // g-7 C7 // Fmaj7 //

G7 // g-7 C7 // Eb0 E0 // Fmaj7 //
 
Z.B. G7 // g-7 C7 // Fmaj7 //

oder

G7 // a-7 D7 // g-7 C7 // Fmaj7 //

G7 // g-7 C7 // Eb0 E0 // Fmaj7 //


Die ersten beiden Varianten habe ich so halbwegs schon probiert, ist mir ein wenig zu viel Bewegung. Irgendwie bei Eb und E bin ich auch am rumprobieren, habe aber noch nicht das Optimum. Was bedeute bei dir die 0? Verminderter Dreiklang

Was ich bis jetzt fast am besten finde ist Cmaj7 // Db07 // d-7 // F07 // Fmaj7

Ich habe auch im Hinterkopf, dass eigentlich der E07 sich gut auf Fmaj7 auflösen müsste, aber irgendwie finde ich gerade, dass F07 besser passt. Diese Linie gibt eine schöne aufwärtsbewegung, mit ein wenig Spannung, aber ohne diese ganzen ii-V Modulationen...
 
Wenn der letzte Akkord des Refrains G (statt G7) wäre, ergibt sich F fast automatisch als Anschlussakkord
Wenn ein Übergang zur Strophe dazwischen soll, könntest Du 1-2 Takte Geklapper (nur drums / perc ) einschieben.

Wenn Du die letzte Refrainzeile ändern möchtest, um zielgerichtet auf Fmaj7 zuzusteuern, gäbe es viele Optionen.

Da es ein Kinderlied sein soll, sollten die Harmoniefolgen nicht zu exotisch sein.
Z.B. letzte R-Zeile
Cmaj7 // a-7 // d-7 // E7
oder
Cmaj7 // a-7 // F // E7

Der Takt mit dem E7 gern auch unterteilt in Esus4 - E7

Oder letzter Refrainakkord = C, danach passt F ebenfalls wunderbar.
Also z.B.
Cmaj7 // a-7 // F // C(7)

Edit: Wenn es ein eingängiges Lied werden soll, das mit dem Refrain endet, wäre die Tonika als letzter Akkord sowieso angebracht!

Ein viel klareres Bild bekäme man natürlich, wenn Du hier die Melodie mit posten würdest.
 
Wenn der letzte Akkord des Refrains G (statt G7) wäre, ergibt sich F fast automatisch als Anschlussakkord
Wenn ein Übergang zur Strophe dazwischen soll, könntest Du 1-2 Takte Geklapper (nur drums / perc ) einschieben.

Wenn Du die letzte Refrainzeile ändern möchtest, um zielgerichtet auf Fmaj7 zuzusteuern, gäbe es viele Optionen.

Da es ein Kinderlied sein soll, sollten die Harmoniefolgen nicht zu exotisch sein.
Z.B. letzte R-Zeile
Cmaj7 // a-7 // d-7 // E7
oder
Cmaj7 // a-7 // F // E7

Der Takt mit dem E7 gern auch unterteilt in Esus4 - E7

Oder letzter Refrainakkord = C, danach passt F ebenfalls wunderbar.
Also z.B.
Cmaj7 // a-7 // F // C(7)

Ein viel klareres Bild bekäme man natürlich, wenn Du hier die Melodie mit posten würdest.
Ich hab glaub mein Favorit bereits gefunden mit der oben geposteten Zeile:
Cmaj7 // Db07 // d-7 // F07 // Fmaj7

Das gibt eien Aufwärtsbewegung hin zu Fmaj7, die mir gut gefällt.

Melodie gibt's da eben keinde, das ist der letzte Teil des Refrains, der muss eben nur als Übgang dienen, da ist keine Melodie. Im Refrain wechseln die Akkorde halbtaktig, das geht wirklich alles sehr flott, da darf nicht zu viel rein...
 
Melodie gibt's da eben keinde, das ist der letzte Teil des Refrains, der muss eben nur als Übgang dienen, da ist keine Melodie.
OK, das hatte ich erst nicht so verstanden.

Cmaj7 // Db07 // d-7 // F07 // Fmaj7
5 Takte Übergang? Oder gehört der letzte Fmaj7 schon zur Strophe?

Cmaj7 // Db07 // d-7 // F07 // Fmaj7
Statt F07 würde ich besser C/E oder C7/E nehmen (E als Bassnote), das gibt eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung im Bass (C-Db-D-E-F). Selbst e-7 würde mir an der Stelle besser gefallen.
 
Melodie gibt's da eben keinde, das ist der letzte Teil des Refrains, der muss eben nur als Übgang dienen, da ist keine Melodie.
OK, das hatte ich erst nicht so verstanden.

Cmaj7 // Db07 // d-7 // F07 // Fmaj7
5 Takte Übergang? Oder gehört der letzte Fmaj7 schon zur Strophe?

Cmaj7 // Db07 // d-7 // F07 // Fmaj7
Statt F07 würde ich besser C/E oder C7/E nehmen (E als Bassnote), das gibt eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung im Bass (C-Db-D-E-F). Selbst e-7 würde mir an der Stelle besser gefallen.
gehört bereits zur Strophe, also das ist das Ziel, da möchte ich landen!

Statt F07 würde ich besser C/E oder C7/E nehmen (E als Bassnote), das gibt eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung im Bass (C-Db-D-E-F). Selbst e-7 würde mir an der Stelle besser gefallen.
auf e-7 läufts halt auf der Gitarre meist auch heraus. C/E ist halt so ein Piano-Ding, das funktioniert auf der Gitarre meist nicht so gut (oder ich weiss nicht wie :)) . Auf jeden Fall klingt das bei mir gleich nach e-7. Den finde ich gut, aber der F07 hat schon was an sich. ich mein, der kommt so kurz, das verträgt da echt noch ein klein wenig Spannung. Da sind dann glaube ich 3 Halbtonbewegunen, die sich zu fmaj7 auflösen. Grossartig! :)
 
der F07 hat schon was an sich. ich mein, der kommt so kurz, das verträgt da echt noch ein klein wenig Spannung. Da sind dann glaube ich 3 Halbtonbewegunen, die sich zu fmaj7 auflösen. Grossartig! :)
Wenn es Dir selbst gefällt, ist doch alles bestens :)

Und ja, Du hast recht, als Tastendrücker bin ich es gewohnt, mit Bassnoten in den Akkordbezeichnungen zu arbeiten.
Ich weiß, dass das für Gitarristen oft nicht 100%ig umsetzbar (und manchmal auch nicht nötig) ist.
Wenn ein Bass im Ensemble dabei ist (oder eine Bassspur im Arrangement), dann muss die Gitarre sich auch nicht weiter darum kümmern.
 
Also, du willst doch von der Refrain-Zeile, die jetzt mit G7 endet in die Strophen-Zeile, die mit Fmaj7 beginnt, korrekt?
Falls ja, dann wäre das obligatorischste Mittel, anstelle des eintaktigen G7 halbtaktg Gm7 und C7 zu spielen.
 
...und genau das ist mir eben zu plump und zu viel tonartfremdes Material, daher habe ich nach anderen Optionen gesucht!

Naja, da ist exakt eine tonartfremde Note drin, nämlich das Bb.
Das mag schon sein, weiss das nicht so genau, aber es klingt für mich so typisch nach Modulation, und das war mir zuviel. Ich glaube diese Progression kann man auch wunderschön anders spielen, vor allem such mit emgen lagen oder so suf dem Klavier, aber einfach so 0815 auf der Gitarre klingt das einfach nicht so dolle bzw. einfach zu jazzy für das, was ich wollte. Danke trotzdem für den Tipp!
 
bzw. einfach zu jazzy für das, was ich wollte.

Naja, wennde meinst. Ich finde ja, dass man das immer noch ganz gefällig machen kann. Hier mal irgendein Gegniedel mit Cj7, Am7, Dm7, G7, dann eben Cj7, Am7, Dm7 und halbtaktig Gm7, C7, dann in den Fj7-Part. Also ganz grob in 5 Minuten. Finde nicht, dass das so viel mehr jazzig klingt, als es die Akkorde ohnehin quasi vorgeben.


 

Anhänge

  • RodeRakede.mp3
    777,7 KB · Aufrufe: 577
Was ich bis jetzt fast am besten finde ist Cmaj7 // Db07 // d-7 // F07 // Fmaj7
Mich würde das zwei mal aufeinander folgende F im Bass stören. Em7 ist langweilig. Wie wäre es mit E7 (spannender) oder EØ7 (runder) an der Stelle?

Cmaj7 - DbØ7 - Dm7 - E7 -> Fmaj7

Cmaj7 - DbØ7 - Dm7 - EØ7 -> Fmaj7
 
Hi @raketenmann,
Melodie gibt's da eben keinde, das ist der letzte Teil des Refrains, der muss eben nur als Übgang dienen, da ist keine Melodie.
..na das wäre doch auch ein Ansatz..spiele als Übergang ne Melodie- oder Bass-Linie..es müssen ja nicht immer Akkorde sein..

..auf welchem Melodie-Ton landest du denn beim beim finalen G7 des Chorus?

..wenn das G7 gesetzt ist und nur in der Länge halbiert werden soll, um sich den Platz mit einem Zwischenakkord zu teilen, passt evtl auch ein G+, ein Am oder sogar ein Gb7..

Viele Grüße, m
 
Hey danke nochmals für die vielen Tipps. ich habs jetzt heute mal als Demo aufgenommen und die Melodie overdubbed. Da klingt dann irgendwie g-7 C7 doch einfach am simpelsten. Hier könnt ihr das kleine Demo mal hören - falls es wen interessiert. Wie gesagt: Das sollt ein Kinderlied sein, all zu jazzy darf es dann auch wieder nicht werden! :-9

 
Da klingt dann irgendwie g-7 C7 doch einfach am simpelsten.

Ich will hier gar nicht als "hab's ja gesagt" Typ dastehen, aber ich hab's ja gesagt (harrharr). Das ist nicht umsonst die beinahe schlichteste und weit verbreitetste Art, um eine neue "Akkordebene" (egal ob jetzt diatonisch oder moduliert) einzuleiten.
 
er hats ja gesagt ! :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben