Det is Ballin

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.337
Ort
Germanistan
Punkte
18.583
_____________________________________________


Det is Ballin


die Dudenstraße is mal wieda dicht
warum et blinkt und tutet weeß man nich
drum mit 'm Troß zur Tempelhofer ziehn
zwee Kilometa Stau - det is Ballin

der Fernsehturm und Dampfa uff de Spree
jehn nur mit sojenannte 3xG
im Plänterwald jibt's nüscht plus viel Ruin
und keena regt sich off - det is Ballin

in Spandau eene Fanta on se rocks
dazu Calzone aus der Pappe-Box
der Schinken und die Schampinjongs da drin
die war'n von Jut & Jünstich - det's Ballin

im Prenzlberg Familienzeit im Park
die Papas machen Seifenblasen - stark
die Mamas - halb Punk halb Mudschahedin
sin alle janz entspannt - det is Ballin

Ballin du bist die Hauptstadt vieler Herzen
wenn ick 'n Vöglein wär' flög ick zu dia
doch weil ick schon jenug private Schmerzen
hab und keen Spatz bin bleib ick lieba hia


det Führers Stadion wird renoviert
dem Jesse Owens hätt det imponiert
hier hat sich ooch Herr Bolt und jelb und jrün
den Weltrekord jeholt - det is Ballin

und weil Dabeisein allet is darf man
und frau und jeder bei Olympja ran
'n Fettklops und ne Transe wie et schien
karssiern im Pförtnerhäuschen - det's Ballin

Ballin du bist die Hauptstadt vieler Herzen
wenn ick 'n Vöglein wär' flög ick zu dia
doch weil ick schon jenug private Schmerzen
hab und keen Spatz bin bleib ick lieba hia


der Kleen'n wird im ÖPNV schlecht
det Schulamt sagt jetzt fährt se da erst recht​
mit von-Pankow-sich-nach-Grunewald-bemühn
verlang'wa nich zuviel - det is Ballin

In Hellersdorf rennt Hüryet aus Türkei
zum zehnten Mal umsonst zur Pollizei
Famillienehre - Vetter Gysettin
der stellt sie wieder her - det is Ballin

Ballin du bist die Hauptstadt vieler Herzen
wenn ick 'n Vöglein wär' flög ick zu dia
doch weil ick schon jenug private Schmerzen
hab und keen Spatz bin bleib ick lieba hia


im Taxi mit 'nem E 200 D
mit H-Kennzeichen - det is voll olé
man passt sich an und bleibt bei seinem Spleen
und Tauben scheißen Kreuzberg zu - Ballin​


_____________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
… und einE „Tempelhofer“ gibt es Nähe Dudenstraße leider auch nicht. „T-Damm“ ginge ja, aber nicht metrisch. ;-) „Prenzlau“ liegt sogar über 100 km nördlich von Berlin…:eek: ich stopp mal lieber den Faktencheck. ;)

Schade, eigentlich überraschte mich Rhythmus und Tonfall (teilweise) positiv… ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einE „Tempelhofer“ gibt es Nähe Dudenstraße leider auch nicht. T-Damm ginge ja, aber nicht metrisch. ;-) „Prenzlau“ liegt sogar über 100 km nördlich von Berlin…:eek: ich stopp mal lieber den Faktencheck. ;)
Is mir alles klar.

Mit Tempelhofer meine ich die Anschlußstelle Tempelhofer Kreuz. Alternativ könnte ich da auch "A100" einsetzen. Aber das war mir zu ungenau, weil die ja recht lang ist und viele Auffahrten hat.

Und Prenzlauer Berg - ja, zu lang. So isses. Alternativ hatte ich dort erst Treptow (wo das mit dem Seifenblasen übrigens auch gewesen ist). Aber Prenzlau(er Berg) gefiel mir besser, weil ich den Stadtteil Treptow schon in der Plänterwald-Strophe drin habe. Verbuche es unter (schlecht geratener) Kunstfreiheit, die darauf baut, dass die meisten schon wissen, was gemeint ist.
 
Turquoise schrieb:
Mit Tempelhofer meine ich die Anschlußstelle Tempelhofer Kreuz
Und nochmals muss ich dich enttäuschen: Das Tempelhofer Kreuz stand nur auf Bauplänen … Oops, ich kannte dich bisher durchaus hinreichend fundiert diskutierend… checke diesen Text lieber noch mal. Ansonsten: Berliner - ran an Speck! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich @starcorp an und ergänze es noch:
dit is Balin

also dit nicht det und Balin nur mit 1 L
siehe auch Artikel in eurer BZ oder den Fairtrade-Artikeln

ebenso sagt mWn der Berliner: weeß man nich. <=- also das n ans ma und das t bei nicht weg

zu mehr fehlt mir gerade die Zeit ;)
 
und nochmals muss ich dich enttäuschen: Das Kreuz stand eher nur auf dem Papier… Oops, ich kannte dich bisher durchaus fundiert diskutierend… checke diesen Text lieber noch mal.
;-)Danke, aber wie gesagt - es gibt einfache Alternativen, die ich jederzeit einsetzen könnte. Schau'n mer mal. Das sind für mich jetzt erst mal zweitrangige Gestaltungsfragen.


@TheSarge

Is halt Dialekt, und manchmal klingt die Aussprache irgendwo zwischendrin. Dann muss man sich eben entscheiden. Ich habe kein Problem mit "dit". Nur hab ich mich halt mal für det entschieden.
Aber ich weiß, der Deutsche liebt es schwarz auf weiß, sozusagen hauptamtlich. Biddeschön:

In einem Leserbrief an den Tagesspiegel las ich neulich: „Mir tut es jedes Mal weh, wenn ich ,dit is‘ lese … ,Det is‘ sagt der echte Berliner.“ Doch was ist schon echt in diesem ewigen Schmelztiegel? Tatsächlich taucht „dit“ in einem Buch von 1904 über unsere Mundart samt „Berliner Grammatik“ nicht auf, nur „det“, das zu „dette“ wird, wenn „dass du“ gemeint ist. Mittlerweile isses wurscht, obste dis, det oder dit sachst. Nur klingt dis und dit nicht so grobschlächtig wie det.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut @Turquoise
waren Vorschläge und keine Vorschriften, wie sie der Deutsche liebt - bin Erdenbürger da ist nicht alles typisch deutsch an mir ;)
dachte halt nur, daß gerade der Berliner da sehr empfindlich ist und somit es schöner sein könnte, dennoch bist DU der Künstler der den Text schreibt
 
Den anderen Hinweis von Dir habe ich übernommen. Gesehn?
 
Immer nörgeln auch wenn der Text ist schön
Die Besserwisserfront hier in Balin :rolleyes: :p

Cooler Text! :)
 
..schon ein wenig die Touri-Sicht..aber ist doch nett:)

'n Fettklops und ne Transe wie et schien
karssiern im Pförtnerhäuschen - det's Ballin
..eine Sache ist dann doch..mir gefallen diese Ein-Wort-Klassifizierungen nicht..die klingen für mich herablassend..schreib vielleicht von ‘fett‘ und ‘trans‘ stattdessen..

Viele Grüße, m
 
"det Führers Stadion wird renoviert" → wieso der Verweis auf Hitler?
"'n Fettklops und ne Transe" → zwei Beleidigungen, was soll das?
"In Hellersdorf rennt Hüryet aus Türkei zum zehnten Mal umsonst zur Pollizei; Famillienehre - Vetter Gysettin der stellt sie wieder her - det is Ballin" -> Und noch eine rassistische Verallgemeinerung

Zudem einfach eine Aufzählung ohne dramaturgischen Höhepunkt, die schon nach Strophe 1 langweilt und mit harscher Kreativlosigkeit zu überzeugen weiß (abgesehen mal vom verwendeten Dialekt)

Zusammenfassung = Sehr bescheidener diskrimierender Text!
Oder in deinen Worten: Turquoise is ma wieda am Schreiben und janz Berlin schreit lass es bleiben!
 
..oops, die Woke Police macht ihre abendliche Runde.. :smil47eddbd8e1ae8:
Trotzdem soll sie eine Antwort bekommen.

"det Führers Stadion wird renoviert" → wieso der Verweis auf Hitler?
Warum nicht? Merkels Stadion isses ja nun nicht. Und Adenauers auch nicht.

"'n Fettklops und ne Transe" → zwei Beleidigungen, was soll das?
Das sollen keine Beleidigungen sein, sondern neutrale Beobachtungen durch den Berliner Filter. Wenn Du ihn gesehen hättest, würdest Du das nicht fragen. Aber Du - ich habe echt überlegt, wie ich (adäquat zu People of Colour) die wunderschöne Formulierung "People of Kilo" statt des Fettklopses unterbringe.

"In Hellersdorf rennt Hüryet aus Türkei zum zehnten Mal umsonst zur Pollizei; Famillienehre - Vetter Gysettin der stellt sie wieder her - det is Ballin" -> Und noch eine rassistische Verallgemeinerung
Alles eigene Erlebnisse bzw. Tagespresse dieses Tages. Quasi ein bisschen A day in the Life... ;-)

Zudem einfach eine Aufzählung ohne dramaturgischen Höhepunkt, die schon nach Strophe 1 langweilt und mit harscher Kreativlosigkeit zu überzeugen weiß (abgesehen mal vom verwendeten Dialekt)
Nanana :smil47eddbd8e1ae8: ganz so "einfach" ist die Aufzählung nicht. Es gibt schon eine kleine dramaturgische Entwicklung. (Wobei ich die letzten beiden Strophen aus dem tiefen Abgründen weggelassen haben...)

Zusammenfassung = Sehr bescheidener diskrimierender Text!
Oder in deinen Worten: Turquoise is ma wieda am Schreiben und janz Berlin schreit lass es bleiben!
Vielen Dank. Ein solch dezidierter Verriss aus Deinem berufenen Munde kann gar nichts anderes, als ein heimliches Kompliment sein. :love:
 
Recht einseitige Sicht auf die Stadt, die heißt aber eher "Bärlin". Anstatt das Gute/Interessante zu sehen oder die gute Orte, naja ... Wohl ein WE unterwegs gewesen, nehm ich an.

So wie der brave Ostdeutsche oder Westdeutsche, der hier Touri spielt und überall die Ausländer sieht, weil er sie sehen möchte, und sich an ihnen stört, weil bei ihm daheim weniger Ausländer sind.

Der Plänterewald ist öde, das russische Siegesdenkmal gleich nebenan dagegen nicht. Spandau ist eher öde (aus Tourisicht). Hellersdorf ist öde, da vergeudet man keine Zeit ...

Ich kann nur sagen, woanders hält man es als Berliner nicht aus, außer hier und vielleicht in Hamburg/München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht einseitige Sicht auf die Stadt, die heißt aber eher "Bärlin". Anstatt das Gute/Interessante zu sehen oder die gute Orte, naja ...
Also ich finde das, was ich geschrieben habe, schon interessant. Spandau ist so aufregend wie Herzogenaurach. Das wird durch die Pizza-Geschichte klar.

Wäre es denn interessant, wenn der Text erzählt, dass in Treptow ein tolles Denkmal steht?

Und bezüglich einseitig... ich habe mich zumindest um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ehemals Ost- und Westberliner Bezirken bemüht. Außerdem werden ungefähr gleich viele Männer wie Frauen(-Themen) erwähnt. Ich bin hier also sogar als social justice warrior unterwegs. :jawohl:

Sogar für die Freunde der tieferen Symbolik ist gesorgt. So bedeutet der Name Hüryet "Freiheit/Unabhängigkeit" während der ihres Vetters Gysettin "Der den Glauben verbreitet" bedeutet. Habe für den Text also eigens Listen mit türkischen Vornamen gewälzt.

(Erzähle ich mal, weil sich vermutlich eh keiner die Mühe macht, den Text auf irgendwelche Inhalte jenseits bestimmter Schnellurteile abzuklopfen.)

Was würde denn in Deinem Berlin-Text unbedingt drin stehen müssen? Schreib doch selber mal einen. Oder lass uns gleich einen Forums-Berlin-Text-Contest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ex-Berliner finde ich nicht, dass das eine sonderlich geistreich-launige Betrachtung der Stadt ist. Klischeehaft, sachlich teilweise falsch und wirkt wie angelesen aber nicht erlebt. Also ick hätte jetze bei keenem Beispiel jesagt, ja dit is richti wie ick dit kenne.

Die meisten "Events" könnten überall sein, Essen, Kaiserslautern, Apolda.

Z.B. die arme Hürriyet nach Hellersdorf zu verfrachten - einen Stadtteil mit dem zweitgeringsten Ausländeranteil... da wohnen doch eher Eure Leute. :]->
 
@Turquoise
- Warum nicht? -> Das Stadion heißt "Olympiastadion Berlin", aber unnatürlicher Weise kann es auch mit Hitler assoziiert werden.

- Bzgl. deiner Beleidigungen fällt dir in deiner Antwort nur noch eine weitere ein ... ich denke du musst sehr unzufrieden mit deinem Leben sein, um dich derart an Menschen abzuarbeiten, die nicht zu deinen Vorstellungen passen.

- Deine eigenes Erlebnis zu verallgemeinern ist rassistisch.

- ...

- nö.
 
Als Ex-Berliner finde ich nicht, dass das eine sonderlich geistreich-launige Betrachtung der Stadt ist.
Na dann freuen wir uns alle auf Deine geistreich-launige Betrachtung, frei von Klischees, sachlich so richtig, wie es der geübte Grind-core-Hörer gewohnt ist. Und natürlich voller Anekdoten, die in dieser Art einzig und allein in Berlin möglich sind. :right:

Auf die Plätze, fertig, :L:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben