Unerklärliche Latenz von 3.7 (Dreikommasieben!) Sekunden.

  • Ersteller Paracelsus
  • Erstellt am
Paracelsus

Paracelsus

Registriert
21.07.21
Beiträge
26
Reaktionen
6
Punkte
46
Ja, der Titel sagt es schon.

Mein System:
Ryzen 5 3600x
16 GB G.Skill Aegis 3200 mghz
MSI Tomahawk B450 Mainboard

Bei diesem System kann ich auf 512 Samples runtergehen, ohne Knackser im Audio zu haben.
Dabei wird mir eine
Eingangslatenz von 16,1 ms und eine
Ausgangslatenz von 12,5 ms angezeigt - was ich für sehr vertretbar halte, da ich ohnehin nicht am Mithören in der Software interessiert bin.
Ich nehme am Mixer ab (Mackie pro 10).
Aber: die tatsächliche gehörte Latenz - Roundtrip laut S1 - sind sage und schreibe 3,7 Sekunden (3728ms).
Noch schlimmer:
Es dauert ebenso gestoppte 3,5 Sekunden bis S1 auf Tastaturbefehle reagiert.
Taste -> 3,5 Sekunden -> Play/Record/whatever.
Taste - > 3,5 Sekunden -> Stopp/usf ...
So ist das kein Arbeiten. Nichtmal bei einem Podcast.

Ich komme ja von Cakewalk und Reaper zu S1.
Lade ich, ohne sonst irgendetwas andere zu tun, eben Cakewalk - ist die Audioumlaufzeit bei 45 ms und das arbeiten flutscht - weil das Ding sofort reagiert ..
.
Selbe FX Kette, selbe Samplerate und Buffersize...

Was mache ich falsch? Was muss ich ansehen, wo muss ich einstellen ...?
Was macht S1 anders, als Cakewalk?

Bitte für S1 Vollnoobs ... ^^
Edit: In Cakewalk habe ich sogar 48K Samplerate - in S1 44.1K

Edit2: Hab jetzt mal rumexperimentiert.
Ich habe 3 Voice Spuren die ich in einen Summenbus schicke. da alle 3 für meine Stimme sind, ist mein FX Kette natürlich am Besten im Bus aufgehoben.
Deaktiviere ich die Kette, ist meine mithör Latenz ähnlich wie in Cakewalk und das Dingens reagiert auch auf meine Tastenbefehle in ähnlichem Tempo.
Aktiviere ich die Kette gehts rauf auf besagte Latenz beim mithören UND bei den Tasten - auch wenn ich sie vom Bus in einen Kanal verchiebe und der Kanal gemutet ist ...
Ich frage mich, warum die Tastatur überhaupt diese Latenz hat - das ist doch kein Audio Gerät? und warum das in Cakewalk mir aktiven VST-Kette ja auch klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leite das mal an die IT-Abteilung weiter.

Die haben derzeit eine Antwortzeit von ca 6 Wochen.
 
Also 3,7 Sekunden sind doch sooo schlecht garnicht für ein AMD System
 
Dann muss es wohl an S1 liegen
 
Ich nehme am Mixer ab (Mackie pro 10).
Was nimmst Du da wie ab?
Das monitoring meinte ich. Ich nehme mein Signal am Mixer ab und braucht daher die Mithörfunktion der Software nicht. Diese latenz ist mir im grunde eagl, wenn sie bei 120ms läge - aber eben 3+ Sekunden ...
Wie sehen den die Teiber Einstellungen in S1 aus?
Tja, jetzt wirds knifflig, meinste Du das (siehe Bilder)?
Letztes bild zeigt dasselbe OHNE FX Kette - so sollts halt immer sein ...
 

Anhänge

  • Audiogerät.PNG
    Audiogerät.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 181
  • Audiogerät_Mackie.PNG
    Audiogerät_Mackie.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 201
  • Audiogerät2.PNG
    Audiogerät2.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 178
  • ohne FXkette.PNG
    ohne FXkette.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 189
Mach mal den Drop Out Schutz aus.
 
@Graham RX8 Denoiser und DeClicker, Klanghelm Kompressor, ProEq, TDRNova als Dynamic EQ und Ozone9 nur das maximizer/Limiter Modul.
 
Ja, der spectral Denoiser von rx ist nicht für Echtzeit ausgelegt. Insbesondere dann noch mit weiteren Plugins die viel Latenz erzeugen wird es schwer - der declicker ist so einer (mouth declick ist etwas besser) und ozone ebenfalls.
Die rx Module weglassen bzw. Durch die real-time Teile austauschen (Voice-denoise und mouth de-click) im zweifel echtzeitalternativen nehmen wie accusonus, Acon oder waves
 
Ich würde zuerst mal ein Test Projekt erstellen. Nur ein Spur mit einer Audio Datei. Keine Effekte.

Drop Out Schutz auf Maximal.

Dann speichern. Nächster Schritt, download von ASIO4ALL. Diesen Treiber installieren und dann das Test Projekt wieder laden. Dann in den Einstellungen den ASIO4ALL Treiber auswählen. Und dann mal sehen, was das für eine Latenz ergibt.

Danach Screenshots von den Einstellungen könnten hilfreich sein.
 
Ja, der spectral Denoiser von rx ist nicht für Echtzeit ausgelegt. Insbesondere dann noch mit weiteren Plugins die viel Latenz erzeugen wird es schwer - der declicker ist so einer (mouth declick ist etwas besser) und ozone ebenfalls.
Die rx Module weglassen bzw. Durch die real-time Teile austauschen (Voice-denoise und mouth de-click) im zweifel echtzeitalternativen nehmen wie accusonus, Acon oder waves
Verstehe und habs mit Aktivieren und Deaktivieren auch so festgestellt.
Meine Frage ist halt, weshalb zum Kuckuck habe ich dieses Problem nicht in Cake oder Reaper? Klar ists da auch höher, aber nicht so enorm ...
Ist mein System tatsächlich so eine Krücke für Studio One?
 
Einfach erst beim Exportieren aktivieren.
Ach, ja meine logik und der reale name gehen oft nicht zusammen. Verstanden, das wirds dann wohl lösen. Und alsbald ein Rechner mit höheren Testosteron Werten. Seufz ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben