Beat produzieren

D

Dano67063

Registriert
16.05.21
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
15
Servus Freunde

Seit 3 Jahren Arbeite ich mit Cubase am recorden und mix&master

jetzt möchte ich anfangen aber die Beats auch selbst zu machen da es einfach besser ist anstatt immer Stunde auf Youtube zu suchen und dann immer noch einen Tot abgemischten beat zu haben

ich dachte mir vielleicht kennt jemand ein Buch video Etc womit ich mit für den Anfang einen Roten faden bilden kann

lg
 
Vielleicht mal Google so nutzen, dass deine Fragen die richtigen Antworten bei der Suche ergeben ?
"beats selbst erstellen Buch"
"beats selbst erstellen Tutorial"
"wie selber beats erstellen"
"eigene beats bauen"
"Banana"
 
Ja klar aber ich meine ja um einen roten faden zu bekommen z.b mit was man am besten anfangen sollte hi hat dies das wie man taktgeber benutzt usw uSw
 
Ja klar nur finde ich das es nicht wirklich hilfreich ist
 
Ich hab keinen Ahnung ob es gute Bücher gibt und inwieweit die den Einstieg erleichtern können aber ich glaube das ein Buch heutzutage mehr oder weniger überflüssig und weniger zielführend ist. Mit Google, Youtube etc. hat man mehr als genug Quellen um sich zu informieren.

Ich würde an deiner Stelle einfach loslegen (so hab ich das auch gemacht). Die grundlegende Bedienung sollte ja schonmal sitzen. Darauf aufbauend kannst du dann selbst herausfinden wie man am besten zum Ziel kommt. Fang mit den Drums an, dann spielst du paar Instrumente dazu ein oder du suchst dir irgendeinen coolen Loop aus irgendwelchen Geräuschen auf denen du die Drums aufbaust oder fang zuerst mit einem Instrument an. Probier halt einfach selbst herum, dann wirst du für dich selbst erkennen was die für dich geeignete Vorgehensweise ist. In in dem Prozess werden dann ganz automatisch konkrete Fragen entstehen die du dann gezielt googeln kannst.

Wäre so meine bescheidene Meinung dazu...
...zumindest hat das so bei mir ganz gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja gar nichts zu wissen @Dano67063 .

Vielleicht versuchst du es mal mit der Mischmaschine, da und auf zb hier https://www.cambridge-mt.com/ms/mtk/ werden Stems angeboten, da kannst du dir Inspiration holen wie solch Musik aufgebaut ist was wie genutzt wurde, Songabläufe, Parts usw.
Aber denk dran, die Rechte liegen nicht bei dir.
Ich sehe imo etwas schwarz bei dir was Beat Produktion angeht.
 
Manchmal frage ich mich, wie ich damals nur ohne Internet, ohne Musikschule und ohne Noten zu können, mir das Gitarre, Schlagzeug etc. spielen beigebracht habe.
Ich vermute es lag an dem WILLEN.
Heute hat man diverse ForFree Optionen, die einem alles nahezu auf dem Silbertablet präsentieren.
 
(Irgendein) Kochrezept
(die einzige Regel die man "befolgen" muss ist, es gibt Keine Regeln // ausser geil ist, was geil klingt):


1) Instrumenten-Spur mit Groove Agent SE laden:
Ein Simples Pattern mit: Kick, Snare, HiHats erstellen. (bzw gerne auch dort Umliegende Tasten miteinbauen)
- und einen Kit wählen.
- man kann natürlich auch für HiHats und Kick&Snare unterschiedliche Kits verwenden.

2) Cycel bereich so einstellen, dass es schön im Loop läuft wenn man das noch nicht getan hat, wir bleiben jetzt fürs erste nur in diesen Loop.

3) Retrolougue reintun.
- geilen Bass Sound wählen (wenn Sound nicht so ist wie man will, an der Verstärker-Hüllenkurve (ADSR) rumspielen.
- Bass Hook einspielen

4) Melodien und Pads dazutun, wenn man nicht Keyboardelt, wäre das jetzt,
- der perfekte Moment sich mit der Akkord-Spur zu befassen.
ansonsten weiter verfahren wie beim Bass.
- Die Akkordspur kann AUTOMATISCH das gesammte Projekt umkremeln wenn man das will. (Bei Drum-Kasteln, in der Infozeile den Drum-Kastel sagen, dass es auf die Akkordspur shicen soll, dann kann eingentlich nichts schiefgehen)

5) geilen Shice Samplen oder MediaBay bemuehen.

6) Jemanden hier Mastern lassen, oder gleich Vocals dazu und hier Mastern lassen.


h4ve Fun!!!

(Vocals gut aufheben, Beats natrülrich auch, kann man ja ALLES wiederverwenden...)
 
Keyboardeln lerenen (nur weisse Tasten, mehr braucht man nicht // ehrlich, duck weg).
Und Sampeln wie ein Irrer.
 
Ehrlich, vergiss ein Buch. Ich hätte mir damals gewünscht sowas wie Youtube zu haben. Hab dann ein Glück jemanden kennen gelernt der mir Sachen gezeigt hat und sich auskannte mit dem ganzen.
Such doch auf Youtube wie eben schon vorgeschlagen nach "Beatz produzieren in Cubase" oder nach "making a beat in Cubase" oder ähnlichen Sachen. Je nach Englisch Kenntnissen siehst Du da alles, was Du brauchst.
 
Je nach Englisch Kenntnissen siehst Du da alles, was Du brauchst.
Beim Cubase-Channel z.B. müssten deutsche Untertitel aktivierbar sein, wenn ich mich recht erinner.
 
Servus Freunde

Seit 3 Jahren Arbeite ich mit Cubase am recorden und mix&master

jetzt möchte ich anfangen aber die Beats auch selbst zu machen da es einfach besser ist anstatt immer Stunde auf Youtube zu suchen und dann immer noch einen Tot abgemischten beat zu haben

ich dachte mir vielleicht kennt jemand ein Buch video Etc womit ich mit für den Anfang einen Roten faden bilden kann

lg

Du benötigst lediglich einen ausgeprägten Forscherdrang und den unbedingten Willen, deine Ergebnisse immer wieder zu toppen. Das kannst du dir nirgendwo runterladen oder anlesen. Einfach machen, und dann Stück für Stück vorarbeiten. Und wieder machen, und wieder, und wieder, und wieder...

Ich glaube, du findest sämtliche Grundlagen auf Youtube. Deshalb tatsächlich einfach anfangen, dann ergeben sich Fragen, die kannst du dann versuchen mittels Youtube zu beantworten.
 
Danke dir für deine schöne Antwort und deine Hilfe was man zu den meisten hier nicht sagen kann wie ich finde sogar das manche hier sogar sehr frech Antworten
Aber danke für dein Kommentar
 
Da in Beats Melodien verkommen, ist ein Instrument mit den man Noten in die DAW reinkriegt, von enormen Vorteil.
Darf ich fragen ob Du ein Instrument, mit den man Melodien spielen kann, beherscht (was wahrsch. auch der spassigste Teil an der ganzen Sache ist)?
Den schweren technischen Teil Mixen/Mastern hast Du ja schon drauf.

Ich persönlich würde nicht bei YouTube zu suchen anfangen, weil m.M. die meisten Videos unter Aller sau sind, und die Guten nie finde, deshlab lass ich mir eigentlich immer sagen was ich mir reinziehen soll...
 
Such doch auf Youtube wie eben schon vorgeschlagen nach "Beatz produzieren in Cubase" oder nach "making a beat in Cubase" oder ähnlichen Sachen.

Ja, die Schreibweise Beatz mit z ist wichtig, sonst kommen keine coolen Suchergebnisse. :p
 
@Dano67063, wie sieht es mit deinen Vorkenntnissen aus? Spielst du irgendein Instrument, idealerweise Keyboard/Piano? Wenn nein, ein anderes? Kennst du die Töne auf einer Klaviatur? Weißt du, was bspw. ein Durakkord ist? Etc.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
909
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben