Des Sensemann's schwache Stellen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Wie ist es, wenn du das Event mit strg+c kopierst und dann mit strg+v aufs Grid kopierst?
Konnte das Problem leider nicht reproduzieren und wär mir auch noch nicht aufgefallen.
 
Was auch sein könnte, wäre daß das Verhalten davon abhängt, ob Beat oder Time als Zeitbasis gewählt sind. Ich haB normalerweise Time. Das sollte aber kein Grund für sowas sein.

Wenn ich dich recht verstehe, willst du doch einfach nur eine *der* 0815 Operationen durchführen, oder? Also Audio am Taktstrich schnippeln und dann die Kopie automatisch auf den nächsten (oder übernächsten, etc.) Taktstrich schieben. Korrekt?
Falls ja, bietet sich natürlich in jedem Fall "Beat" als Zeitbasis an - ok, ich kenne Reaper gar nicht, aber das ist einfach das, was Sinn ergibt, wenn man taktbasiert arbeiten will. Wenn ich in Logic bei den Rasterwerten irgendwas anderes als "intelligent" oder eine der auf musikalischen Werten basierenden Optionen einstelle, bekomme ich (natürlich) auch keine Kopien, die exakt auf Taktstrichen liegen.
Kann aber auch sein, dass ich irgendwas vollkommen falsch verstehe.
 
Was auch sein könnte, wäre daß das Verhalten davon abhängt, ob Beat oder Time als Zeitbasis gewählt sind. Ich haB normalerweise Time. Das sollte aber kein Grund für sowas sein.

Wenn ich dich recht verstehe, willst du doch einfach nur eine *der* 0815 Operationen durchführen, oder? Also Audio am Taktstrich schnippeln und dann die Kopie automatisch auf den nächsten (oder übernächsten, etc.) Taktstrich schieben. Korrekt?
Falls ja, bietet sich natürlich in jedem Fall "Beat" als Zeitbasis an - ok, ich kenne Reaper gar nicht, aber das ist einfach das, was Sinn ergibt, wenn man taktbasiert arbeiten will. Wenn ich in Logic bei den Rasterwerten irgendwas anderes als "intelligent" oder eine der auf musikalischen Werten basierenden Optionen einstelle, bekomme ich (natürlich) auch keine Kopien, die exakt auf Taktstrichen liegen.
Kann aber auch sein, dass ich irgendwas vollkommen falsch verstehe.

Ja klar. Wenn Snap to Grid aktiviert ist, erwarte ich, dass er ohne Offset snappt, Wozu sind die Takteinheiten sonst da ...

Der Hauptunterschied sollte darin bestehen, dass Reaper bei anderem Tempo die Spuren zeitlich dehnt oder nicht dehnt. Hin und wieder hat man Live Tracks ohne Click. Dann will man nicht, dass er die Tracks timestreched und arbeitet generell mit Timebase statt Beat.

Welche Anwendung gäbe es, wo er auf Millisekunden quantisiert? Wenn die These überhaupt stimmt ...
 
Der Hauptunterschied sollte darin bestehen, dass Reaper bei anderem Tempo die Spuren zeitlich dehnt oder nicht dehnt. Hin und wieder hat man Live Tracks ohne Click. Dann will man nicht, dass er die Tracks timestreched und arbeitet generell mit Timebase statt Beat.

Wie, wenn man mit Beat arbeitet, wird automatisch gestretched?
 
Würde versuchen ein MIDI-Event-Kasterl zu Duplizieren, ob es tut was es soll.

Wenn das hinhaut, hoffen, dass wenn man die besagten Audio-Events mit markiert (und gegeben falls kürzer als das MIDI-Event-Kastel macht), dass diese samplegenau mitkopiert werden. (und gegebenfalls dann wieder länger machen)

ich hab vorerst einmal ein Video erstellt.

https://wetransfer.com/downloads/515cb20a611342fd2539a27e656f179b20210626232002/17c34c

Da sind ein paar Verpeilos drin (wo ich erstmal versehentlich die Audiospur loope, aber egal), trotzdem ist es klar zu sehen. Komisch, dass die Bildschirmfunktion von Windows das Optionenfenster nicht darstellt, völliger Schwachsinn. Wollte zu Beginn zeigen, dass diese Grid auf Samplerate Option aktiviert ist.

Das ist ja total Bescheuert...

Hast Du das schon den Cockos Kolegen gezeigt?
 
Ich habe das auch mal gehabt, da waren dann aber gleich zu Anfang warum auch immer die Events / Clips nicht 100 % auf dem Raster, das fällt auch erstmal gar nicht auf, dann habe ich mal rein Zoomen müssen und habe gesehen das die Events gar nicht auf dem Raster waren, solch einen Versatz kopiert man ja dann immerzu mit.
Es klang auch anders als ich es dann mal korrigiert habe, der Groove war im Eimer darum glaube ich auch das es sich eher um einen Grafikfehler handeln könnte.
Seit dem schaue ich vorher nach ob sich Anfang und Ende auf dem Raster befinden und kopiere dann erst die Parts.

Würde aber Reaper jetzt auf Grund dessen nicht abschreiben oder verteufeln.
Reaper ist echt was für Technik Freaks und nichts für bequeme Musiker, Intuitiv ist da nix.
Dennoch ist Reaper brauchbar und kann sich locker mit anderen Daws messen.
 
@synthpark
Hat das Event eine exakte, taktgenaue, Länge?

Ja! Höchstens kürzer. Aber nicht länger.

Dann solltest du auf jeden Fall diese snap-Option ausstellen, sonst snapt er auch die event Enden und am Anfang kann ein wie im Video gezeigter offset entstehen (selbiges mit 'Mouse-position dependent'. Am Sichersten ist da 'Only snap at start/snap offset' m Mn.).
Könnte es daran liegen?

dBG3Jlf.jpg


Da gibt's auch noch andere snap Optionen die reingrätschen können, z.B. ...up to x tracks away.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht eine professionelle DAW wie Pro Tools?
Schöner comment, denke ich mir ganz oft.
Überhaupt mit Automationen? schon mal versucht eine Automation in Protools nur auf einer Achse zu verschieben? Oder mal schnell einen Track erstellen? Und diesen dann einfach per drag and drop in eine Ordnerspur verschieben. Oder Regionen einzeln zu exportieren?
Geht alles mit pro Tools. Grade bei automation ist Pt ultimate einfach nahezu unerreicht (das nahezu richtet sich an rkdk, denn er hat ja mit seinem erwartbaren Einwand recht)
 
Schöner comment, denke ich mir ganz oft.
Überhaupt mit Automationen? schon mal versucht eine Automation in Protools nur auf einer Achse zu verschieben? Oder mal schnell einen Track erstellen? Und diesen dann einfach per drag and drop in eine Ordnerspur verschieben. Oder Regionen einzeln zu exportieren?
Geht alles mit pro Tools. Grade bei automation ist Pt ultimate einfach nahezu unerreicht (das nahezu richtet sich an rkdk, denn er hat ja mit seinem erwartbaren Einwand recht)
So ist es.
Einzig würden Macros in PT und auch Logic mir noch fehlen, dann könnte man all diese genannten Funktionen, beispielsweise, mit nur einem Tastendruck abfeuern. Makros nutze ich seit Jahrhunderten in Cubase Nuendo.
 
Warum nimmst Du nicht eine professionelle DAW wie Pro Tools?
Schöner comment, denke ich mir ganz oft.
Überhaupt mit Automationen? schon mal versucht eine Automation in Protools nur auf einer Achse zu verschieben? Oder mal schnell einen Track erstellen? Und diesen dann einfach per drag and drop in eine Ordnerspur verschieben. Oder Regionen einzeln zu exportieren?
Geht alles mit pro Tools. Grade bei automation ist Pt ultimate einfach nahezu unerreicht (das nahezu richtet sich an rkdk, denn er hat ja mit seinem erwartbaren Einwand recht)
Pro Tools ist wohl mit abstand die grauenvollste DAW was Automationen angeht. Überhaupt der ganze workflow ist als wie in einem Altersheim. Da ist man in reaper schon fertig bis man da überhaupt mal die session aufgebaut hat...aber jedem was er braucht.
 
Die Frage ist halt - warum ist PT (quasi) Industry Standard und Reaper nicht?
 
Natürlich gab es zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Wege gabelten einen Grund auf PT zu setzen. Mir ist natürlich bewusst, dass Standards siehe VHS vs. Betamax vs. Video 2000 oder das CD / DVD Format nicht ausschließlich etwas mit Qualität zu tun hatten, sondern vielmehr welche Firmen auf welche Technologie setzen.
 
Ist halt schwierig, in dem Bereich einen Platzhirschen zu verdrängen. Und im Prinzip gibt's auch immer noch nur 3, namentlich PT, Cubase und Logic. Alle in etwas unterschiedlichen Bereichen, aber eben immer noch die meist verwendeten, wenn es zu übergreifender Zusammenarbeit kommt. Logic fällt vielleicht gerade ein bisschen ab.
Das macht die anderen Sequenzer ja nicht schlechter, aber Live und Bitwig sind eben nicht die Sequenzer, auf denen international üblicherweise große Produktionen in's Endstadium getragen werden (als "Zuarbeiter" aber trotzdem extrem relevant) - und Reaper ist irgendwie so ein Spezialfall, eben an sich eher in der Ecke PT/Cubase/Logic angesiedelt, also in einer Domäne, in die man kaum einbrechen kann.
 
Die Frage ist halt - warum ist PT (quasi) Industry Standard und Reaper nicht?

Hey muffy bist du jetzt wieder mit PT unterwegs? Du hattest doch mal was Anderes?

Ich bin Logicuser aber ich denke es ist immer noch so, das wenn du in den Staaten ein Job im Studio Business willst das beherrschen von PT Pflicht ist.
Klar für Hobby User ist das egal. Ich sage das nur falls mal jemand in irgend einer Form Ambitionen hat. PT ist dort immer noch Standard.
 
aber ich denke es ist immer noch so, das wenn Du ein den Staaten ein Job im Studio Business willst das beherrschen von PT Pflicht ist.

Würde ich auch so sehen. Und dann muss man mit Cubase und Logic (in den Staaten vielleicht sogar eher noch letzteres, da sehr viele Apple-User) zumindest halbwegs umgehen können. Der Rest ist Schmuck am Nachthemd.
 
Hey muffy bist jetzt du wieder mit PT unterwegs? Du hattest doch mal was Anderes?

Aktuell PT für Aufnehmen und Mischen von vielen Audiotracks und LIVE für basteln und Spass haben.

(Ich habe tatsächlich auch eine Reaper Lizenz erworben, um phasenweise Acustica Audio Plugins damit zu betreiben. Aber dieser Parallelbetrieb war mir dann zuviel.)

Von allen DAWs, die ich jemals im Anschnitt hatte, hat Reaper nach Harrison Mixbus die extremsten Aggressionen getriggert, die ich je hatte. Scorched earth! :D :D
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben