Des Sensemann's schwache Stellen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
So ist das mit "Quasi Freeware".

Genauso wie deine Freizeit im Alter immer wertvoller wird, so geht es auch den Programmierern von solchen Projekten. Meist finden sich dann keine adäquaten Nachfolger und das ganze wird halbherzig weiterentwickelt.

Deswegen wird Linux auch nie eine ernst zu nehmende Alternative zu Windows.

Man ist bei solchen Softwareprojekten als User einfach zu viel damit beschäftigt im Netz nach Lösungen für Probleme zu suchen, die es bei kommerziellen Produkten einfach nicht gibt.
 
Man ist bei solchen Softwareprojekten als User einfach zu viel damit beschäftigt im Netz nach Lösungen für Probleme zu suchen, die es bei kommerziellen Produkten einfach nicht gibt.

so ein quatsch. Ich war bisher mit allen DAWs am suchen und alle haben Schwachpunkte nur weil sie ein Schweine Geld kosten welches irgendwelche idioten auch noch bezahlen heißt das garnichts. Pro Tools hat massive schwächen für das Geld. Ableton erst recht. Logic ist zwar cool aber auch da gibt es so einiges an Baustellen. Wenn ich überhaupt eine DAW als zukunftsfähig betrachten würde dann reaper. Einfach weil sie eine viel clevere Programmierung haben. Natürlich gibt es auch hier schwächen aber die Vorteile und Funktionen gegenüber einem ProTools sind einfach erstaunlich. Wie ist es denn mit Automations items in Pro Tools? Überhaupt mit Automationen? schon mal versucht eine Automation in Protools nur auf einer Achse zu verschieben? Oder mal schnell einen Track erstellen? Und diesen dann einfach per drag and drop in eine Ordnerspur verschieben. Oder Regionen einzeln zu exportieren? Item FX also jegliches Plugin auf einem einzelnen Item zu benutzen gibt es meines Wissens nur in Reaper. Oder die Solo in place Funktion? Wo ist die in einer der Major DAW´s die alle 10 Jahre mal ein Update mit zeug rausbringen was kein mensch braucht aber die essentiellen dinge total vergessen? Ganz zu schweigen von dem Service. Bei Pro Tools hatte ich ein Problem und wollte wissen wieso sie den jetzt eine so tolle Ableton link Funktion herausbringen wo doch Ableton gerade diese in ihrer 11er version abgeschafft hat? Es hat ein Dreiviertel Jahr gedauert bis ich eine Antwort bekam und ach, da war mein Abo schon abgelaufen welches 300 f*** euro im JAHR kostet. Das finde ich einfach nur eine Frechheit. Bei Ableton kann man nicht mal was aufnehmen mit direkt Monitoring denn sogar im Handbuch steht dass die Latenz dann nicht von der DAW ausgeglichen wird. " Was sie hören ist nicht das was eigentlich aufgenommen wird..." Zitat Ableton . Hä! Für was brauch ich dann ein 600 euro program wo nicht mal ein anständiger mixer dabei ist. Da kann ich auch in meine Waschmaschine Singen. Und dann kommt da reaper praktisch gratis und macht fast alles besser als all die anderen so genannten Industrie Standards und die Leute Beschweren sich auch noch darüber weil sie zu blöd sind damit umzugehen. Gut dann bleibt bei euren Professionellen Schrott Programmen und lasst euch das Geld aus der Tasche ziehen aber Reaper ist keineswegs tot.
 
Mit einen Kasterl (was tut was es soll) mitmarkieren und kopieren bringt auch nix?

Was meinst du genau mit Kasterl? Ich markiere eine Region, um sie dann mit STRG duplizieren. Oder halt viele auf einmal, gleiches Verfahren.
 
Würde versuchen ein MIDI-Event-Kasterl zu Duplizieren, ob es tut was es soll.

Wenn das hinhaut, hoffen, dass wenn man die besagten Audio-Events mit markiert (und gegeben falls kürzer als das MIDI-Event-Kastel macht), dass diese samplegenau mitkopiert werden. (und gegebenfalls dann wieder länger machen)
 
Wenn ich überhaupt eine DAW als zukunftsfähig betrachten würde dann reaper.

:D :D Das sagen Leute wie du auch schon seit 20 Jahren über Linux. Ergebnis: Immer noch ein Nischenprodukt für Bastler.
 
Würde versuchen ein MIDI-Event-Kasterl zu Duplizieren, ob es tut was es soll.

Wenn das hinhaut, hoffen, dass wenn man die besagten Audio-Events mit markiert (und gegeben falls kürzer als das MIDI-Event-Kastel macht), dass diese samplegenau mitkopiert werden. (und gegebenfalls dann wieder länger machen)

ich hab vorerst einmal ein Video erstellt.

https://wetransfer.com/downloads/515cb20a611342fd2539a27e656f179b20210626232002/17c34c

Da sind ein paar Verpeilos drin (wo ich erstmal versehentlich die Audiospur loope, aber egal), trotzdem ist es klar zu sehen. Komisch, dass die Bildschirmfunktion von Windows das Optionenfenster nicht darstellt, völliger Schwachsinn. Wollte zu Beginn zeigen, dass diese Grid auf Samplerate Option aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überhaupt eine DAW als zukunftsfähig betrachten würde dann reaper.

:D :D Das sagen Leute wie du auch schon seit 20 Jahren über Linux. Ergebnis: Immer noch ein Nischenprodukt für Bastler.

Wie beiläufig du darüber hinweg gehst, dass Linux quasi auf jedem der Top500 Supercomputer, Webserver, Android-Telefon und sogar Windows Rechner (WSL!) läuft...


Zum Thread: Ich probiere das mit der Region selbst mal aus. Ich glaube der Bug hat mich auch schonmal erwischt. Wäre auch interessant zu wissen, wie sich Razor edits verhalten.
 
dass Linux quasi auf jedem der Top500 Supercomputer, Webserver, Android-Telefon und sogar Windows Rechner (WSL!) läuft...

Supercomputer und Webserver: Das sind wohl kaum die typischen Enduser Arbeitsplätze für Laien
Android Telefone: Wenn du deine DAW auf einem Handy laufen lassen willst, dann ok.
WSL: Ist nur eine Art der Emulation. Dann könnte ich auch behaupten auf jedem Windows läuft AmigaOS

Ich weiss, dass tut der Freeware Gemeinde immer weh das zu hören. Aber 98% aller Freeware setzt sich nunmal nicht gegen kommerzielle Lösungen durch (je komplexer die Aufgabe, deste unwahrscheinlicher wird es).

Projekte wie Reaper sind immer nur was für Bastler und nichts fürs produktive Arbeiten.
 
Wenn ich überhaupt eine DAW als zukunftsfähig betrachten würde dann reaper.

:D :D Das sagen Leute wie du auch schon seit 20 Jahren über Linux. Ergebnis: Immer noch ein Nischenprodukt für Bastler.
sorry, das ist kompletter unsinn.
linux ist das am häufigsten verwendete und sicherste profi-betriebssystem im bereich webserver.
wenn die hersteller sich den desktopsystemen bisher verweigern, dann nicht deshalb, weil linux schlecht ist,
sondern weil die nutzer sich hier einfach weniger gut ausspähen lassen.
 
wenn die hersteller sich den desktopsystemen bisher verweigern

Nicht die Hersteller verweigern sich Linux als Desktopsystem zur Verfügung zu stellen, sondern die User haben keinen Bock auf ein kompliziertes System was halt nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, wenn es über Office hinausgeht.

1% Useranteil seit 20 Jahre lügen nicht.

Nischenprodukt.

Und so wird es mit Reaper auch weitergehen.
 
Ergebnis: Immer noch ein Nischenprodukt für Bastler.
Aber... es lädt doch so schnell beim Start, schneller als alle anderen DAWs! Und es schafft ein paar Plugins mehr! Und man kann ein fotorealistisches richtig echtes Studio-Mischpult als GUI einsetzen fürs gute Gefühl!
(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die hersteller sich den desktopsystemen bisher verweigern

Nicht die Hersteller verweigern sich Linux als Desktopsystem zur Verfügung zu stellen, sondern die User haben keinen Bock auf ein kompliziertes System was halt nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, wenn es über Office hinausgeht.

1% Useranteil seit 20 Jahre lügen nicht.

Nischenprodukt.

Und so wird es mit Reaper auch weitergehen.

reaper ist definitiv kein nischenprodukt.
mittlerweile wirst du kaum ein professionelles studio mehr finden, das reaper nicht installiert hat.

und wenn du statistiken aus dem netz bemühen möchtest, dann bitte nicht die mit den einschlägigen kommerziellen sponsoren. da findest du nämlich jede daw einmal an der spitze der "statistik".
und alle kommerziellen anbieter versuchen reaper runter zu reden, weil denen das lizenzmodell ein dorn im auge ist.
 
Wie beiläufig du darüber hinweg gehst, dass Linux quasi auf jedem der Top500 Supercomputer, Webserver, Android-Telefon und sogar Windows Rechner (WSL!) läuft...

Ändert aber alles nichts daran, dass Linux für Audiokram nahezu 100% sinnlos ist. Es sei denn, man kommt mit den Onboard-Mitteln von Bitwig, Reaper und Co. plus einer Handvoll anderer Plugins aus.
Ich finde das übrigens persönlich schade, aber ändern tut es immer noch nix.
 
alle kommerziellen anbieter versuchen reaper runter zu reden, weil denen das lizenzmodell ein dorn im auge ist.

:D :D :D :D Wird ja immer besser. DAW Hersteller aller Länder vereinigt euch gegen Reaper weil wir sonst alle pleite sind :D
 
Evtl. auch nur ein Grafik Fehler?
 
Wie groß/lang ist die Lücke denn, die man beim Reinzoomen entdeckt (bspw. in Millisekunden)?
Ich hab so was auch schon gesehen, hatte aber das Gefühl, dass es ein rein optisches Problem ist (muss das aber nochmal genauer anschauen).

Da muss ich nochmal gucken. Was auch sein könnte, wäre daß das Verhalten davon abhängt, ob Beat oder Time als Zeitbasis gewählt sind. Ich haB normalerweise Time. Das sollte aber kein Grund für sowas sein. Vielleicht quantisieren sie Time einfach auf ein 1 ms Raster?
 
@synthpark
Hat das Event eine exakte, taktgenaue, Länge?
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben