Logic AU-Channel Strip Mixrack?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin zusammen

Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Bedürfnis, mehrere Plugins in eine Art Mixrack zu packen, also ein Plugin, in das mehrere Plugins gesteckt werden können. Slate Digital hat das ja so mit ihrem Virtual Mix Rack gelöst. Ich finde das ziemlich cool. Aber: gibt es sowas auch als Plugin für Logic? Ein Plugin, in das mehrere Plugins gepackt werden können? Das wäre mal was schönes!
 
Hi, warum machst du das nicht über Chanel-Strip Settings bzw. so eine Art Mix-Template ?
Mir ist noch nicht so ganz klar, worin der Vorteil liegt, wenn du da eine "Zwischenebene" einziehst ?
 
Ich würde es auch immer wie RudeRudi vorgeschlagen hat, machen.
Du kannst dir auch in Logic wunderbar Channel Presets speichern und abrufen.
Ich halte das auch für flexibler. Und übersichtlicher.
Und man ist zudem unabhängig von irgendwelchen Drittherstellern, wo in einem Plugin wiederum weitere Effekte drin sind, das ist schnell fummelig. Auch ist das Übertragen von Inserts auf andere Kanäle so viel schwieriger...
 
Ich finds halt cool, wenn ich am mischen bin, bspw. die ganze Vocal Chain zu sehen - OK, vielleicht nicht ganz alles, aber bspw. den 1176er, den LA2A, den EQ und das Saturation Plugin finde ich halt cool, auf einen Blick zu sehen. Wenn ich diese Plugins alle einzeln öffne, dann brauche ich erstmal 4 Klicks, danach liegen die Fenster alle übereinander und ich muss diese zuerst nebeneinander legen, wenn ich fertig bin mit der Bearbeitung, dann muss ich wieder alle 4 Fenster schliessen, beim nächsten Mal werden sie wieder übereinander angeordnet.

Je nach dem, wenn ich den EQ ein wenig pushe, dann haut der Kompressor wieder mehr weg, das Tape wird heisser angefahren, wenn ich die Fenster alle auf einen Blick habe, dann habe ich die volle Kontrolle...
 
@raketenmann ebenfalls völlig verständlich. Auch gutes Anwendungsbeispiel von dir.
 
wenn ich fertig bin mit der Bearbeitung, dann muss ich wieder alle 4 Fenster schliessen,
Für kurzfristiges hin- und herschalten die Taste "V" drücken (Plugin-Fenster ein-/ausblenden). Dann bleibt die Anordnung erhalten.
Wenn es in größeren Abständen regelmäßig gebraucht wird, bietet sich ein Screenset an:
1. Vor dem Öffnen der Plugins Fensteranordnung duplizieren (Menüleiste, zwischen "Fenster" und "Hilfe", da steht üblicherweise (nur) eine 1)
2. Jetzt sollte dort eine 2 stehen. (oder eine höhere Zahl) Plugin-Fenster aufmachen.
3. Anstatt die Fenster zu schliessen, einfach die Taste 1 drücken. (Ruft Screenset 1 auf, also die Ansicht, die vorher aktuell war.

Ich muss gestehen, dass ich die Power von Screensets schwer vernachlässige.
 
wenn ich fertig bin mit der Bearbeitung, dann muss ich wieder alle 4 Fenster schliessen,
Für kurzfristiges hin- und herschalten die Taste "V" drücken (Plugin-Fenster ein-/ausblenden). Dann bleibt die Anordnung erhalten.
Wenn es in größeren Abständen regelmäßig gebraucht wird, bietet sich ein Screenset an:
1. Vor dem Öffnen der Plugins Fensteranordnung duplizieren (Menüleiste, zwischen "Fenster" und "Hilfe", da steht üblicherweise (nur) eine 1)
2. Jetzt sollte dort eine 2 stehen. (oder eine höhere Zahl) Plugin-Fenster aufmachen.
3. Anstatt die Fenster zu schliessen, einfach die Taste 1 drücken. (Ruft Screenset 1 auf, also die Ansicht, die vorher aktuell war.

Ich muss gestehen, dass ich die Power von Screensets schwer vernachlässige.
Danke @clemenserwe Das ist ein sehr cooles Feature. Für den mixbus und die darin enthaltenen Plugins werde ich mir sicherlich mal so ein Screenset kreieren, für Instrumentengruppen könnte es auch interessant sein, aber halt für einzelne tracks ist das kaum sinnvoll.
 
Ich muss gestehen, dass ich die Power von Screensets schwer vernachlässige.

Ich seit LPX gezwungenermaßen, weil sowohl gelinkte Editoren nicht mehr gescheit funktionieren und man auch das Zoom-Memory des vorher benutzten Screensets seit LPX mit dem Screensetwechsel löscht, was für mich ein unverzeihlicher Bug ist.
 
Für den mixbus und die darin enthaltenen Plugins werde ich mir sicherlich mal so ein Screenset kreieren,
Der Trick ist, mit ein paar Tastenkürzeln ganz schnell das aktuelle Arbeitssetup zu speichern und während der Arbeit schnell darauf zugreifen zu können.
Zu "kreiieren" gibt's da eigentlich nicht viel. Dann müsste man ja auch ein Projekt-Template dafür machen (Screensets werden im Projekt gespeichert)
 
und man auch das Zoom-Memory des vorher benutzten Screensets seit LPX mit dem Screensetwechsel löscht,
Was verstehst Du unter Zoom-Memory?
Ist zwar Offtopic, aber ich könnte mal kurz nachschauen, wie das in LPX 6.2 ist
 
Was verstehst Du unter Zoom-Memory?
Ist zwar Offtopic, aber ich könnte mal kurz nachschauen, wie das in LPX 6.2 ist

Auf Screenset 1 im Arrange zoomen (per Lupe), auf 2 schalten, dann auf 1 zurück = Klick mit der Lupe bringt dich nicht mehr zum vorherigen Zoom Level.
Musste auch nicht unbedingt gucken, geht in sämtlichen Versionen seit der 3er, ab LPX nicht mehr.
 
@raketenmann
dank dir für die Präzisierung deines Gedankens - mir war das mit dem "Wunsch nach Übersicht" nicht so ganz klar.
Den Vorschlag von @clemenserwe muss ich mir bei Gelegenheit auch mal ankucken - aber da gehts jetzt schon ans Eingemachte und ich wandle immer noch zwischen den Cubase- und Logic- Welten und kratze daher meist nur an der Oberfläche... sprich die Tools sind mächtig und oft nutzt man aus Unwissenheit nur einen Bruchteil davon.
 
Auf Screenset 1 im Arrange zoomen (per Lupe), auf 2 schalten, dann auf 1 zurück = Klick mit der Lupe bringt dich nicht mehr zum vorherigen Zoom Level.
Geht nach wie vor nicht mehr.
Zoom-Memory wurde abgeschafft. :(
Ich geb's zu - ich habe noch nie mit dem Lupenwerkzeug gearbeitet - insofern tut es mit nicht weh.
Wenn überhaupt mache ich das mit der Marquee-Auswahl und "Z"
 
Zoom-Memory wurde abgeschafft.

Ja, ich weiß. Und auch so manch andere Zoom-Funktionalität geht nicht mehr (darüber habe ich mich ja schon mehrfach ausgelassen).
Ich weiß, dass es auch noch andere Zoom-Optionen gibt, aber für manche Sachen lässt sich die (vor allem ja "fest verdrahtete") Lupe, speziell in Zusammenhang mit mehrfachen Speicherschritten und der "Klick für zurück" Funktion einfach nicht wirklich ersetzen, erst recht nicht dann, wenn genau diese Sachen für anderthalb Jahrzehnte zentraler Bestandteil des vielzitierten Workflows waren. Ich arbeite ja nach wie vor gelegentlich noch mit der 9er Version (halt am Laptop), und jedes Mal, wenn ich danach an den MP zurückgehe, gibt's ein ganz dickes AAARGH!!!
 
Hey zusammen
Also in die ganze Screenset geschichte habe ich mich noch nicht eingearbeitet, aber ich habe schonmal was ganz cooles rausgefunden, das ich noch nicht kannte, und zwar haben die AU-Fenser in Logic oben rechts ja so einen Link-Button. Wenn ich bspw. ein Plugina auf mehreren Kanälen habe und den Link button aktiviert habe, dann kann ich zwischen diesen Plugins hin- und her switchen, nur durch das anwählen bzw. durchschalten durch die Spuren. Finde ich im Moment gerade auch noch cool!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
969
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben