Federn um den Kopf

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..alter Kram..2014 in Englisch geschrieben..2016 übersetzt..

Federn um den Kopf

[1.]
Mir schweben Federn um den Kopf
Als war der Fuchs grad da
Hat sein Massaker getan

Die Sonne leuchtet auf dies Bild,
Strahlt all den Schaden an
Und doch bin ich hier und du gegangen

[2.]
Nun sind Gedanken rein und klar
Ordnen Erinnerungen an das
Was eben grad geschah

Entscheidungen sind gefallen,
Die mich schützen werden
Und vor Verbitterung bewahren

[Chorus] =instrumental=

[3.]
Die Wunden brauchen Zeit zu ruhn
Manche heilen, irgendwann
Andere werden zu Narben führen

Narben die empfindlich sind
Oder Narben die dich nicht mehr spüren

[Chorus 2]
Von hier an, ist alles anders
Zwischen dir und mir
Ich schau voran, allein für mich

Von hier an, zweigt mein Pfad
Und ich blick nicht freundlich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da entstehen sofort Bilder im Kopf!
Gefällt mir.
Im Detail gäbe es sicher das eine oder andere Wort zu hinterfragen, z.B.

Die Wunden brauchen Zeit zu ruhn.
Werden heilen, irgendwann,
Manche werden zu Narben führen,...

(Auch geheilte Wunden hinterlassen oft Narben.)
 
Narben die empfindlich sind
Oder Narben die dich nicht mehr spüren

Außerordentlich gut, finde ich.

Ein Text in dem viel drin steckt. Die Zeilen lesen sich für mich schwer im positiven Sinne; weil sie viel tragen. Lese sowas sehr gerne.
 
..kleiner Nachschlag..das englische Original..allerdings nicht native prooved..

>>
Feathers 'Round My Head

[1.]
Floating feathers 'round my head
As if the fox was here
And his massacre is done

The sun illuminates the scene
Of all that damage done
But I'm still here and you are gone

[2.]
Now my thoughts are pure and clear
Arranging memories
Of what happened just today

Decisions have been made
That will protect myself
And keep bitterness away

[Chorus]
=instrumental=

[3.]
The wounds need time to rest
Some may heal somewhen
And some others may leave scars

Scars that will be sensitive
Or scars where I won't feel you anymore

[Chorus 2]
Up from here, all has change
Between you and me
I'm looking forward just for me

Up from here, my path has branched
And there will be no kind looking back
<<

Viele Grüße, m
 
thematisch sehr schön, tolle Formulierungen drin, und ich lese ihn tatsächlich als deutsche Übersetzung

eines einst englischen Textes, hättest ihn besser anders angekündigt :-D

einige Sachen hätte ich anders formuliert

Die Sonne leuchtet auf dies Bild,
Strahlt all den Schaden an
Und doch bin ich hier und du gegangen
Die Sonne leuchtet auf dies Bild
sie strahlt den Schaden an
und ich bin nun hier, und du gegangen

Die Wunden brauchen Zeit zu ruhn
Manche heilen, irgendwann
Andere werden zu Narben führen

Narben die empfindlich sind
Oder Narben die dich nicht mehr spüren
Wunden brauchen Zeit zu ruhn
sie heilen meist, irgendwann
andere werden Narben
Narben die empfindlich sind
oder Narben, die dich nicht mehr spürn
 
Die deutsche Version berührt mich und zaubert bewegte Bilder in meinen Kopf. Gefällt mir sehr gut.

Die englische lässt diese Lebendigkeit leider vermissen, sie wirkt hölzern auf mich.
 
Die deutsche Version berührt mich und zaubert bewegte Bilder in meinen Kopf. Gefällt mir sehr gut.

Die englische lässt diese Lebendigkeit leider vermissen, sie wirkt hölzern auf mich.
Danke:)

..und zum Englischen..bin halt doch nur ein sporadisch in Englisch kommunizierender Berliner..

Viele Grüße, m
 
thematisch sehr schön, tolle Formulierungen drin, und ich lese ihn tatsächlich als deutsche Übersetzung

eines einst englischen Textes, hättest ihn besser anders angekündigt
..ich spiele halt gerne mit offenen Karten;-)

..deine alternativen Zeilen trage ich gerne mit..ist mir schon klar, dass ein Interpret hier und da Formulierungen verwenden möchte, die ohm liegen..
Wunden brauchen Zeit zu ruhn
sie heilen meist, irgendwann
andere werden Narben
Narben die empfindlich sind
oder Narben, die dich nicht mehr spürn
..das ist die Stelle an der ich am längsten mit mir gerungen habe, weil mir "zu Narben führen" auch ungelenk erschien..lange hieß es dort "werden Narben sein"..schließlich war der Reim "führen, spüren" zu verlockend..auch meine Internet-Recherche segnete die Formulierung ab..so wie es ist, ist evtl doch ein Zwischen-Statement..

Viele Grüße, m
 
Ein Text in dem viel drin steckt. Die Zeilen lesen sich für mich schwer im positiven Sinne; weil sie viel tragen. Lese sowas sehr gerne.
..Danke..

..ja, das soll ein Text mit kondensierten Aussagen sein..eben in der Klarheit nach einem eskalierten Streit..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
(Auch geheilte Wunden hinterlassen oft Narben.)
..das stimmt natürlich..Heilung und Narbe sind nicht wirklich ein entegengesetzes Paar..wichtig waren mir die unterschiedlichen Stufen von Verletztheit, die sensible oder taube Narbe bzw die nicht mehr sichtbare Folge, wie z.B. bei einer kleineren Schürfwunde..

Viele Dank und viele Grüße, m
 
Finde den Text sehr, sehr gut.
Eine ganz schöne Parallele, die sich mir erst voll erschlossen hat als du sagtest, das ist ein Post-Streit-Thema.

Vielleicht könnte man das Setting durch eine andere Titelwahl schon definieren, dann ist man gleich drin.
 
Danke @Ennui,

ja der Titel..lange Zeit war das die Ein-Wort Variante ‚Federn‘. Quasi als Arbeitstitel..

..was könnte man als Alternative nehmen? Eskalation? oder Schlussstrich? ..kommen im Text gar nicht vor.. Entscheidung? Narben? Kein Blick zurück?

..ich weiß nicht..die nach der zurückgeschlagenen (Fuchs-) Attacke noch zu Boden schwebenden Federn stehen für eine Atempause nach der Eskalation..ob das zu verstehen ist? ..weiß nicht..aber weiß auch nix besseres..

Viele Grüße, m
 
..was könnte man als Alternative nehmen? Eskalation? oder Schlussstrich? ..kommen im Text gar nicht vor.. Entscheidung? Narben? Kein Blick zurück?
Mir hat der Titel gerade gut gefallen, so unterschiedlich kann man das sehen.
 
Hallo, ich finde den Text auch gar nicht schlecht. Das Anfangsbild mit den Federn, die durch das Sichtfeld fliegen, finde ich originell. Eventuell könnte man das im Verlauf des Textes nochmals aufgreifen? Zum Beispiel, dass sich der "Federsturm" gelegt hat und die Sicht jetzt wieder klarer ist? Nur so ein Gedanke...ich hatte eben das Gefühl, dass sich der Titel im Textverlauf ruhig nochmal wiederspiegeln könnte.
 
Hallo @mWermut , ein sehr interessantes Projekt. Mich interessiert zunächst die Urversion. Die Strophen bestehen aus 2 Dreizeilerm. Dreizeiler sind eigentlich instabil, nicht ausbalanciert. Was sich ja zB auch im Prinzip des Haiku widerspiegelt.

Dein Chorus steht als 5 Zeiler! Ebenfalls sehr instabil.

Dass wir uns ja nicht falsch verstehen! „Instabil“ heißt für mich vor allem: SPANNEND!! Darin liegt nirgendwo DIE Auflösung, zu der beispielsweise ein Vierzeiler automatisch neigt.

So betrachtet, bietet bereits deine Form genug Spannung für einen tollen Text.

Ich würde deshalb beim Inhalt viel stärker darüber nachdenken, wie und wo du noch mehr (die mE generell vom Herzen ersehnte) Harmonie in dein sehr , sehr schöne Konstrukt hinein bringst!

Klar kann man durchgehend bitter empfinden. - Aber du könntest im Chorus das Selbe quasi noch mehr „in grün“, also positiver formulieren.

Übrigens irritiert mich, dass du deinen 5-Zeiler mal (3) und mal (Chorus) betitelst. Bei mir haben Strophe und Refrain unterschiedliche Funktionen; irritiert mich also etwas.

Werde jetzt einige Zeit eher abwesend sein. Fragen zu diesem Kommi werde ich wohl nicht sonderlich zeitnah beantworten können. Was ich mit stabil und instabil meine, bekommt man aber witzig und detailliert in dem Video von Pat Pattison erklärt!

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ein bisschen wie Holgi, ich lese den deutschen Text als Übersetzung aus dem Englischen (oder als würde ein nicht-nativ-german-speaker ;-) versuchen, auf Deutsch zu schreiben).
Ich würde versuchen, die deutsche Version an einigen Stellen noch mal in "richtiges" Deutsch zu übersetzen.

z.B. die Zeile mit dem Fuchs und dem Massaker - die klebt von der Formulierung und der Grammatik her mMn noch viel zu arg an er Englischen Ausgangsform.

Auch die zweite Strophe - Erinnerungen an das, was eben grad geschah - würde ich so nicht lassen. eben grad und jetzt im Moment liegen zeitlich zu nah beieinander, als dass sich da schon Erinnerungen aufgebaut haben könnten.
 
Hi @bettysbrother
ich hatte eben das Gefühl, dass sich der Titel im Textverlauf ruhig nochmal wiederspiegeln könnte
..da gibt es evtl Möglichkeiten etwas anzudeuten, da ja der Schauplatz des Streits auf einem eigenen, unabhängigen Pfad verlassen wird..

..als ich den Text geschrieben hab, war ich unbedarft gegenüber solchen Gedanken wie deinem und hab nix vermisst..heute seh ich‘s als Option..

Viele Grüße, m
 
Alles gut, es ist ja die Frage, ob Du an dem Text überhaupt noch etwäs ändern magst. Ich dachte nur eben, auf das Bild mit den Federn, die wie in einer Schneekugel um einen herumflirren, könnte man nochmals Bezug nehmen. War nur so eine Idee :)
 
Wenn der Fuchs in den Hühnerstall geht, dann eher nicht zum streiten, sondern zum fressen. Vielleicht hat mich das nicht so schnell in das Streitthema reingelassen.

Titelvorschlag: Streithähne.
Da fliegen auch die Federn. ^^
 
Weil Du meine Anmerkung anscheinend für zu negativ hältst hier ein Beispiel, wie ich die Fuchs-Stelle machen würde:

Mir wirbeln Federn um den Kopf
als hätt der Fuchs gerade hier
so ziemlich alles massakriert
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
9
Aufrufe
2K
rho
rho

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben