[Lernen von ...] Mark Forster - Übermorgen

:hammer:
Guter Punkt, denn:

Wie das Instrumental so ja auch der Text ("zweidimensional, faceless, Konserve"). ^^

Lustig, dass er sich strikt weigert, den Text anzurühren. :D
 
Der Inhalt ist prima, das einzige was mir Aufstößt ist das man / er sich wie diese Kulturelle Mischpopulation ausdrückt, da bekomme ich einen Hass aber der Song ist schon stimmig gemacht, die Geschichte ist gut würde mich freuen wenn die nächste Generation das umzusetzen wüsste.
Dieses Thema so in die Heutige Zeit einzubinden ist schon eine gute Leistung, darum würde ich sagen das man sich nicht nur Gedanken um den Text gemacht hat, sie diesen auch Zielgerichtet geschrieben haben so das die Kids gar nicht erst groß auf den Gedanken kommen was soll ich mit dem Scheiß, bin isch Player.

Wie versteht ihr den Text denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das so wie Olli
Danke! Sehr nett!

..dass die Musik wirkt zeigt er schon mit seinem oszilierender Nackenmuskel..

..mit Songtexten hat er's nicht so..einfachste Musik-Theorie (Moll, Dur, 4/4 Takt etc) kommt ihm auch nicht über die Lippen..dafür Sound, Dimensionalität, Dynamik, Mix..Super der Hinweis auf die Münchener Freiheit, die nicht nur im Chorus-Vokal-Sound, sondern auch in der Komposition durchschimmern..

..auch eine Sicht, Viele Grüße, m
 
ich seh das so wie Olli



Der Typ mit seiner Aufschneiderischen Art verunsichert wenn die Hofa Schüler.
Kurz und Bündisch der Song ist einfach gehalten man muss nix neu erfinden, diese ich sag mal Pubertierende Arrangement / Produktion funktioniert prima, das nehmen die Kids ohne wenn und aber an da braucht man sich Null den Kopf drüber machen, das der Sound einen leichten 80er Sound hat ist auch nicht schlecht.

Dann spricht er Metal Produktionen an die nicht überraschen ich lach mich kaputt, was will der ?

Immerhin erkennt er es am Ende an.
 
Es ist eindeutig ein Liebeslied, eine andere Interpretation lässt der Text nicht zu (Stichwort "Kifferlied" - warum sollte er wegen einer Bong Tränen vergießen (Strophe 1) oder einem Kifferutensil "Fehler verzeih'n" (Refrain) ?
Ich empfinde das Deutsch in diesem Text auch als sehr schlecht. Zum Beispiel die Zeile "Und wenn ich falle wirst du mich heben" - so spricht doch keiner. Wenn ich falle, kann man mich auffangen oder man kann mir wieder aufhelfen. Aber heben - Schätze oder Wracks hebt man.
Aus dem "Reim-Dich-oder-ich-fress-Dich"-Schema purzelt alleine das "Sorgen - Übermorgen" im Refrain heraus, der einzige saubere Reim. Das mag bewusst so gewählt sein, um den Eindruck von Eingängigkeit zu verstärken, oder es ist Zufall.
Profis hin oder her...ich finde den Text einfach nicht gut, die Kritikpunkte wurden alle erwähnt. Floskelhaft, verschluckte Silben und bei einigen Wortkombinationen, die sich "reimen" sollen, rollen sich mir die Zehennägel auf. Der Mark betont die richtigen Stellen und performt eben wie ein professioneller Interpret, aber sein Genuschel (besonders die vermehrte Aussprache von "ch" als "sch"...(dass es disch gibt)) finde ich inakzeptabel - dann lieber englischsprachige Texte, die viele nicht verstehen oder hinterfragen.

Ich denke, dass war objektiv und analytisch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du von dem für Kalendersprüche bekannten Mark Forster bzw. den nur sieben Autoren dieses wundervoll tiefgründigen Textes denn etwas anderes erwartet? :)
Der Typ und der Text sind auch für mich unterirdisch. Die Musik ist fein, es ist natürlich schweinegeil produziert.

Aber was zur Hölle willst Du aus diesem peinlichen Phrasengedresche heraus lesen???

Der Text ist ein Beispiel für völlig belangloses Tralala!

Bei Foster und Ording und den anderen Deutschpop Größen, die alle komplett gleich klingen, kommt ewig derselbe Brei. Wir (ich) ganz groß EHJ, heute EHJ, EHJ da MÜSSTE Musik sein, wenn sich alles im Kreis dreht EHJ
Bei Dir bin ich gut EIJ alles toll
 
Joa, eine straighte Liebesnummer.

Text finde ich okay, aber nichts überragendes.

Zum Beispiel die Zeile "Und wenn ich falle wirst du mich heben" - so spricht doch keiner. Wenn ich falle, kann man mich auffangen oder man kann mir wieder aufhelfen. Aber heben - Schätze oder Wracks hebt man.

Wenn das tatsächlich Absicht wäre, dann ist das Bild aber, dass der besungene Partner ihn wie ein Schiffwrack hebt, nachdem er gefallen ist, schon ein gelungenes Bild. Oder wie der versunkenene Schatz, eben noch verloren, im nächsten Moment gehoben - passt mMn.

Besser wäre freilich "wenn ich sinke wirst du mich heben"

verschluckte Silben

Ja, nervig. Ich durfte ja vor einigen Jahren, als mein Kleiner regelmässig "Ducktales" geschaut hat, mich darüber aufregen.

"Entenhausen" wurde zu "Entenhausn".

als Donaldist wurde ich da wahnsinnig! ;-)
 
Aber was zur Hölle willst Du aus diesem peinlichen Phrasengedresche heraus lesen???

Der Text ist ein Beispiel für völlig belangloses Tralala!
Welches vielen Leuten anscheinend gefällt.

Es ist ein positiv gestimmtes Liebeslied im 80ies-Style.
Damit spricht Marek nicht nur die junge Generation an, sondern auch die ältere Generation.
Laut Interview war das wohl auch mit das Ziel, weil ja auch bei YT in den Kommentaren so Bands wie Alphaville und Münchner Freiheit fallen.

Musikalisch und textlich ist das vollkommen ausgereizt und total auf Hit getrimmt.
Hauptaugenmerk liegt auf der Hook "Heute, morgen und übermorgen".
Das bleibt beim ersten Mal hängen und darauf arbeitet auch das ganze Arrangement und auch der Text hin.
Textlich ist das die einzige Stelle die sich wirklich reimt.
Muss man auch erstmal hinkriegen, dass es trotz allem flüssig klingt.

Hier mal ein anderer, erfolgreicher Song von The Weeknd mit Max Martin im Gepäck.
Save your tears. Mehr Epic und Cliches geht nicht. ;)
Aber es triggert halt die Zuhörer, weil mit bekannten Phrasen gespielt wird und dadurch im Gedächtnis bleiben.
Man kann sicherlich mit abstrakten Reimen und Strukturen arbeiten, aber damit ist die Chance auf einen Hit geringer, zumindest wenn man es damit übertreibt.

Yeah
I saw you dancing in a crowded room
You look so happy when I'm not with you
But then you saw me, caught you by surprise
A single teardrop falling from your eye
I don't know why I run away
I'll make you cry when I run away
You could have asked me why I broke your heart
You could've told me that you fell apart
But you walked past me like I wasn't there
And just pretended like you didn't care
I don't know why I run away
I'll make you cry when I run away
Take me back 'cause I wanna stay
Save your tears for another
Save your tears for another day
Save your tears for another day
So I made you think that I would always stay
I said some things that I should never say
Yeah, I broke your heart like someone did to mine
And now you won't love me for a second time
I don't know why I run away
Oh girl, I make you cry when I run away
Girl, take me back 'cause I wanna stay
Save your tears for another
I realize that I'm much too late
And you deserve someone better
Save your tears for another day (ooh, yeah)
Save your tears for another day (yeah)
I don't know why I run away
I'll make you cry when I run away
Save your tears for another day, ooh girl (ah)
I said save your tears for another day, yeah (ah)
Save your tears for another day (ah)
Save your tears for another day (ah)
Quelle: Musixmatch
Songwriter: Max Martin / Oscar Thomas Holter / Ahmad Balshe / Abel Tesfaye / Jason Matthew Quenneville
Songtext von Save Your Tears © Universal Music Corp., Sal And Co Lp, Songs Of Wolf Cousins
 
Schön. Was kannst du so songtextlich?

Darum gehts gar nicht, denn auch Du zitierst Fremdtexte. Was kommt danach ? Andrea Berg ? Michael Wendler ? Du erhebst einen durchschnittlichen, wenn nicht lausigen Text zur hohen Kunst, und beschwest Dich, daß Du Gegenwind bekommst. So what ?

Das hier ist hohe Kunst. Vielleicht hast Du ja mal von Franz Schubert gehört ? Und von dem wunderbaren Wilhelm Müller ?

Was vermeid' ich denn die Wege
Wo die ander'n Wand'rer geh'n

Suche mir versteckte Stege
Durch verschneite Felsenhöh'n?
Habe ja doch nichts begangen
Daß ich Menschen sollte scheu'n, –
Welch ein törichtes Verlangen
Treibt mich in die Wüstenei'n?
Weiser stehen auf den Straßen
Weisen auf die Städte zu
Und ich wandre sonder Maßen
Ohne Ruh' und suche Ruh'
Einen Weiser seh' ich stehen
Unverrückt vor meinem Blick;
Eine Straße muß ich gehen
Die noch keiner ging zurück


 
Hier noch ein Interview vom Album davor.
Es geht da um die Produktion und weniger um den Text.
Interessant ist aber der Part "Die Phil Collins Sackgasse". :)
Daran sieht man das er damals schon diesen 80ies-Touch haben wollte, aber es hat einfach vom Arrangement nicht gepasst.
 
Hi @Realist,
I saw you dancing in a crowded room
You look so happy when I'm not with you
But then you saw me, caught you by surprise
A single teardrop falling from your eye
..das ist textlich eine ganz andere Liga..

..es gibt eine echte Situation, ein überfüllter Raum..zwei Personen mit gemeinsamer Vergangenheit erblicken sich..Gefühle kommen zurück..sie hat immerhin noch EINE Träne (schönes Bild) für ihn, den Ex ..aber geheult wird nicht..trotz sehnsüchtiger Erinnerung wünscht man dem ehemaligen Partner Glück..

..die Situation mag was klischeehaftes haben, die Aufarbeitung ist es nicht..sie verzichtet auf leere Banal-Aussagen (alle Sorgen, durchs Feuer,..)..es geht um IHRE Tränen, als äußeres Zeichen des Leidens..

..meine Meinung zur Komposition..sie erreicht das Niveau des Textes nicht..

Viele Grüße, m
 
Welches vielen Leuten anscheinend gefällt
Also, das ist bei dieser Art Musik das einzige Ziel. Möglichst viel Leute ansprechen und so viel Geld damit verdienen, wie irgend möglich.
Das ist halt typische Retorten und Fließband Musik für die Radio Stationen.
Es sind begabte Komponisten, Texter und Produzenten, die im "Team" aka "Camp" aka Akkord Arbeit für Umme ihr Talent und know how geben, damit eine Figur wie Foster was zum Trällern hat.
Am Ende sind sie zu viele, die sich den Tantiemen Kuchen teilen müssen.
Alles ist kalkuliert und am Reissbrett zusammengeschustert. So funktioniert nun mal Radio Pop.

Man kann die Ergebnisse mögen und der Erfolg sei Ihnen gegönnt.
Hier aber schreibe ich meine persönliche Meinung zu dieser Art von Produktion und dieser Art von Text. Ich kann leider beides nicht trennen und beurteile nicht objektiv.

Ob das nun Millionen Leute toll finden oder nicht, das ändert doch nix daran, wie ich dazu stehe.
Es sind sehr viele Interpreten und Songs erfolgreich, bei denen sich mir der Magen umstülpt.

Wenn ihr von solcherlei imo extrem seichten Pop Gedudel ernsthaft meint lernen zu können, dann tut das.

Mir dient es als Abschreckung.
 
Danke, aber nicht nötig der Hinweis..das Prinzip ist mir bekannt..
Wollte damit nur gesagt haben, dass ich mich selbst nicht von meinem Off-Topic-Aufruf ausnehm. :rolleyes:

(Stichwort "Kifferlied" - warum sollte er wegen einer Bong Tränen vergießen
Vielleicht weil er einen zu heftigen Hit nimmt? Vielleicht weil er das Bongwasser verschüttet?

(Strophe 1) oder einem Kifferutensil "Fehler verzeih'n" (Refrain) ?
Vielleicht weil das Bongwasser mit der Zeit dreckig wird? Vielleicht weil Bong rauchen höchstkarzinogen ist? Ich rauche nicht, keine Ahnung.

Zum Beispiel die Zeile "Und wenn ich falle wirst du mich heben" - so spricht doch keiner. Wenn ich falle, kann man mich auffangen oder man kann mir wieder aufhelfen. Aber heben - Schätze oder Wracks hebt man.
Wenn das tatsächlich Absicht wäre, dann ist das Bild aber, dass der besungene Partner ihn wie ein Schiffwrack hebt, nachdem er gefallen ist, schon ein gelungenes Bild. Oder wie der versunkenene Schatz, eben noch verloren, im nächsten Moment gehoben - passt mMn.

Besser wäre freilich "wenn ich sinke wirst du mich heben"
Und das ist eine von ganz vielen vergeudeten Chancen, dem Text mehr Tiefe zu geben. Das Wrack heben - super! Zeile gerettet! Aber so wie es veröffentlicht wurde, ist das BS, denn er trägt sie ja Huckepack und wenn's ihn hinhaut, dann macht sie die Gorilla Press und stemmt ihn Überkopf? So ist das einfach nur ein hingequetschter Notausstieg. AUSSER: Es geht ums Kiffen. heben = high sein. :D

Aus dem "Reim-Dich-oder-ich-fress-Dich"-Schema purzelt alleine das "Sorgen - Übermorgen" im Refrain heraus, der einzige saubere Reim. Das mag bewusst so gewählt sein, um den Eindruck von Eingängigkeit zu verstärken, oder es ist Zufall.
Hauptaugenmerk liegt auf der Hook "Heute, morgen und übermorgen".
Das bleibt beim ersten Mal hängen und darauf arbeitet auch das ganze Arrangement und auch der Text hin.
Textlich ist das die einzige Stelle die sich wirklich reimt.
Realist ist da auf was gestoßen, dass das vielleicht gar kein Zufall war. Wenn man sich den Text anhört, dann fällt dieser Reim für mich einfach auf. Der klingt endlich mal rund und reeeeiiiin zufällig ist die Hook-Line damit verknüpft.

Profis hin oder her...ich finde den Text einfach nicht gut, die Kritikpunkte wurden alle erwähnt. Floskelhaft, verschluckte Silben und bei einigen Wortkombinationen, die sich "reimen" sollen, rollen sich mir die Zehennägel auf. Der Mark betont die richtigen Stellen und performt eben wie ein professioneller Interpret, aber sein Genuschel (besonders die vermehrte Aussprache von "ch" als "sch"...(dass es disch gibt)) finde ich inakzeptabel - dann lieber englischsprachige Texte, die viele nicht verstehen oder hinterfragen.
Berechtigte Kritik und in diesem Thread vollkommen on-topic. Danke!

Hier mal ein anderer, erfolgreicher Song von The Weeknd mit Max Martin im Gepäck.
Save your tears. Mehr Epic und Cliches geht nicht. ;)
Ab in einen neuen Thread! :D

Darum gehts gar nicht, denn auch Du zitierst Fremdtexte. Was kommt danach ? Andrea Berg ? Michael Wendler ?
Danach kommt auf was immer ich Bock hab. Ich dachte als nächstes an Peter Fox, aber die Berg wär schon auch interessant, jetzt wo du's sagst.

Du erhebst einen durchschnittlichen, wenn nicht lausigen Text zur hohen Kunst
Tu ich nicht. Wie oft muss ich mein Standing zum Text und den Grund für den Thread noch wiederholen? Willst mich wirklich ärgern? Das hast du jetzt davon. Andrea Berg kommt als nächstes Plus Parallelensuche zu einem random Amigos-Text und du wirst in jedem Beitrag verlinkt. HA!

und beschwest Dich, daß Du Gegenwind bekommst. So what ?
Ich beschwer mich über das ständige Thread-Kapern von Miesmachern und die Meinungshoheit von manchen, die meinen bestimmen zu dürfen, für wen und was das Songtexte-Forum da ist. Das ist nicht nur dein Spielplatz. Aber was machst du? Nimmst anderen die Schaukel weg. Denkst du irgendein Anfänger, der das hier mitliest, traut sich noch seinen eigenen Text hier reinzustellen?

Das hier ist hohe Kunst. Vielleicht hast Du ja mal von Franz Schubert gehört ? Und von dem wunderbaren Wilhelm Müller ?
Warum machst du nicht einen eigenen Thread damit auf? Das andere richtig geiles Zeug machen hat mit diesem Thread NULL zu tun! NULL!

Hauptsache beschweren und Threads sabotieren.

DANKE an alle anderen, die hier mitmachen. Ich sehe einige User, die ich glaube ich länger nicht hier gesehen habe. Ein Unterziel damit erreicht. Keep it coming!

Mir dient es als Abschreckung.
Das ist auch lernen. Und nicht jeder schreibt deine Art von Text oder ist so gut wie du.
 
Also fremde Texte zu analysieren finde ich einen tollen Ansatz.

Aber bei solchen Texten bin ich nicht dabei. Da schwitzt die geplante Massenkompatibilität aus allen Poren. Hey machen wir mal n Liebeslied.
Der Schalter funktioniert bei Teeny-Mädels immer.
Der Text ist die lyrische Entsprechung von Convenience Food. Fertig-Pizza

Warum denn nicht möglichst Texter, die authentisch sind - oder Authentizität wenigsten glaubwürdig vorgaukeln

Man darf von den Guten lernen...

Ärzte, Udo Lindenberg, Funny van Dannen, Grönemeyer, Toten Hosen, Reinhard Mey, und natürlich auch einige Liedermacher.
Selbst bei Westernhagen, dessen Texte erstmal oft banal anmuten, steckt oft mehr dahinter. Bei Johnnie Walker gehts zum Beispiel um den Alkoholismus seines Vaters - ich hab das lange nur als Partylied gehört.

Mal was erfrischend anderes zum Beispiel:

Sebastian Krämer - Darmstadt

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben