Allgemeine Frage zu Tonleitern und deren Akkorden

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Ich hoffe ihr könnt einem Musiktheorie laien helfen....

Mir ist es schon des öfteren passiert das ich mich von einem Musikstück habe inspirieren lassen und etwas produzieren wollte was in eine ähnliche Richtung geht.
Deshalb habe ich mir die Akkorde des Musikstückes angeguckt und diese erstmal in Cubase nachgezeichnet.
Bei dem Stück stand zum beispiel bei das es in Am oder Em geschrieben ist, nur beispielhaft !
Nachdem ich die Akkorde dann in Cubase notiert hatte, habe ich den Skalenassistenten geöffnet um eine Melodie frei darüber zu spielen.
Und jedes mal werden mir manche Noten dieser Akkorde falsch angezeigt...

Wenn Akkorde gespielt werden, müssen dann nicht unbedingt ihre Noten in eine Skala passen ?
Da vielleicht die "falschen" Noten zusammengespielt einen Ton ergeben der in die Skala passt ?


Als Beispiel habe ich es gerade mit zwei komplett verschiedenen Akkordfolgen gemacht um zu verdeutlichen was ich meine !

Diese Akkordfolge kommt aus irgendeinem random Midi pack und soll angeblich in Am sein :
A minor.jpg



Die zweite auch aus einem Pack soll in Em geschrieben sein :
e minor.jpg


Ich denke ihr wisst was ich meine.
 

...:eek:
okay.... zu aller erstmal ist es jetzt richtig das die erste Akkordfolge in Am (die zweite in Em) ist und Cubase das nicht weiß, oder ist es anders herum und die Akkordfolge ist in einer anderen Tonart ?

Irgendwas von beidem muss ja falsch sein...

oder ist es so wie ich es in Fett geschrieben habe :

Wenn Akkorde gespielt werden, müssen dann nicht unbedingt ihre Noten in eine Skala passen ?
Da vielleicht die "falschen" Noten zusammengespielt einen Ton ergeben der in die Skala passt ?
 
okay.... zu aller erstmal ist es jetzt richtig das die erste Akkordfolge in Am (die zweite in Em) ist und Cubase das nicht weiß, oder ist es anders herum und die Akkordfolge ist in einer anderen Tonart ?
Schreib doch mal bitte die einzelnen Töne der Akkordfolgen auf. Es ist etwas mühsam, über die Bilder die Balken den Tönen zuzuordnen. Das würde auf alle Fälle die Beantwortung der Frage vereinfachen.

Wenn Akkorde gespielt werden, müssen dann nicht unbedingt ihre Noten in eine Skala passen ?
Akkorde werden über Terzschichtungen ausgehend von Tonleitern gebildet. Das heisst, ihre Noten passen immer in die jeweilige Skala.

Da vielleicht die "falschen" Noten zusammengespielt einen Ton ergeben der in die Skala passt ?
Keine Ahnung, was du damit meinst.
 
Jetzt nochmal so rum....Beispiel Toten Hosen Bonnie und Clyde - soll geschrieben sein in Cdur !

Laut dieser seite : https://tunebat.com/Info/Bonnie-Clyde-Die-Toten-Hosen/2hZAJcLnFGk6V50TiD7yzm

Midi Datei eingefügt, wo die Noten definitiv richtig sind, da ich dieses Stück in und auswendig kenne....1000 mal gehört !

Cubase auf Cdur gestellt, und sogar da wieder falsche Noten ! Wie kann das sein ?

Ich frage mich einfach nur wenn eine Tonskala vorgegeben ist, dann muss man sich doch in dieser aufhalten um keine "falschen bzw. schlecht klingenden Töne" zu spielen, ansonsten habe ich irgendwas überhaupt nicht verstanden....

Bonny und clyde.png
 
Es geht sich garnicht um diese spezielle Akkordfolge, ich meinte damit im allgemeinen !



Da vielleicht die "falschen" Noten zusammengespielt einen Ton ergeben der in die Skala passt ?
Keine Ahnung, was du damit meinst.[/QUOTE]

Wenn ich ein Stück in einer bestimmten Tonskala schreiben möchte, spiele ich auf dem Piano Akkorde ein , das heißt mit anderen Worten ich drücke zum beispiel gleichzeitig 3 Tasten um eine triade zu spielen.
Kann es manchmal sein das in einer Triade die Noten einzeln genommen nicht in die Tonskala passen , wenn ich diese aber zusammen spiele das dieser Ton der daraus folgt dann einen ton ergibt der in die Skala passt ?
 
Kann es manchmal sein das in einer Triade die Noten einzeln genommen nicht in die Tonskala passen , wenn ich diese aber zusammen spiele das dieser Ton der daraus folgt dann einen ton ergibt der in die Skala passt ?
Mach doch mal bitte ein ganz konkretes Beispiel.
 
Lieber @benni77

du hattest heute morgen ja schon das Thema mit dem Song „don‘t let me be ...“ ich hab mir extra die Akkorde rausgesucht und wollte dir antworten, leider hab ich aber trotz mehrfachen Lesens nicht verstanden, was du eigentlich willst...

Mit deinen aktuellen Fragen geht es mir genauso, ich verstehe nicht annähernd dein Anliegen! Nun is es leider so, dass Musik, wie jedes andere Fachgebiet, eine eigene Terminologie hat. Ggf. solltest du dich mit grundlegenden musikalischen Themen beschäftigen, damit du dich mit deinen Fragen „richtig“ ausdrücken kannst.

Ich möchte dir gerne weiterhelfen, kann es aber nicht, weil ich nicht verstehe, was du möchtest... sorry!
 
Also ein Ton ist immer ein Ton (eine Taste) - mehrere ergeben einen Klang/Akkord.

In einem sehr schlichten Fall hast du recht. In Kinderliedern, Volkliedern und auch vielen schlichten Fällen von Schlagern und Popsongs komm Skalenfremde Töne und Akkorde nicht vor.
Alle Akkorde und Töne in der Skala.

Aber in vielen Songs wechseln gibt es wesentlich mehr Akkorde, die dann auch notwendigerweise andere Vorzeichen haben.
Oft folgt dann auch die Melodie diesem Harmonie, damit es gut klingt.
In vielen Songs werden (fast) alle 12 Töne irgendwo in irgendeinem Zusammenhang gespielt.
Das ist aber kein Hindernis dafür, dass es eine Grundtonart gibt, in der der Song steht
 
Also jetzt nochmal zu meinem Problem an dem Beispiel von gestern :
Es ging sich um das Musikstück Don't let me be misunderstood von Santa Esmeralda , ich wollte ein Musikstück produzieren was in die selbe richtung geht, also habe ich nachgeschaut um welche tonart es sich handelt.
Auf dieser Seite steht das es eine Andalusische Kadenz ist : https://guitarendeavor.com/andalusian-cadence-flamenco-progression/

Auf Tunebat steht das hier A mInor
tunebat.jpg


Also vertraue ich mal auf tunebat und nehme die Mididatei des Liedes und ziehe diese in mein Cubase und stelle dort im Assistenten A minor ein .
Cubase sagt mir aber das manche der töne die im Stück gespielt werden nicht in die Skala von A minor passen :mad:

dont let me be 1.jpg
dont let me be 2.jpg

Der Assistent hatte auch keine weiteren Skalenvorschläge für mich als die besagte D Blues 1 Tonleiter....also habe ich diese erstmal genommen...

in diesen beiden Bildern steht der Assistent noch auf A minor, und wie ihr seht sind dort rote Noten enthalten die angeblich falsch sind.

das hier sind die Akkorde des stückes :
dont let me be.png

Was ist denn jetzt richtig und was falsch ?
 
Ich möchte einfach nur wenn mir ein Stück gut gefällt, dessen tonart im Skalenassistenten angeben und eine Melodie damit spielen können die dann im besten fall ein ähnliches Gefühl vermittelt....das Problem ist aber wenn mir dann ein oder zwei Töne fehlen , da Cubase sie als falsch ansieht und ich dadurch aber nicht die gewünschte Emotion in meiner Melodie habe, find eich das sehr schade....das problem ist das ich mich immer auf den Assistenten verlassen muss.
 
Die ersten vier oberen Akkorde, Hm-A-G-F#, bilden die andalusische Sequenz, allerdings in Hm und nicht in Am.
 
Vergiss den Assistent - der is außer für Kinderlieder für nix gut.
 
Bin in Musiktheorie kein Guru; bei mir passiert sehr viel experimentell. Bin auf dein beschriebenes Phänomen jedoch schon sehr häufig gestoßen und konnte es mir auch nie erklären. Es hat mich auch lange verwirrt; sowas lässt mir auch keine Ruhe. Ich bin dann irgendwann mal auf das verlinkte Video gestoßen. Danach habe ich es dann einfach akzeptiert und denke, dass dein Phänomen ähnliche Gründe hat, wie das in dem Video.

 
Ich möchte einfach nur wenn mir ein Stück gut gefällt, dessen tonart im Skalenassistenten angeben und eine Melodie damit spielen können die dann im besten fall ein ähnliches Gefühl vermittelt....das Problem ist aber wenn mir dann ein oder zwei Töne fehlen , da Cubase sie als falsch ansieht und ich dadurch aber nicht die gewünschte Emotion in meiner Melodie habe, find eich das sehr schade....das problem ist das ich mich immer auf den Assistenten verlassen muss.
Erst einmal brauchst du Grundkenntnisse in der Harmonielehre. Völlig blank wirst du mit der Cubase-KI Schiffbruch erleiden.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben