Brücke ganz unten, Saiten immer noch zu hoch

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Hab mir ne Harley Benton SG gebraucht gekauft, als Geschenk für jemand anderen.

Die Brücke habe ich ganz runter geschraubt, aber die Saiten sind immer noch 5mm hoch, wo das Griffbrett losgeht. :(

Was nun?

Besteht Hoffnung?
 
Wie sieht die Halskrümmung aus?
 
Fotos?
 
Bolzgerade, da ist nix zu holen, jedenfalls keine 5mm.
Bolzgerade ist zwar nicht ganz das "Ideal", aber wenn die Saitenlage tatsächlich 5 mm beträgt, würde man das wohl auch mit einer geänderten Halskrümmung nicht in den Griff bekommen. Da frage ich mich, ob die gesamte Brücke eigentlich richtig aufliegt. Sollte man mal nachsehen - vielleicht hat sich ja eine Insektenkolonie von 3 mm Höhe dort niedergelassen.
 
Da frage ich mich, ob die gesamte Brücke eigentlich richtig aufliegt.
Keine Ahnung, ob die Euch was sagen..

20210512_160728.jpg
20210512_160758.jpg
20210512_160817.jpg
 
Sieht auf den Fotos nicht so hoch aus. 5mm ist ja doch sehr viel.
Also zwischen Bundstäbchen und Saite 5mm?
 
Keine Ahnung, ob die Euch was sagen..
Bild 1, also Brücke und Saitenhalter, sieht erstmal normal aus, wenn man mal davon absieht, dass die Brücke schon ziemlich weit nach unten geschraubt ist. Aber das muss sie ja bei dieser Art des Problems.

Vielleicht sieht ja jemand anderes noch irgendwas Verdächtiges.
 
Da bleibt ja nicht mehr viel, außer die Saitenreiter runter zu schleifen und neu zu kerben. Hab ich auch schon mal gemacht, mit dem passenden Werkzeug kein großer Akt. Muss man nur gut planen, da man die Brücke ja nur als Ganzes verstellen kann. Fummelarbeit, ob es das wert ist?
 
Man könnte auch den Bereich unter der Brücke 5mm ausfräsen.
 
Also, ich habe noch nie erlebt, dass man bei diesem Brückensystem die Teile soweit herunterfahren musste und dass die Saiten dann immer noch übertrieben hoch über dem Brette schwebten. Meistens ist der Träger mit den Saitenreitern eher so 4-8mm herausgeschraubt.

Was ggf. die Annahme zulässt, dass die Jungs den Hals zu parallel zum Körper eingelassen haben, bei LP / SG ist die Konstruktion ja ein bisschen wie bei einer Geige.

Aber mit Blick auf die Fotos erscheint mir die Saitenlage nicht übertrieben hoch.
 
Ja aber man misst ja Unterkante der Saite bis Oberkante Frets.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
A
Antworten
13
Aufrufe
4K
alien
A
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
alpenjodel
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben