[Gelöst] CC121 Controller 100% kompatibel zu Nuendo 11?

  • Ersteller KnusperHouse
  • Erstellt am
ist Nuendo noch Cubase ?
 
Ahach - interessant, und ernüchternd.
Ich hätte eher gegenteiliges erwartet, denn dieser Ansatz mit dem Automap fand ich damals schon sehr innovativ.

Novation waren die ersten, die das hatten. Ich dachte, ich bin der King, als ich mir 2012 meinen SL MKii gekauft habe. Das Ding ist so genial... ich hab den erst Weihnachten letzten Jahres verkauft. Zusammen mit einem Haufen anderem Zeugs, das weichen musste für u.a. den S61 MK2. Ich wollte den neuen eigentlich auch nur unbedingt, weil ich mir Komplete 13 gegönnt habe und die Novation Controller nicht mehr ganz so ohne weiteres Treiberunterstützt werden. Ansonsten hätte ich den behalten. Der SL MK3 ist eine Enttäuschung für mich. Liegt vll. auch daran, dass ich nicht mit externen Synths arbeite. Also no blame to Novation. Die haben immer einen Mega Job gemacht!
 
denn dieser Ansatz mit dem Automap fand ich damals schon sehr innovativ.
Ja, novation hat irgendwann eingesehen dass das zwar innovativ aber nicht handhabbar ist weil das neu-Kapseln von Plugins regelmäßig Probleme macht mit authorisierungen und parameterweitergabe usw.
 
denn dieser Ansatz mit dem Automap fand ich damals schon sehr innovativ.
Ja, novation hat irgendwann eingesehen dass das zwar innovativ aber nicht handhabbar ist weil das neu-Kapseln von Plugins regelmäßig Probleme macht mit authorisierungen und parameterweitergabe usw.

Eigentlich gar nicht. Native Instruments machen es immer noch so, und zB Nektar, auch. Das blöde aber bei NI und auch bei Nektar ist, dass die einen eigenen Plugin Wrapper haben. Bedeutet - irgendein "Host"-Plugin muss geladen werden, damit da hinein alle zu "übersetzenden" Plugins geladen werden können. Das mag ja erst mal OK sein, aber sobald Du Deine projektdatei an jemand anderen weitergibst, stellt er fest, dass er kein Plugin laden kann.

Novation war da mit Automap weit vorn. Die Plugins brauchten keinen internen Wrapper und haben auch auf anderen Systemen ohne Automap geladen.
 
Eigentlich gar nicht.
Doch - genau das war die offizielle Begründung, automap einzustellen. Das einwrappen der Plugins war der Grund dafür dass automap z.b. nie mit Aax Plugins funktioniert hat. Und auch andere Plugins beanspruchten für den automap gewrappten Klon eine zweite Lizenz oder wurden von den Lizenzservern nicht erkannt.
 
Also
Eigentlich gar nicht.
Doch - genau das war die offizielle Begründung, automap einzustellen. Das einwrappen der Plugins war der Grund dafür dass automap z.b. nie mit Aax Plugins funktioniert hat. Und auch andere Plugins beanspruchten für den automap gewrappten Klon eine zweite Lizenz oder wurden von den Lizenzservern nicht erkannt.

Also bis letzten Jahres lief hier alles noch wunderbar. Auf der Novation Webseite gab (oder gibt) es sogar Betatreiber für Automap in Ableton Live 10 und Cubase 10. Ich hatte keinerlei Probleme. Ableton erkennt aber auch mittlerweile Plugins und Controllerfunktion selbstständig und nimmt die Belegungen automatisch vor, so dass Automap gar nicht mehr notwendig ist. Automap hatte auch keinen Plugin Host innerhalb der DAW. Es wurden von Automap einfach Automap-fähige Kopien der regulären Plugin-DLLs erstellt. Die hat man dann ganz normal in den Insert gezogen.
 
Es wurden von Automap einfach Automap-fähige Kopien der regulären Plugin-DLLs erstellt. Die hat man dann ganz normal in den Insert gezogen.
joa, glaube mir - Automap (an Plugins) funktioniert z.B. mit Pro Tools nicht. Die Plugin-Schnittstelle selbst ist per ilok gesichert und Automap-fähige Kopien wurden einfach vom System abgelehnt. Mehrere User berichteten damals (um 2012 rum) auch von Problemen mit Autorisierungen und freilich bedeuten Updates immer dass Automap einmal neu kapseln muss.
 
Es wurden von Automap einfach Automap-fähige Kopien der regulären Plugin-DLLs erstellt. Die hat man dann ganz normal in den Insert gezogen.
joa, glaube mir - Automap (an Plugins) funktioniert z.B. mit Pro Tools nicht. Die Plugin-Schnittstelle selbst ist per ilok gesichert und Automap-fähige Kopien wurden einfach vom System abgelehnt. Mehrere User berichteten damals (um 2012 rum) auch von Problemen mit Autorisierungen und freilich bedeuten Updates immer dass Automap einmal neu kapseln muss.

Ja, das stimmt. Ich habe ja selber bis etwa Mitte letzten Jahres Jahres noch eine Subscription bei Avid gehabt und weiß, was Du meinst. Zumal im Automap Protokoll ja auch nur die Kompartibilität für RTAS Plugins hinterlegt war, die ja nun auch längst History sind. Also was Pro Tools und Automap angeht, hast Du natürlich Recht. Die Anbindung über Mackie Hui funktioniert zwar, was den Mixer angeht, abre auch nicht 100%ig zufriedenstellend, siehe zB. Stereo-Combined Panning - da kannste dann nur Links pannen, ist aber im Grunde auch ein wiederkehrendes grundlegendes Mackie Problem und ohne Studium des Mackie Protokolls und Modifikation nicht unkompliziert zu regeln.

Im Grunde ist es ja schon "nett" dass bei dem Controller überhaupt eine gewisse Kompartibilität mit Pro Tools gegeben war (der Controller ist von 2011/2012) und da darf man dann auch eben nicht zuviel erwarten. Abseits von Pro Tools funktionierte der wunderbar zumindest mit Cubase und Ableton - und mit Ableton bis heute auch für sämtliche Plugins OHNE Automap extra verwenden zu müssen.
 
ch kann mir auch nicht vorstellen, dass Steinberg den CC121 einstellt oder die Bedienstruktur von C ändert, wozu auch? Und selbst wenn - ich werde in meinem Leben nie wieder eine andere/neuere/noch bessers Cubase brauchen, soviel bin ich mir sicher.
Schön wäre mal eine updated Version, also mindestens noch Regel für Low- und Hicut.
 
ch kann mir auch nicht vorstellen, dass Steinberg den CC121 einstellt oder die Bedienstruktur von C ändert, wozu auch? Und selbst wenn - ich werde in meinem Leben nie wieder eine andere/neuere/noch bessers Cubase brauchen, soviel bin ich mir sicher.
Schön wäre mal eine updated Version, also mindestens noch Regel für Low- und Hicut.

Absolut. Ich finde auch, Steinberg sollte mal nachlegen. Ist längst überfällig.
 
Da du den cc121 alter Bauart zurzeit nirgendwo mehr kaufen kannst, spricht einiges für eine Neuauflage. Oder ihnen ist ein entscheidendes Bauteil ausgegangen und lag über Wochen vor Suez in einem Container auf Halde...

Was noch dafür spricht: Seit 11.0.20 sind die HP/LP-Filter im Channel Strip ohne Not neu organisiert worden. Da steht was ins Haus. :)
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
13K
TheTick
TheTick
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben