Was passiert mit den Streaming-Milliarden?

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.144
Reaktionen
5.421
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.365
ich habe tatsächlich noch nie Musik gestreamt, also Spotify usw,

Youtube höre ich natürlich schon, und Soundcloud etc, das wars
ich fonde die ganze StreamingIdee zwar nachvollziehbar, da Kids kaum noch Physikalisches kaufen heute, aber ich bin durch Milliarden Songs eher verunsichert, denn erfreut.

somit ist es eher ein Problem für Musiker deren Zielgruppe jung an Jahren oder jung geblieben sind, was es nicht einfacher macht, aber mich aussen vorhält :)
 
Wenn ich die Message richtig kapiert habe in der Doku: möglichst schnell möglichst viel machen.
So hört sich das meiste dann auch an.
Ich fürchte, je größer die Halde online verfügbarer Musik wird, umso weniger werden Musiker daran verdienen. Denn es gibt bei 8 Milliarden Menschen nur 16 Milliarden Ohren.
*
holgi: bin ja mit meinen 64 wahrlich kein Kid, aber ich höre Musik fast nur noch per Stream. Als Jazzfreund finde ich zB bei Youtube viele erstklassige Konzerte. Und mein Sammelgebiet Bigband taucht im normalen Radio gar nicht mehr auf.
 
Jazzradio FM 106,8. Auch übers Web hörbar.
 
finde ich zB bei Youtube
ja, Youtube nutze auch ich, aber wie oben geschrieben kein Spotify und dergleichen, in erster Linie höre ich aber immer noch Musik die ich gekauft habe, auf CD in erster Linie
 
ja, Youtube nutze auch ich, aber wie oben geschrieben kein Spotify und dergleichen, in erster Linie höre ich aber immer noch Musik die ich gekauft habe, auf CD in erster Linie
Da braucht man aber auch die Räumlichkeit. Den Platz brauche ich aber für Gitarren also bleibt mir nur das Streaming, wobei ich die booklets schon vermisse, auch wenn die eigentlich viel zu klein sind. o_O
 
Der Punkt der Doku ist, dass die Major Label 3/4 der Spotify Einnahmen bekommen und an ihre Schützlinge bezahlen, während die kleinen Musiker sich mit den Krümeln begnügen müssen, die übrig bleiben. Da wird sich aber auch so schnell nichts ändern weil die Majors Anteilseigner bei Spotify sind.
 
Der Punkt der Doku ist, dass die Major Label 3/4 der Spotify Einnahmen bekommen und an ihre Schützlinge bezahlen, während die kleinen Musiker sich mit den Krümeln begnügen müssen, die übrig bleiben. Da wird sich aber auch so schnell nichts ändern weil die Majors Anteilseigner bei Spotify sind.
Der Punkt ist sogar noch krasser: Wenn du ein Spotify Abo hast, geht das Geld nicht Anteilhaft an die Künstler die du hörst! Ein kleiner Künstler finanziert so effektiv den Erfolg der großen mit.
 
Deswegen sollte vll alles mehr in Richtung des Soundcloud-Models gehen - das Geld kriegen die Künstler, die man auch hört. Ich zahl ja gern für Streaming, aber da soll bitte jetzt nicht der Forster Mark nen Anteil von abhaben - den höre ich nämlich nie :D
 
Deswegen sollte vll alles mehr in Richtung des Soundcloud-Models gehen - das Geld kriegen die Künstler, die man auch hört. Ich zahl ja gern für Streaming, aber da soll bitte jetzt nicht der Forster Mark nen Anteil von abhaben - den höre ich nämlich nie :D
Ja, so ist es ja auch bei den Streamingdiensten in Teilen so. Noch als Info: bei Tidal und Napster kommt wesentlich mehr (8-10x) als bei Spotify an. Als Konsument kann man da auch ein bisschen steuern. Kosten sind ungefähr gleich (Tidal hat ein attraktives Gruppenangebot).
 
weil die Majors Anteilseigner bei Spotify sind.
Das ist der springende Punkt.

Man muss fairerweise aber auch sagen, das nicht nur die Verteilung des Geldes sehr asymmetrisch ist, sondern auch die der Streams. Da können die Großkopferten nix dafür.
 
Wenn der Markt dein Produkt nicht will, dann wechsele das eine oder das andere.
 
Wenn der Markt dein Produkt nicht will, dann wechsele das eine oder das andere.
Der Markt hat keinen Willen. Hörer:innen schon, wenn aber eine Firma wie Spotify bestimmt, was diese hören, ist das dann ein freier Markt?
 
Ich höre auf Spotify immer was ich will. ;-)
 
Hm, ehrlich gesagt ist mir das alles egal! Mich betrifft das ja nicht.
Meine Songs werden eh nicht gestreamt.

Ich bin ein Fan von Amazon music. Die Spotify app ist dagegen ein Graus.
Und ich entdecke fast täglich mir bis dato unbekannte Künstler, Bands und Musik!

Heute zB war es World Party. Ich kannte zwar message in a box aber was für ein Genie dieser Karl Wallinger ist! Wahnsinn! So geile Songs! :bagi::jhappy:
 
nach einiger zeit kamen immer stücke, die mit sicherheit kein mensch geschrieben hat,
sondern sich anhörten, als wären sie von einer ki gerendert worden...
Das war die Werbung.
 
Das ganze System ist schon erstaunlich. Das Spotify als größter Anbieter am wenigstens zahlt ist ja bekannt, deshalb habe ich mich auch ausdrücklich gegen Spotify entschieden. Und das der größte Anbieter in seiner Firmengeschichte permanent Minus macht, ist auch lächerlich. Kein Wunder wenn das Ding von einem Quasi-Kriminellen entwickelt wurde.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
548
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
4
Aufrufe
179
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben