beyerdynamic M200 N(C)

R

robert1962

Registriert
21.04.21
Beiträge
8
Reaktionen
2
Ort
Attendorn
Punkte
15
Hallo Freunde erst einmal Dankeschön an das Team hier, dass ich hier im Forum aufgenommen wurde. Mehr über mich könnt ihr im Profil lesen.
Meine Frage: Ich habe noch aus "Uraltzeiten", wo ich in einer Hobbyband gespielt habe, ein Beyerdynamik M200 N(C) gefunden, was ich in der Zeit Mitte bis Ende der 80er Jahre gekauft hatte. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr.
Da ich auch nicht mehr weiß, wozu ich es damals gekauft hatte (ich war damals wohl der Hauptfinanzier :) :) ), nun die die Frage, kennt sich jemand mit dem Teil aus? Also, wozu es genutzt wurde (Gesang, Instrument und wenn ja, für welche Instrumente??).
Leider finde ich im Netz nichts dazu. Und die SuFu hier ergab ein völlig anderes Mikrofon vom Aussehen her.
Wer weiß, was ich da für ein nützliches Schätzchen wiedergefunden habe.

Recht herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Robert

mikro.jpeg
 
Ist das die Version mit Stummschalter?

Vom Namen her wohl Vorgänger des M201.

Ins Blaue geschätzt vom Aussehen her nur ein stinknormaler dynamischer "Allrounder" (hauptsächlich wohl Instrumente) als Konkurrent für das SM57.
 
Rasieren geht nicht, habe ich auch zuerst gedacht. Der Bart ging nicht ab :) :) Du meinst also ein "Allrounder"?

Ich kann auf dem Mikro keinen Schalter zum Stummstellen entdecken.
Vielleicht kann noch jemand mehr Infos? ;-)

Kein Experte für antiquierte beyerdynamic hier?
 
Ich kann auf dem Mikro keinen Schalter zum Stummstellen entdecken.
Das gibbet nämlich auch als On/Off-Version.
Für mich ein Hinweis mehr darauf, dass das Ding vor Instrumente soll (Amps. Drums, Percussion ...).
 
Das ist wie das M69 ein Klassiker und wird fast unverändert auch Heute noch gebaut:


Sieht mir nicht danach aus, dass es mit dem M201 vergleichbar ist. EDIT: Gemeint ist die Bauweise.

Scheint mir tatsächlich nur ein Vorläufer, den man damals für 100 Mark kaufen konnte, damit man nicht immer zu Shure dackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, aber Dein erstes Post war ja im Konjunktiv geschrieben, mit dem vielsagenden Wörtchen "könnte". Das ließ bei mir den Schluss zu, dass dies nur eine Einschätzung gewesen wäre.
 
Das ist ein stinknormales dynamisches Micro. Wenn es geht prima. Nimmt man dann da, wo man dynamische Mikros gerne einsetzt. Aufgrund der relativ schlanken Bauform natürlich besonders geeignet für Drums. Mit Popschutz sicher auch für laute Stimmen.

Säusel Gesang würde ich damit nicht aufnhemen.
 
Hier gibt es zumindest mal ein Bild vom Frequenzgang
Das C im Namen könnte für Niere stehen (reine Spekulation von mir)
 
Wenn ich mir das Frequenzspektrum ansehe, könnte ich es gut für meine Querflötenaufnahmen nutzen, denn es hat in diesem Frequenzbereich ja einen ziemlich ausgeglichenen Frequenzgang.
@ "MitSenf": Hast Das Teil zu Hause oder woher hast Du das Frequenzblatt her?
 
Tja. Dann lies nochmal und vergleiche. Fast nicht vergessen.... (;
 
@ Ennui: Nein, es benötigt keine Phantomspeisung.
 
Tatsächlich nicht viel dazu zu finden. Ein Vorläufer des M201 wird es wohl eher nicht sein, das M201 gab es schon in den 70ern, das M200 oben wird eher so 80er sein. Vielleicht eine vereinfachtere Version davon, vermutlich eine Art Budget-Version davon, wie bspw. bei Sennheiser die Blackfire Serie...
 
Ich schrieb ja, dass ich es so Mitte bis Ende der 80er gekauft habe. Aber ganz genau weiß ich das einfach nicht mehr. Aber was ich bisher so herauslesen kann, dürfte es ein Mikro für mehrere Zwecke sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben