Soul Ballade - Feedback erwünscht

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Update 11. April

Hio Zusammen,

hab heute mal wieder ein bisschen experimentiert und mal wieder ist eine kleine Nummer rausgekommen, die ich eigentlich recht gelungen finde. Harmonisch recht interessant und die Drums ein bisschen schräg abgemischt.

Freu mich, wenn Ihr mal reinhört und mir ein Feedback gebt. Insbesondere zum Mix der Drums und des Basses. Ist das zu wuchtig oder geht das noch klar? Habe tlw. gelayert, was das Zeug hält....

Zudem: Wie fügen sich die Vocals ein? Welchem Genre würdet ihr diesen Track zuordnen?



Danke und Gruß, pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt, dass es für meinen Höreindruck ein wenig kratzig wirkt. Kann das jemand bestätigen, was kann ich dagegen tun?
 
Über Kopfhörer finde ich den Bass jetzt nicht so schlimm, aber die Töne dürfen ruhig akzentuierter sein, also nicht so sustainreich. Ab 1:06 beginnt das Massaker.

Kommt das nur mir so vor oder hat der Bass irgendwie keinen ordentlichen Sub-Anteil? Da fehlt was untenrum.

Und:
Ich empfinde den Song als etwas linkslastig. Kann das jemand bestätigen? Ich höre ja auf einem Ohr nicht mehr so gut. ^^
 
Danke euch @Ennui und @Graham für das Feedback!


was ist das? Schweinkram etwa?

Ich empfinde den Song als etwas linkslastig. Kann das jemand bestätigen? Ich höre ja auf einem Ohr nicht mehr so gut. ^^

mhh, das kann ich zumindest nicht bestätigen, akustisch nicht und meine Meters sagen mir das auch nicht...

Kommt das nur mir so vor oder hat der Bass irgendwie keinen ordentlichen Sub-Anteil? Da fehlt was untenrum.

auch mhh, der Bass hat schon auch unten richtig wumms, aber generell, ich hab halt echt Schwierigkeiten, einen richtig guten Mix zu machen... kling immer eher amateurhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1:06 beginnt das Massaker.

was meinste damit? Der Bass setzt ja schon früher ein...

Ich empfinde den Song als etwas linkslastig. Kann das jemand bestätigen?

hab noch mal „nachgehört“ das E-Piano ist nach links gemischt, da fehlt dann ein Gegenelement auf der rechten Seite..., daher kommt wahrscheinlich der linkslastige, Höreindruck zustande...
 
Die Nummer ist auf jeden Fall sehr entspannt. Insgesamt schön produziert. Klingt jedoch etwas platt gedrückt. Klingt nach falscher Kompression. Das Pad ist viel zu weit vorne und nimmt den anderen Elementen den Raum. Pack es nach hinten und reduziere die Lautstärke und ich tippe mal, dass dann der ganze Track entspannter klingt. Das ganze Konstrukt ist ein Wettstreit um die vorderen Ränge. Ich glaube hier liegt der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! danke euch für das Feedback!

Das ganze Konstrukt ist ein Wettstreit um die vorderen Ränge. Ich glaube hier liegt der Fehler.

Ok, das würde bedeuten, einige Elemente (auch von den Drums) weiter nach hinten zu schieben.

Ja schon, aber ab 1:06 wird es durch das lange Halten der Töne leicht unangenehm.

Hier muss ich mal über eine Rhytmisierung nachdenken, dann kommt das nicht ganz so massiv!

er ist einfach nur zu weit vorne.

ggf. einfach die höheren Frequenzanteile rausnehmen und deutlich leiser (so mein Verständnis jetzt)
 
So leutis

hab gestern noch ein bisschen an der Nummer gearbeitet:

Das Pad ist viel zu weit vorne und nimmt den anderen Elementen den Raum. Pack es nach hinten und reduziere die Lautstärke und ich tippe mal, dass dann der ganze Track entspannter klingt.

das sollte jetzt deutlich besser sein, hab zumindest versucht, die Lautstärkeverhältnisse anzupassen. E-Piano ist jetzt eher im Hintergrund und den Bass habe ich auch leiser gemacht...

Ja schon, aber ab 1:06 wird es durch das lange Halten der Töne leicht unangenehm.

... den hab ich jetzt im zweiten Teil ein bisschen aufgelöst, ist deutlich besser, Danke für den Hinweis...
 
das sollte jetzt deutlich besser sein, hab zumindest versucht, die Lautstärkeverhältnisse anzupassen. E-Piano ist jetzt eher im Hintergrund und den Bass habe ich auch leiser gemacht

Klingt gut. Deutlich besser und angenehmer zu hören. Darf ich fragen wie die Kick bearbeitet wurde? Hast du die auch gelayert?
 
Klingt gut. Deutlich besser und angenehmer zu hören. Darf ich fragen wie die Kick bearbeitet wurde? Hast du die auch gelayert?

Danke für dein Feedback...

klar darfst du frage, was me Frage...

die Kick ist ein Sample aus dem Groove Agent. Kompressor und ein bisschen EQ, das wars...

gelayert hab ich die nicht...
 
Klingt gut. Deutlich besser und angenehmer zu hören. Darf ich fragen wie die Kick bearbeitet wurde? Hast du die auch gelayert?

Danke für dein Feedback...

klar darfst du frage, was me Frage...

die Kick ist ein Sample aus dem Groove Agent. Kompressor und ein bisschen EQ, das wars...

gelayert hab ich die nicht...

Hard- oder Software? Kompressor und EQ ist...nun ja...ein wenig nichtssagend :) Ist deine Hardware zum Einsatz gekommen? Die Einarbeitung und Anwendung ist ja nicht immer so simpel.
 
Klingt gut. Deutlich besser und angenehmer zu hören. Darf ich fragen wie die Kick bearbeitet wurde? Hast du die auch gelayert?

Danke für dein Feedback...

klar darfst du frage, was me Frage...

die Kick ist ein Sample aus dem Groove Agent. Kompressor und ein bisschen EQ, das wars...

gelayert hab ich die nicht...

Hard- oder Software? Kompressor und EQ ist...nun ja...ein wenig nichtssagend :) Ist deine Hardware zum Einsatz gekommen? Die Einarbeitung und Anwendung ist ja nicht immer so simpel.

„Nichtssagen“: ja da hast du recht, konnte gestern nicht mehr nachsehen, was ich genau bearbeitet habe. Sobald ich im Studio bin guck ich noch mal nach...

Hardware hab ich in der Summe benutzt: erst wenig Kompression mit dem Creme und dann noch M/S Kompression mit dem ngbus Kompressor. Mit meinem HW-EQ noch ein bisschen Mumpf rausgenommen und Höhen dazugegeben...
 
Klingt gut. Deutlich besser und angenehmer zu hören.
Bestätige!

Dieser C-Teil ab 1:06 kommt jetzt richtig gut, meiner Meinung nach.

pitto, ich mag deinen Style eh. Inspiriert mich immer sehr zum Zettel und Stift zu greifen. Nach solchen Beats leckt man sich die Finger.
 
Bestätige!
Dieser C-Teil ab 1:06 kommt jetzt richtig gut, meiner Meinung nach.

Super, danke für das Feedback...

pitto, ich mag deinen Style eh. Inspiriert mich immer sehr zum Zettel und Stift zu greifen. Nach solchen Beats leckt man sich die Finger.

ups, das freut mich aber sehr, das zu hören... danke dir!
Mixen ist leider noch ne große Baustelle, außerdem wünschte ich mir manchmal „echt“ eingespielte Gitarrentracks...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben