Was bedeutet 96dB oder 144dB Dynamik?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
upload_2021-4-8_22-5-39.png

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Das ist er ja eben nicht. Bei 16 Bit entspricht der Bezugspunkt ja einer anderen tatsächlichen Lautstärke als bei 24 Bit. Somit ist er nicht fix, sondern abhängig von der Bittiefe.

Nein. Wieder falsch.

Es geht hier eben NICHT um die Lautstärke !
Es geht bei den Bits um den möglichen Dynamikbereich.
Das ist ein riesiger Unterschied...

Aber ich denke, es will nicht verstanden werden. Ich kann und will hier auch nicht mehr. Schade, war ja nur ein Versuch zu helfen und es etwas aufzudröseln. Ansonsten gibt es ja das gute Google und vor allm Youtube, wo man sich exakt mit dieser Materie beschäftigen kann.
 
Aber ich denke, es will nicht verstanden werden.

Geht doch garnicht ums verstehen, sondern um die ganze Unlogik.

Wenn ich einen AD Wandler für eine Spannung von 0 bis 10V habe ist bei 8 Bit die 00000000 der Wert 0,00V und die 11111111 10,00 V

Bei Musik fang ich an einem undefinierten Punkt an und muss dann zig Hilfseinheiten schaffen um einfachste Zusammenhänge darzustellen. Musik ist entweder leise oder laut in einem gewissen Bereich. Und der einzig fixe Punkt bei jeder Musik ist lautlos. Aber nein, wäre ja zu einfach.
 
Feinheit der Stufen aus
Es gibt keine Stufen - auch wenn die DAW oder der Sample-Editor solche anzeigt.




Hallo,

weiss jemand wie dieses Verfahren in AD-WAndlern für Audioanewndungen heisst, das aus diskreten Zuständen eine (mehr oder weniger?) uneckige analoge Spannung macht?

Wenn also Wandler, die dieses Verfahren nicht unterstützen ein eckiges Singal ausgeben und auf "Sample and Hold" Basis konvertieren, wie heisst dann ein Wandler, der "runde" Spannungen ausgibt?

Die nächste Frage wäre dann, ob es (noch) AD Converter (Mit windows audio treiber) gibt, die auf Basis Sample and Hold funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 bit und 24 bit.
 
So ich habe die frage jetzt in einer Informatikergruppe gepostet. MAl schauen ob da jemand was weiß und vielleicht kann ja jemand aus der Fragestellung genügend Verständniss ableiten, um nicht mehr dem Irrglauben zu obliegen, dass so eine Treppe natürlich irgendwo (nicht) existiert:

Ausgehend von einem DA Converter auf Sample und Hold Basis unterscheiden sich heutige DA Converter im Consumer Audio Bereich dadurch, dass sie keine "eckigen" Spannungen ausgeben, sondern "abgerundete" (Aus diesem Verfahren ergibt sich die Problematik der IntersamplePeaks)
Frage 1: Wie heissen solche Verfahren ?
Frage 2: Ist so einem Verfahren immer ein Sample & Hold basierter Wandler vorgeschaltet?
Frage 3: Ist so ein Verfahren analog umgesetzt und entstehen wirklich keine Treppen?
Frage 4: Oder ist es nur die interne (relativ hohe Taktung) der Wandlerbausteine, die das signal quasi "rund" machen? In dem Fall existierte die Treppe diskreter Samplezustände auch nach dem Wandler nur in wesentlich höherer Auflösung)
Frage 5: Gibt es auf dem Markt heute (noch) DA Wandler mit Windows Audio Treiber, die kein solches Verfahren zur "abrundung" der Ausgabeströme implementiert sondern auf Sample & Hold Basis arbeiten und genau das ausgeben, was in der Audio information steht, also Treppen?
 
16 bit und 24 bit.
Wenn das die Antwort auf meine Frage sein sollte dann ist sie definitiv falsch. Die Bittiefe definiert lediglich, wie hoch die Stufen sind, von denen ja einige glauben, dass es sie nicht gibt... ;)
 
Feinheit der Stufen aus
Es gibt keine Stufen - auch wenn die DAW oder der Sample-Editor solche anzeigt.




Hallo,

weiss jemand wie dieses Verfahren in AD-WAndlern für Audioanewndungen heisst, das aus diskreten Zuständen eine (mehr oder weniger?) uneckige analoge Spannung macht?

Wenn also Wandler, die dieses Verfahren nicht unterstützen ein eckiges Singal ausgeben und auf "Sample and Hold" Basis konvertieren, wie heisst dann ein Wandler, der "runde" Spannungen ausgibt?

Die nächste Frage wäre dann, ob es (noch) AD Converter (Mit windows audio treiber) gibt, die auf Basis Sample and Hold funktionieren.


Was Du meinst, nennt sich Sampling, Quantisierung und Digitalisierung. Oder meinetwegen PCM-Wandlung. Ausserdem gibt es in der Realität keine "eckigen" Signale. Es gibt nur Messpunkte. Durch die DA-Wandlung wird eine ganz normale "smoothe" Welle wiedergegeben.
 
Neue Vermutung meinerseits:
Die DA Wandler wandelt z..b ein 44.1000 khz singal in wesentlich höhere Abtastraten um. Lt. Wikipedia artikel:

Most converters sample with 6 to 24 bits of resolution, and produce fewer than 1 megasample per second.

Also eine sample rate von 1 million samples pro sekunde. Die Treppe hätte demenstprechend kleine stufen "breite".

Nun (ich bin nicht gut in elektrotechnik) weiss ich aber schon, was ein kondenstator macht und ich weiss, dass sie an jeder hausecke verbaut werden. Damit liese sich vermutlich selbst eine derart fein granulare treppe abrunden. Die Treppe existiert also wirklich bis zum vorletzten Punkt vor dem audio ausgang. Dannach kommt vermutlich nur noch ein treiber, der das signal auf Line Pegel bringt.

Lang lebe die Treppe ;)

Demnach wäre die Antwort auf meine Frage, wie das verfahren heisst simpel einfach "Kondensator" :p
 
Feinheit der Stufen aus
Es gibt keine Stufen - auch wenn die DAW oder der Sample-Editor solche anzeigt.




Hallo,

weiss jemand wie dieses Verfahren in AD-WAndlern für Audioanewndungen heisst, das aus diskreten Zuständen eine (mehr oder weniger?) uneckige analoge Spannung macht?

Wenn also Wandler, die dieses Verfahren nicht unterstützen ein eckiges Singal ausgeben und auf "Sample and Hold" Basis konvertieren, wie heisst dann ein Wandler, der "runde" Spannungen ausgibt?

Die nächste Frage wäre dann, ob es (noch) AD Converter (Mit windows audio treiber) gibt, die auf Basis Sample and Hold funktionieren.


Was Du meinst, nennt sich Sampling, Quantisierung und Digitalisierung. Oder meinetwegen PCM-Wandlung. Ausserdem gibt es in der Realität keine "eckigen" Signale. Es gibt nur Messpunkte. Durch die DA-Wandlung wird eine ganz normale "smoothe" Welle wiedergegeben.


Natürlich gibt es streng genommen keine 90° eckigen signale, weil zu einem zeitpunkt zumindest in der nicht-quantentheore pro zeitpunkt nur ein messpunkt existiert.

Können wir uns drauf einigen, es "diskrete Zustände" zu nennen, denn die gibt es mit sicherheit.
 
Was Du meinst, nennt sich Sampling, Quantisierung und Digitalisierung. Oder meinetwegen PCM-Wandlung.
Das sind alles feststehende Begriff, allerdings sind sie (mir) nicht spezifisch genug.

Das ist so, wie wenn ich dir eine frage zu logic pro stelle und du sagst "google nach 'computerprogramm' dann findest du die antwort"
 
Durch die DA-Wandlung wird eine ganz normale "smoothe" Welle wiedergegeben.
Die große frage ist, wie das bewerkstelligt wird. Denn in der Digitalwelt gibt es wie du sagst nur messpunkte, diskrete zustände, und die führen zu einem "relativ" eckigen analogsignalen, die erstmal "smooth" gemacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucksch du hier, so funktioniert es wahrscheinlich.

dawandler2.png

Und ich liege selten bis nie falsch, wenn ich mir derart sicher bin. Zu guter letzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Wie heissen solche Verfahren ?
Delta-Sigma Verfahren.
Frage 2: Ist so einem Verfahren immer ein Sample & Hold basierter Wandler vorgeschaltet?
Nein.
Frage 3: Ist so ein Verfahren analog umgesetzt und entstehen wirklich keine Treppen?
Wenn die Frage ist: "Gibt es irgendwo eine Sample&Hold Stufe" dann nein.
Frage 4: Oder ist es nur die interne (relativ hohe Taktung) der Wandlerbausteine, die das signal quasi "rund" machen? In dem Fall existierte die Treppe diskreter Samplezustände auch nach dem Wandler nur in wesentlich höherer Auflösung)
Delta-Sigma Verfahren sind keine Sample & Hold Wandler mit höherer Samplerate falls das die Frage ist.
Frage 5: Gibt es auf dem Markt heute (noch) DA Wandler mit Windows Audio Treiber, die kein solches Verfahren zur "abrundung" der Ausgabeströme implementiert sondern auf Sample & Hold Basis arbeiten und genau das ausgeben, was in der Audio information steht, also Treppen?
Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, da Audio-Codecs inzwischen unglaublich günstig sind.

Die große frage ist, wie das bewerkstelligt wird. Denn in der Digitalwelt gibt es wie du sagst nur messpunkte, diskrete zustände, und die führen zu einem "relativ" eckigen analogsignalen, die erstmal "smooth" gemacht werden müssen.
Das digitale Signal ist nicht zwischen den Messpunkten definiert. Daher gibt es dort kein "eckig". Im hier im Thread verlinkten Video ist das meine ich recht gut erklärt.
Delta-Sigma D/A Wandler geben einen 1-Bit Datenstrom mit hoher Samplerate aus, der nur noch Tiefpass-gefiltert werden muss um Aliasing-Artefakte zu entfernen.
 
16 bit * 6 dB = 96 dB
24 bit * 6 dB = 144 dB
 
soviel unwissenheit und pochen auf irgendeinen dummen satz "es gibt keine rechtecke" XD

dabei haben die anwesenden scheins nicht mal im ansatz verstanden, wie ein wandler funktioniert XD

na denn, ihr müsst sowas ja nicht entwickeln, ich schon und gottseidank weiss wenigstens ich was sache ist hihi...

:popcorn:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben